Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Nordische Vogelmilbe. SOS

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei solchen Sachen gehe ich immer davon aus, dass nicht nur ein einzelnes Huhn davon betroffen ist, sondern alle.

    Hier taucht die Frage auf, was genau am besten hilft, und es wurden schon diverse Mittel und Wege aufgezeigt.

    Wenn mein Huhn davon betroffen wäre, hätte ich es mit medizinischer Seife* vom TA komplett eingeschäumt, geduscht und dann gleich nochmals. (Diese Seife brennt nicht. Vielfacher Eigenversuch bei mir!
    Danach geföhnt und dem Tier danach die Möglichkeit gegeben, sich wieder anzuklimatisieren.

    Bis heute habe ich noch nie ein Huhn erlebt, dass nicht die lauwarme Föhnprozedur (nach anfänglicher starker Skepsis) genossen hätte. Sitzenderweise auf meinen Oberschenkeln.

    Wenn's so krass ist, wäre das bei mir der Plan A und danach vorbeugend, heilend etc. weitermachen.

    Das hält ja kein Huhn aus!


    *) Seife vom TA (wird auch vor OP's benutzt)
    Heisst Betaisodona, ist flüssig und riecht ähnlich wie Schmierseife.
    Breitband-Mikrobizid
    bakterizid-viruzid-fungizid-protozid-sporozid
    wirksam gegen MRSA und HIF zur äusserlichen Anwendung.


    Hersteller: Mundipharma.
    Bitte google mal und hol Dir so was.

    Habe schon hier mal die Info bekommen, dass es diese Seife in dieser Form nicht mehr gibt, dafür aber ähnliche.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Die nordische Vogelmilbe ist wirklich sehr, sehr klein.
    Man sieht einen winzigen kleinen Punkt, der sich bewegt.
    ......aber man merkt, wenn sie auf einem selbst rumkrabbeln, weil es juckt!

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #33
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Da die Nordische Vogelmilbe auf dem Huhn lebt, ist meistens nur eins oder sehr wenig Tiere befallen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich würde mein Huhn grosszügig damit einschäumen dann gründlich alles abspülen bzw. abduschen. 2 x.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    wie sieht es denn mit krätzemilben oder kalkbeinmilben aus? Grabmilben also.... Die verursachen Borken, oder?

    Du musst dir das Tier wirklich mal , zur not mit einer zweiten Person, GENAU bei hellem licht ansehen. Milben sind echt winzig klein, Federlinge huschen auf der Haut, gerade um die Kloake herum.

    Wenn der TA nix findet, sollte vielleicht eine probe von den borken genommen und eingesendet werden.
    Man denke da an Pilzinfektionen, Ekzeme oder ähnliches.

    zum Thema Räude (bis zu diesem Punkt runterscrollen)
    https://www.gefluegel-aus-brandenbur...ankheiten.html
    Geändert von Vinny (10.01.2020 um 13:14 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #36
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Eine Pilzinfektion käme tatsächlich ja auch infrage...
    Diese könnte man (sofern vorhanden) mit einer UV Schwarzlichtaschenlampe auch erkennen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #37
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    M.E. wäre hier dringend die Beseitigung allfäll. Milben, Nester, Pilze, etc. etc. nötig.

    Um nochmals auf die Seifen-Variante zurückzukommen.
    Die habe ich gerade vorgestern wieder anwenden müssen. Meine Iron-Maiden hatte wieder mal am Po einige Hinterlassenschaften dran mit aktiver Mitwirkung von Federlingen. Nach gründlichem Abwaschen, Abschneiden, Säubern ging's ans Föhnen, danach um den Po rum Ballistol drauf und nochmals punktuell mit grösserem Abstand zum Po mit Protect Bird nachgeholfen.
    Madame hat wieder Ruhe.

    Bei Verwendung der Seife beim Waschen. Da brennt nix.

    Ob jetzt Protect Bird bzw. Verminex evtl. auf offener bzw. verletzter Haut brennt, habe ich noch nicht ausprobiert. Steht aber gerade seit eben auf meiner Liste, um das an mir herauszufinden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #38

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ihr seid wirklich klasse. Danke für Eure klugen Worte und tollen Tipps und Nachrichten. Das mit den Fotos habe ich noch nicht geschafft, werde es aber nachholen.
    Also, heute haben wir bei gutem Licht zu zweit lange das Huhn untersucht und nichts Krabbelndes gesehen. Aber wie ich mehrfach gelesen habe, gräbt sich die nordische Milbe auch in die Haut ein und ist nicht notwendig erkennbar. Im Gegensatz zur Roten Milbe, mit der ich leider schon das Vergnügen im Sommer hatte. Die hat sich leider auch auf mir, dem Fehlwirt Mensch wohlgefühlt....

    Das HS Protect Bird scheint zu helfen, der Henne geht es etwas besser. Das Mittel scheint auch auf der geschädigte Haut nicht zu brennen.

    Toll ist der Tipp mit der Seife, herzlichen Dank! Das werde ich noch zusätzlich machen.

    Alle anderen Möglichkeiten werde ich auch in Betracht ziehen. Wenn es Anfang der Woche nicht weiter noch besser geworden ist, geht es zum Tierarzt. Im Moment bin ich aber verhalten optimistisch, da es besser geht und das Tier munterer ist, weniger kratzt und wieder gut frisst.

    Danke nochmal für alles, Ihr seid großartig! Ein schönes Wochenende und herzlichste Grüße!

  9. #39

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    @Widdy: habe die Seife jetzt von einem anderen Hersteller gefunden und bestelle sie direkt. Was meinst Du, wieviel brauch ich davon für ein Zwergseidenhuhn pro Waschvorgang?
    Fätbt die Seife? Und brennt sie nicht, auch nicht auf federlosen/ verletzten/offenen Hautstellen? Und welche Temperatur sollte das Badewasser haben? Für eine erneute Antwort wäre ich Dir sehr dankbar. Denn ich möchte auf keinen Fall etwa falsch machen, hoffe aber, das Bad hilft, für die Haut und auch dabei, dass die Borken sich schneller auflösen und ablösen...
    Ganz herzlichen Dank, liebe Grüße!

  10. #40
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Könntest du uns deine Seife und/oder Bezugsquelle bitte mitteilen?

    Danke
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordische Vogelmilbe?
    Von Duplo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 20:40
  2. nordische Vogelmilbe
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 01:58
  3. Nordische Vogelmilbe - was hilft ?
    Von Arnika im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 12:56
  4. Nordische Vogelmilbe
    Von Lonox im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •