Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Legenest - leicht zu reinigen vs. Aufbau ohne Ritzen

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Meine beste Idee zu Nestern bisher.

    07.jpg 08.jpgNestelement.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.335
    Tolle Idee, Haitu! Was nimmst du als Nesteinstreu?

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Meine Nester habe ich nach dem Prinzip eines Regals gebaut. Drei Etagen, mit herausziehbaren Trennwänden und als Schwelle ein durchgehendes Brett mit Scharnieren befestigt und zum seitlichen Arretieren (so wie Melachi es bei sich beschrieben hat). Zum Reinigen klappe ich das Stirnbrett (Schwelle) nach vorne ab, ziehe die Trennwände nach vorne heraus, ziehe die Einstreu nach vorne raus und anschließend mit Handfeger. Da bleibt kein Krümmel im Regal/Nest. Die Trennwände habe ich aus Schrankwänden vom Sperrmüll geschnitten (die haben eine glatte Oberfläche), der Boden ist ebenfalls glatt. Keine Rückwand, im Gegenteil sogar: Da habe ich etwas Abstand zur Mauer gehalten, damit das Kehrzeugs nach hinten runterfallen kann und die Wand kann man so auch bei Bedarf noch anstreichen mit Kalk. Falls Milbenverdacht, dann fahre ich mit dem Bunsenbrenner im Regal rund.


  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, Haitu! Was nimmst du als Nesteinstreu?
    Als Einstreu nehme ich Sägemehl. Zu Beginn habe ich auf das Sägemehl noch Heu gegeben, das haben die Hühner rausgeworfen. Naja, wenn die nicht wollen.

    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Meine Nester habe ich nach dem Prinzip eines Regals gebaut...

    Da sieht man es wie es sich lohnt das spätere Handling schon im Voraus zu denken und Aufwand zu treiben.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Meine Nester habe ich nach dem Prinzip eines Regals gebaut. Drei Etagen, mit herausziehbaren Trennwänden und als Schwelle ein durchgehendes Brett mit Scharnieren befestigt und zum seitlichen Arretieren (so wie Melachi es bei sich beschrieben hat). Zum Reinigen klappe ich das Stirnbrett (Schwelle) nach vorne ab, ziehe die Trennwände nach vorne heraus, ziehe die Einstreu nach vorne raus und anschließend mit Handfeger. Da bleibt kein Krümmel im Regal/Nest. Die Trennwände habe ich aus Schrankwänden vom Sperrmüll geschnitten (die haben eine glatte Oberfläche), der Boden ist ebenfalls glatt. Keine Rückwand, im Gegenteil sogar: Da habe ich etwas Abstand zur Mauer gehalten, damit das Kehrzeugs nach hinten runterfallen kann und die Wand kann man so auch bei Bedarf noch anstreichen mit Kalk. Falls Milbenverdacht, dann fahre ich mit dem Bunsenbrenner im Regal rund.

    Das sieht ja echt toll aus und ist gut durchdacht. Wie viele Hühner hast du - bei so vielen Nestern ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Das sieht ja echt toll aus und ist gut durchdacht. Wie viele Hühner hast du - bei so vielen Nestern ?
    Um die Frage ausführlich zu beantworten: Ich habe zwei Hühnerställe, die nur durch einen Mittelgang (mein "Hühnerwirtschaftsraum) voneinander getrennt sind. Die Hühner haben freien Zugang zu beiden Ställen, (auf dem Bild die 18 Nester des großen Stalles). Im kleineren Stall befinden sich noch 8 Nester, also insgesamt 26 Legenester für 108 Hühner. Ergänzend noch, dass ich vor den abgebildeten Legenestern ein Rampenbrett in die obere Anflugstange eingehakt habe. Als "Haken" habe ich ein Rinneisen (einer Dachrinne) am Rampenbrett verschraubt, so dass ich die Rampe einfach nur aushaken brauche, bzw beim Eiersammeln die Rampe im eingehakten Zustand nur entlang der Anflugstange hin- oder herschieben brauche.
    Geändert von Gast c (15.01.2020 um 15:15 Uhr)

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Bezüglich des o.g. Rampenbrettes hier noch ein Foto


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:29
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •