Hallo,
ich finde Zwerg-Bielefelder Hennen ausgesprochen ruhig und sie legen für Zwerge tolle Eier. Sie sind gemütlich, brauchen nicht viel Platz und sind nicht sehr flugfreudig. Eher finden sie die Lücken, da haben sie Talent.

Meine letzte/einzige Zwerg-Welsumer Henne hat den Namen Merkel bekommen. Gackert den ganzen Tag, sagt aber nix konkretes. Ohne Hahn wäre sie Alleinunterhalterin. Alles bis 1m Höhe nimmt sie locker ohne die Flügel zu benutzen. Diese Zwergrasse ist sehr aktiv und braucht mindestens so viel Platz wie eine Großrasse.

Großrassen nehme ich nur, wenn es notwendig ist. Zum Beispiel bei der Eifarbe oder Eigröße. Mir gefallen die Augsburger sehr gut, die Hennen sind absolut leise. Die Hähne krähen halt.

Anosnten bin ich ein absoluter Freund von mobilen Ställen. Braucht hierzulande keine Baugenehmigung und ist umstellbar, wenn jemand ein Problem hat. Stehen lassen geht natürlich auch.

Und Katzen: wir haben selber welche und hatten früher viele fremde Katzen zu Besuch. Letzteres hat sich mit den Hühnern sehr schnell erheblich reduziert. Da braucht es nichtmal einen Hahn. Du musst mal erleben, wie eine Dreierformation Zwerghennen eine übermütige Katze aus dem Gehege raus "begleitet". Ich musste mehrfach Katzen helfen, die nicht mehr raus fanden und panisch durchs Gehege rannten (über Netze kommen sie nicht so schnell drüber). Mit Hahn dürfte eher die Katze vermöbelt werden, auch bei Zwergen (solange es keine Urzwerge sind), als das ein Huhn zur Beute wird.

Viele Grüße