Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Gewichtsunterschied zwischen Hahn und Henne

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Viel mehr Hennen auf dem kleinen Auslauf ist aber auch nicht optimal. Die Hähne werden die Hennen kaputt treten. Das sind viel zu viele auf Dauer. Zwei bis maximal drei Hähne gehen auf die kleine Anzahl Hennen. Sollte beobachtet werden, wenn es nicht klappt kann man immer noch eingreifen. Tretschutzwesten können das Leid der Verletzungen etwas lindern, aber der Stress wird bleiben.

    "Wir schlachten nicht" ich mag gar nicht hier ausdrücken, wie ich diesen Satz empfinde. Die Lösung, die am nächsten liegt, seinen Hühnern Linderung zu verschaffen schließt du aus. Ne, da lieber zertretene Hühner, Wie kann ich es dir schonend sagen, das du hier Verantwortung hast für deine Tiere? Ich hoffe sehr, hier liest jemand von "Rettet das Huhn" mit, und schaut erstmal nach, ob es dem Huhn gut bei dir geht aufgrund dem Hähne/Hennenverhältnis. Bitte entschuldige, aber für mich ist das kein gelebter Tierschutz, das ist das Huhn vom Regen in die Traufe befördern. Ich meine es nicht böse mit dir. Ich mag dir nur die Augen öffnen, was du den Tieren damit antust. Leider kannst du nicht davon ausgehen, das dir jemand deine überschüssigen Hähne rettet. Bitte überdenke deinen Satz nochmal. Schlachten macht keiner gerne, aber es kann auch Gnade sein, deine Hennen werden es dir danken. Und falls du Vegetarier bist oder Veganer, zum aufessen findest du sicherlich jemanden. Wer brütet hat auch Verantwortung.

    Bitte sehe das nicht als Angriff auf dich, ich bin evtl. nicht in der Lage, das deutlich ausgedrückt und zugleich sensibel zu schreiben. Hab mir aber Mühe gegeben.

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Schildiphin Beitrag anzeigen
    Wir reden von insgesamt 6 Hähnen auf bald 22 Hennen da noch bald noch Hybridhühner von Rettet das Huhn e.v dazu kommen.
    Hattet ihr schon mal Hennen von RdH? Falls nein, ist dir bewusst, in welchem Zustand sie zu euch kommen werden?

  3. #13

    Registriert seit
    04.01.2020
    PLZ
    061**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich verstehe was du meinst aber trotzdem auszurücken daswir uns nicht richtig um unsere Tiere kümmern und sie zu quälen (Hennen kahl oder gar Blutig treten zu lassen ist meiner Meinug nach nichts anderes als Quälerei). Jeder hat verantwortung für seine Tiere zu übernehmen. Pauschal zu sagen das die Hennen so zertreten werden kann man meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt Hähne die sind mit 3 Hähnen zufrieden andere brauchen 10 damit die Hennen nicht überlastet sind. Das ist auch Rasse und Hahnabhänig. Wie gesagt haben wir auch die möglichkeit und den Platz die Hähne zu seperieren und eine andere Lösung zu finden. wenn es den Hennen zu viel ist. Platztechnisch orientieren wir uns im moment an den pro Huhn empfolenen 10qm. Sollte der Platz nicht ausreichen und die Tiere gestresst sein werden wir auch da handeln und den Auslauf weiter vergrößern.
    Aber jemanden anhand dieser wenigen Information eine solche Ignoranz an seinen Tieren zu unterstellen finde ich etwas zu weit gegriffen. Die Leute Von RdH bekommen ja auch aktuelle aufnamen von auslauf und Ställen und sind auch ganz Herzlcih eingeladen uns zu besuchen. Unsere Tiere sind alle unverletzt,Geimpft,Milben und Wurmfrei.
    Geändert von Schildiphin (06.01.2020 um 23:11 Uhr)

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.029
    Wenn ihrnicht schlachten wollt, dann solltet ihr dringend über eine Lösung für die Zukunft nachdenken. Ihr habt ja Rassen, die recht brutfreudig sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ihr wieder Küken habt (und sich die Zahl der Hähne wiederum vergrößert?)
    Die Wahrscheinlichkeit, Hähne vermittelt zu bekommen, ist leider sehr klein.
    Vielleicht solltet ihr einen weiteren Stall mit ausreichend großem auslauf andenken, in dem ihr dann eine reine Hahnentruppe ohne Sichtkontakt zu den Hennen haltet. Oder ihr stockt die Hennenzahl auf auf ein Verhältnis von Minimum 5 bis 6 pro Hahn, dazu müßte dann auch der Auslauf entsprechend vergrößert und Stall und Auslauf so strukturiert werden, daß sich die Hähne gegebenenfalls aus dem Weg gehen können. Kann sein, daß sie jetzt noch relativ friedlich sind, aber mit dem Längerwerden der Tage wird der Hormonspiegel bei allen steigen, und es reicht einer, der dann anfängt Hennen zu jagen und Stunk zu verbreiten. Spätestens dann sollte man den Hennen zuliebe die Stressmacher herausnehmen können aus der Truppe.
    Ich lasse selber auch immer soviele Hähne wie möglich solange es geht mitlaufen, ich habe aber auch gelernt, daß man dem Frieden niemals trauen kann.

    PS: hat sich mit dem letzten post überschnitten
    Geändert von sil (06.01.2020 um 23:11 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15

    Registriert seit
    04.01.2020
    PLZ
    061**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Wir hatten zwar noch keine aber ihr Zustand ist uns bewusst, beheizbare Quarantäne und Hühnerkundiger TA sind bereit.

  6. #16

    Registriert seit
    04.01.2020
    PLZ
    061**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wenn ihrnicht schlachten wollt, dann solltet ihr dringend über eine Lösung für die Zukunft nachdenken. Ihr habt ja Rassen, die recht brutfreudig sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ihr wieder Küken habt (und sich die Zahl der Hähne wiederum vergrößert?)
    Die Wahrscheinlichkeit, Hähne vermittelt zu bekommen, ist leider sehr klein.
    Vielleicht solltet ihr einen weiteren Stall mit ausreichend großem auslauf andenken, in dem ihr dann eine reine Hahnentruppe ohne Sichtkontakt zu den Hennen haltet. Oder ihr stockt die Hennenzahl auf auf ein Verhältnis von Minimum 5 bis 6 pro Hahn, dazu müßte dann auch der Auslauf entsprechend vergrößert und Stall und Auslauf so strukturiert werden, daß sich die Hähne gegebenenfalls aus dem Weg gehen können. Kann sein, daß sie jetzt noch relativ friedlich sind, aber mit dem Längerwerden der Tage wird der Hormonspiegel bei allen steigen, und es reicht einer, der dann anfängt Hennen zu jagen und Stunk zu verbreiten. Spätestens dann sollte man den Hennen zuliebe die Stressmacher herausnehmen können aus der Truppe.
    Ich lasse selber auch immer soviele Hähne wie möglich solange es geht mitlaufen, ich habe aber auch gelernt, daß man dem Frieden niemals trauen kann.

    PS: hat sich mit dem letzten post überschnitten
    Für die nächsten Jahre ist auf jeden fall keine weitere Brut mehr geplant. Wenn einer unserer Hunde (schon 10 Jahre) nicht mehr ist und die Hühner Ca. 2000qm frei nutzen können eventuell nochmal. Die möglichkeit die Hähne aus der Gruppe zu nehmen in einen eigenen Auslauf ist auch die Notfalllösung die wir vorbehalten. Zwei zweitställe stehen auch schon bereit für solche Fälle. Wenn ihr empfehlt werden wir jetzt auf jeden fall nochmal nachplanen den Auslauf noch weiter Auszubauen.

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Schildiphin Beitrag anzeigen
    Wir hatten zwar noch keine aber ihr Zustand ist uns bewusst, beheizbare Quarantäne und Hühnerkundiger TA sind bereit.
    Hahnenkontakt haben sie erst, wenn es ihnen gut geht?

  8. #18

    Registriert seit
    04.01.2020
    PLZ
    061**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Hahnenkontakt haben sie erst, wenn es ihnen gut geht?
    Selbstverständlich, sie kommen erstmal in einen eigenen Auslauf bis sie sich erholt und an ein richtiges Hühnerleben gewöhnen konnten.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Okay, danke für die Antwort.

  10. #20

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Schildiphin Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst aber trotzdem auszurücken daswir uns nicht richtig um unsere Tiere kümmern und sie zu quälen (Hennen kahl oder gar Blutig treten zu lassen ist meiner Meinug nach nichts anderes als Quälerei). Jeder hat verantwortung für seine Tiere zu übernehmen. Pauschal zu sagen das die Hennen so zertreten werden kann man meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt Hähne die sind mit 3 Hähnen zufrieden andere brauchen 10 damit die Hennen nicht überlastet sind. Das ist auch Rasse und Hahnabhänig. Wie gesagt haben wir auch die möglichkeit und den Platz die Hähne zu seperieren und eine andere Lösung zu finden. wenn es den Hennen zu viel ist. Platztechnisch orientieren wir uns im moment an den pro Huhn empfolenen 10qm. Sollte der Platz nicht ausreichen und die Tiere gestresst sein werden wir auch da handeln und den Auslauf weiter vergrößern.
    Aber jemanden anhand dieser wenigen Information eine solche Ignoranz an seinen Tieren zu unterstellen finde ich etwas zu weit gegriffen. Die Leute Von RdH bekommen ja auch aktuelle aufnamen von auslauf und Ställen und sind auch ganz Herzlcih eingeladen uns zu besuchen. Unsere Tiere sind alle unverletzt,Geimpft,Milben und Wurmfrei.
    Hm, wo hast du geschrieben, das du die Hähne separieren kannst? Ich kann nix finden. Gut versteckt oder ich bin blind dafür.

    Ich habe nicht geschrieben, das du dich nicht um deine Tiere kümmerst. Bitte bleibe da korrekt. Sowas würde ich auch nicht schreiben, weil wenn dir deine Tiere nicht wichtig wären würdest du hier nicht nachfragen. Das kaputt treten bezieht sich auf der reinen Tatsache, das Hähne treten. Da du viele Hähne hast und relativ wenige Hühner für sie auf kleiner Fläche wird es unweigerlich zu Schäden kommen, wenn du nix unternimmst. Erst dann, wenn es soweit käme, das Hühner zertreten sind wärst du ein Tierquäler. Und auch nur dann, wenn du nix unternimmst. ich habe nicht geschrieben, das du jetzt Tiere quälst. Da hast du was in den ganz falschen Hals bekommen. Mit deiner Einstellung kann es aber soweit kommen, wenn du brütest und keinen Plan B hast für die Hähne.

    Die Auslaufgröße ist voll ok, das passt schon. Es ging hier rein um das Hahn zu Hennenverhältnis. Das finde ich überarbeitungsbedürftig, mal vorsichtig ausgedrückt.

    Darf ich dich fragen, was der Grund dafür ist, das du die naheliegendste Lösung, die bis jetzt immer funktioniert hat ausschließt? Das würde mich interessieren. Ich kann es akzeptieren, aber nicht nachvollziehen. Es macht in meinen Augen nur Sinn, eine altbewährte Lösung auszuschlließen, wenn man eine bessere hat. Die vermisse ich hier.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:09
  2. Wie groß darf der Gewichts-,Größenunterschied zwischen Hahn und Henne sein?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 00:05
  3. Henne hat Beule zwischen Auge und Schnabel
    Von claud im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 23:10
  4. Zu kleine Hennen uninteressant für Hahn? Thema Gewichtsunterschied
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 13:26
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •