Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Nordische Vogelmilbe. SOS

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Das Verminex wirkt gegen Federlinge. Wäre es wirklich die Nordische Vogelmilbe würde es nicht helfen.

  2. #12

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Blindenhuhn, ganz herzlichen Dank. Das klingt gut, ich nehme dann auch das HS Bird Protect.

    Sterni 2, Danke für die Antwort. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch....ich dachte irgendwie, Federlinge sind das gleiche wie Milben.....grübel....Vielleicht liege ich da auch falsch?...Da das Hautbild exakt wie bei der Nordischen Vogelmilbe aussieht, werde ich das Huhn mit HS Bird Protect behandeln und hoffe, damit alles richtig zu machen.

    Der Befall dürfte dann hoffentlich bald abklingen? Weiß jemand, wielange das dauert, bis es wirkt?

    Vorhin habe ich das Tier mit Kieselgur behandelt, denn das HS wird erst am Mittwoch geliefert. Dann fange ich sofort mit der Behandlung an. Falls es nichts bringt, geht es zum Tierarzt......blöderweise sind die Tierärzte hier leider nicht sehr versiert im Umgang mit Zwerghühnern😢

    Liebe Grüße an Euch alle und einen schönen Abend!

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Milben ernähren sich vom Blut der Vögel.Das kann einer Bruthenne schon mal das Leben kosten und deren Nachwuchs.Federlinge fressen die Federn

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wegen dem Aussehen:
    Federlinge sehen aus wie blonde Läuse und flitzen sehr schnell auf dem Huhn rum und meist um den Popo.
    Milben sind viel kleiner und niemals so schnell wie Federlinge. Vollgesogen sind sie rötlich, hungrig sind sie in etwa dunkelgrau, und Baby-Milben sind weisslich.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    So, Danke nochmal für Eure Antworten! Gestern am späten Nachmittag ist das HS protect bird angekommen, und ich habe es direkt am Abend aufgetragen, etwa 15 Tropfen an die unterschiedlichsten Feder stellen, auf dem Kopf, auf der Brust, unter den Flügeln, am Bauch, am Rücken und Nacken und an der Kloake. Bis heute morgen stelle ich noch keine Veränderung fest, dass Huhn schüttelt den Kopf und kratzt sich und versucht, sich am Boden entlang zu schubbern, wahrscheinlich wegen des Juckreizes. Wann sollte ich die Behandlung mit protect bird wiederholen Fragezeichen und wie lange dauert es, bis eine Besserung eintritt? Über weitere Infos wäre ich super dankbar, herzliche Grüße!

    Und noch etwas, bei dem Hersteller von protect bird steht, dass man das Mittel tropfenweise aufbringen sollte, an dem bereits geschädigten Stellen sollte man separat auftragen . kann ich auf die blanke Haut etwas großflächiger auftragen als nur einen Tropfen?

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Was genau hat das Huhn denn nun?
    Federlinge oder nordische Vogelmilbe?

    Hier findest du Bilder zur Abgrenzung: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...ten/parasiten/
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Eindeutig nordische Vogelmilbe mit inzwischen zahlreichen auch größeren kahlen Stellen unter beiden Flügeln, am Hals, ansatzweise an der Kloake und unter dem Bauch mit kräftiger Borkenbildung, genau wie auf dem Foto auf der genannten Seite😢 die Haut wirkt überall aufgeraut und extrem schuppig, wie angefressen, an vielen Federkielen ganz unten am Ansatz finden sich braune Krusten..... und zahlreiche Federn, zumindest von denen, die noch am Huhn sind, sind total angefressen und sehen zerrupft aus . Außerdem hat es einen fürchterlichen Juckreiz😢

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Da wird dir HS nix helfen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Wenn es schon so arg ist, würde ich einen Tierarzt um Ivomec (Spot on) bitten. Es ist zwar für Hühner nicht zugelassen und man muß die Eier mindestens 4 Wochen wegschmeißen, aber es wirkt eigentlich gegen fast alles was nicht im oder am Huhn sein soll. Und es wirkt schnell z. B. auch gegen Grabmilben (Kalkbeine, Räude), Würmer, Federlinge... Wenn ich mal Notfälle mit Parasiten am Einzeltier hatte, war es immer gut verträglich und ich konnte schon schwache Tiere retten.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  10. #20

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Danke erneut für Eure Antworten. Schade, dass das HS nicht helfen wird, liebe Magda. Ich hatte überall gelesen, dass es bei Nordischer Vogelmilbe wirksam sein soll und darauf gehofft, dass es hilft....

    Kleine Gärtnerin, lieben Dank für den Tipp mit Ivomec. Hoffentlich finde ich einer Tierarzt, der das verschreiben kann. Meine letzten Erfahrungen mit Hühnern bei Tierärzten waren leider sehr negativ, ich trau mich schon gar nicht mehr mit meinem Hühnchen dahin. Aber wenn nichts Anderes mehr hilft, muss es natürlich sein, das Tier soll sich auf keinen Fall quälen. Schon jetzt finde ich den Anblick unerträglich😢😢😢

    Wie müsste man den Ivomec bei einem Zwergseidenhuhn dosieren? Es ist eine sehr kleine Henne und sie wirkt schon sehr geschwächt, da möchte ich auf keinen Fall, dass sie irgendwas Chemisches nicht vertragen könnte....

    Danke nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordische Vogelmilbe?
    Von Duplo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 20:40
  2. nordische Vogelmilbe
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 01:58
  3. Nordische Vogelmilbe - was hilft ?
    Von Arnika im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 12:56
  4. Nordische Vogelmilbe
    Von Lonox im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •