Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Haben Hühner Angst vor der Farbe Rot ?

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn ich etwas rotes anhabe fliehen meine Hühner ebenfalls.

    Egal ob rotes T-Shirt, roter Pullover oder auch nur rote Schuhe, sobald die Hühner es bemerken nehmen sie gackernd mit langen Hälsen einen großen Sicherheitsabstand ein oder fliehen panisch wenn sie sich eingeengt fühlen, je nach Huhn unterschiedlich intensiv.

    Hühner sehen die Welt noch bunter/anders als wir, sie haben mehr Farbstäbchen in ihrem Auge als wir Menschen meine ich. Müsste es jetzt genauer nachforschen um mehr sagen zu können.

    Vielleicht könnte ich sie ans dran gewöhnen, ziehe aber lieber nichts rotes mehr an. Erst vor kurzem hatte ich einen hellen Pullover an dessen Kaputze rot ausgekleidet ist, ich wunderte mich wovor die Hühner so eine Angst haben, als ich die Kaputze zusammengerollt hatte war alles wieder gut.

    Sicher war es auch der Schirm an sich, die Farbe spielt aber ebenfalls eine große Rolle glaube ich.

    LG Thorben

    andererseits sind die Kopfpunkte der Hühner auch hochrot, da können sie also nicht grundsätzlich Angst vor haben. Eher beeindruckst du sie mit deinen mega-Kopfpunkten, wenn du dich rot anziehst

    Ich bringe Gemüseabfälle immer in einer roten Schüssel zum Kompost, meine Hühner mögen es daher sehr, wenn ich 'rot trage'

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich habe das mit dem Schirm auch schon so ähnlich erlebt. Habe ihnen im Sommer auch mal einen Sonnenschirm aufgespannt und in den Auslauf gelegt. Keine hat sich drunter getraut, sie haben eher respektvollen Abstand gehalten. Durch den Wind ist der Schirm aber auch immer etwas in Bewegung gewesen. Dann habe ich zwei schwere Beton-Schirmständer in den Auslauf geschleppt - gut, dass ich die alten Dinger noch nicht entsorgt hatte - und habe ihnen zwei große Sonnenschirme da reingesteckt. Siehe da: jetzt, wo sich die Schirme weiter oben befanden und sich nicht mehr bewegen konnten, war alles gut. Sie haben sich gerne in den Schatten zurückgezogen.

    Was bei meinen Hennen richtig gut ankommt, ist ein großes Bundeswehr-Tarnnetz, das ich neben dem Stall zwischen die Sträucher gespannt habe. Das darf sich sogar im Wind bewegen, soviel es will. Daran stören sie sich gar nicht. Gerade jetzt, wo die Sträucher kahl sind, halten sie sich lieber darunter auf, als im Rest des Auslaufs.

    Rote Kleidung mögen meine Hühner auch überhaupt nicht. Dunkles weinrot oder grelles pink wird akzeptiert, nehmen sie vielleicht anders wahr. Aber alle anderen hellen Rottöne oder auch rosa geht gar nicht. Da hilft es auch nicht, dass ich mit ihnen rede und sie mich doch erkennen sollten. Mit dem blanken Entsetzen im Blick suchen sie ihr Heil in der Flucht.
    Kleine, rote Sachen kommen allerdings sehr gut bei den Huhns an, z.B. Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen...

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Meine Hühner lieben rot vor allem, wenn es wie in melachis Beitrag mit Futter verbunden ist.

    Auf meine Kleidung bei den Hühnern achte ich nicht, da bin ich "privat"

    Morgen teste ich aber mal einen roten Pullover ohne Futter!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ans Rot am Kopf sind Hühner, melachi schnitt es schon an, sicher gewöhnt. Aber es drückt ja auch was aus bei denen.
    Woran erkennt man selbst als Mensch Dominanz und Vitalität eines Huhns? An der Intensität des Rots. Da auch das Thema "Gold" hier aufkam- mit welcher Farbe kommuniziert man als Wildhuhn auch, und stellt Dominanz unmissverständlich dar (wie zB in Droh- und Kampfsituationen)? Gold bei Hennen, und Gold bis hin zu intensivem Rot bei Hähnen . Auch wenn unsere Hühner heute lange nicht mehr so aussehen müssen, die vom Bankivahuhn überkommenen Instinkte der diesbezüglichen Reaktion stecken drin.

    Wobei Hühner zu allem Überfluss auch in den ultravioletten Bereich reinkucken können, so dass sich viele Farben für sie sicher nicht so darstellen wie für uns. Gerade so künstliche und reflektierende Farben wie bei Regenschirmen nehmen sie sicher anders wahr als das normale Rot von zB Tomaten, vor denen sie ja auch keine Angst haben (oder Blut, dass sie eher ausgeprochen appetitanregend finden).
    Geändert von Okina75 (07.01.2020 um 18:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ..
    Wobei Hühner zu allem Überfluss auch in den ultravioletten Bereich reinkucken können, so dass sich viele Farben für sie sicher nicht so darstellen wie für uns. Gerade so künstliche und reflektierende Farben wie bei Regenschirmen nehmen sie sicher anders wahr als das normale Rot von zB Tomaten, vor denen sie ja auch keine Angst haben (oder Blut, dass sie eher ausgeprochen appetitanregend finden).
    Magst du das mal näher erläutern?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nun ja, man sieht es ja zB beim Fotografieren relativ deutlich. Wie oft wirken Farben für uns viel intensiver oder anders, und wenn man sie fotografiert fragt man sich "Was 'n des"? Zum Beispiel besonders deutlich auch bei reflektierenden oder glänzenden oder strukturierten Oberflächen, was alles bei Regenschirmen der Fall ist. Sehr feine Struktur, sehr fein glänzend und in x- kleinsten Strahlen auch reflektierend, wenn die Sonne drauf scheint (gibt ja auch Leute, die zweckentfremden Regenschirme auch als Sonnenschirme ). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hühner mit ihrem viel sensibleren Farbsehen da durchaus vieles, so auch Regenschirme, anders sehen als wir.

    Falls Du das mit dem Blut meinst, so liegt die Sache auf der Hand- Verletzungen an Kamm oder Füßen, oder irgendwo hin getropftes Blut, finden die Mädels schon sehr interessant, vor allem wenn es mit dem tierischen Protein im Futter hapert...
    Geändert von Okina75 (07.01.2020 um 18:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Besonders heftige Reaktion auf bestimmte Farben ist mir bei meinen Hühnern noch nicht aufgefallen. Aber dafür auf bestimmte Formen, oder auf alles was flattert und raschelt. Wenn ich einen schwarzen Eimer herumtrage - kein Problem. Aber wehe ich gehe mit einem scharzen Müllsack in ihre Nähe. Oder auch mit einem braunen Futtersack - der ist seeeehr gefährlich. Ich kann ein 4m langes Brett durch den Auslauf tragen, da werde ich nur erstaunt angeschaut. Dann hole ich noch ein 1m langes Stück Brett, eine schreit Alarm und alles flüchtet....

    Arbeit mit so rascheligen Sachen wie Folie etc. mache ich wenn möglich wenn die Hühner nicht dabei sind. Andererseits haben sie mir auch schon mal geholfen, eine raschelnde Folie an einen Unterstand zu schrauben und waren so hilfsbereit, daß ich aufpassen mußte, über keine drüber zu fallen. Manchmal ist es wirklich schwer zu ergründen, was sie gefährlich finden und was nicht.

    Regenschirme als Unterstand halte ich für ungeeignet, und wenn man sie benutzt muß man sie gut sichern, damit sie nicht bei Wind davon rollen. Weil dann ist wirklich Panik angesagt.

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Rot wird nachweislich von Hühnern gut gesehen. Darum haben die meisten Kükentränken und -tröge rote Ränder. Beim aktuellen Fall bzgl. des Schirmes liegt es aber nicht an der Farbe. Ein blauer Schirm hätte die gleiche Reaktion ausgelöst.

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nun ja, man sieht es ja zB beim Fotografieren relativ deutlich. Wie oft wirken Farben für uns viel intensiver oder anders, und wenn man sie fotografiert fragt man sich "Was 'n des"? Zum Beispiel besonders deutlich auch bei reflektierenden oder glänzenden oder strukturierten Oberflächen, was alles bei Regenschirmen der Fall ist. Sehr feine Struktur, sehr fein glänzend und in x- kleinsten Strahlen auch reflektierend, wenn die Sonne drauf scheint (gibt ja auch Leute, die zweckentfremden Regenschirme auch als Sonnenschirme ). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hühner mit ihrem viel sensibleren Farbsehen da durchaus vieles, so auch Regenschirme, anders sehen als wir.

    Falls Du das mit dem Blut meinst, so liegt die Sache auf der Hand- Verletzungen an Kamm oder Füßen, oder irgendwo hin getropftes Blut, finden die Mädels schon sehr interessant, vor allem wenn es mit dem tierischen Protein im Futter hapert...
    Imho ist die Farbwahrnehmung von Hühnern weder mit Kamera-, noch Menschenaugen vergleichbar.

    guggstdu: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...beim-geflügel/
    Geändert von magda1125 (07.01.2020 um 20:03 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Rot am Kopf wirkt vermutlich respekt-einflößend. Großer Kamm - großer Respekt vor dem.
    Zu mir kam oft das Nachbarsmädl und sie fütterte gern meine Hühner. Sie kannten sie schon und gingen ihr zu.
    Eines Tages aber rannten sie aufschreiend panisch davon. Erst wussten wir nicht warum. Bis mir ihre rote Haube auffiel. Ich sagte ihr, sie solle sie mal abnehmen und verschwinden lassen. - Siehe da, bald fraßen ihr die Hühner wieder aus der Hand.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben Angst vor verstorbener Henne?
    Von Danni im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 14:03
  2. Brahmas haben Angst...
    Von sam13 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 21:35
  3. Araucana Seidenhuhn Mix haben Angst...
    Von kung_fu im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:09
  4. Müssen meine Hühner vor diesem Vogel Angst haben?
    Von bruchfred10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 12:26
  5. Elstern, muss man Angst haben???
    Von geidi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •