Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Transport

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2019
    PLZ
    53
    Beiträge
    24

    Transport

    Hallo ihr lieben Hühnerfreunde. Erst einmal ein frohes neues Jahr!
    2020 wird ein spannendes Jahr für mich, meine ersten Hühner werden bei uns einziehen.
    Ich wollte mal hören wie man am Besten das Federvieh vom Züchter nach Hause transportieren sollte. Bei uns werden es 3 Orpingtonhennen werden. Es gibt ja einiges an Auswahl an Transportkisten, aber oft steht dabei für mittelgroße Hühner geeignet. Es wäre schon schön, wenn ich etwas finden würde wo die 3 die Fahrt über beisammensitzen können und nicht getrennt werden müssten.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Gruß

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Orpi

    ich habe anfangs immer große Kartons benutzt. Dort dann Löcher reingemacht und ab nach Hause. Die Löcher ruhig weiter unten im Karton machen da Hühner , grade wenn sie mit mehreren im Karton sitzen , viel Hitze abgeben. So können sie vernünftig atmen wenn die Löcher auf Kopfhöhe sind.
    Mittlerweile habe ich mir allerdings Hundetransportboxen aus Kunststoff angeschafft. Grade für große Tiere wie meinen Hahn ist das einfach besser zu handhaben. So ein Karton ist groß und sperrig und je nach Insasse auch schwer und somit blöd zu tragen. Mit den Hundeboxen geht das viel besser und die meisten haben ja vorne auch ein Gitter drinn damit die Luftzufuhr auch gut geregelt ist
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich habe 5 große Bielefelder in einer Hunde Transportbox (60x90) abgeholt. Hat gut geklappt. Ansonsten habe ich die kleinste Top Door (bis 5kg) von AniOne. Die ist aber nur für eine große Henne. Für meinen Hahn habe ich dann noch die nächste Größe gekauft (bis 7kg). Das ist auch für 2 Hennen ok. 3 würde ich da aber nicht rein packen...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich habe auch eine Katzentransportbox und eine etwas größere für kleine Hunde. Je nachdem wofür man sie braucht. Finde ich auch viel besser als einen Karton.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Im Umzugkarton (stabil) gehen auch größere Hühner, die kauern sich zusammen. Und bitte auch zus. oben Löcher reinmachen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Genau halte ich auch so. Große Kartons mit vielen größeren Löchern, die Hühner geben wirklich sehr viel Wäre ab. Falls verfügbar sind natürlich Katze- oder Hundetransportboxen die schönere Lösung.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Genau, Wärme ist das Hauptproblem während des Transportes ! Bei Gitterboxen muß man gucken, dass kein Bein oder Flügel durch passt und zu Schaden kommt !

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Aus ausrangierten Brotkörben einer Bäckerei habe ich mir 4 Tiertransportkisten gebastelt (für Geflügel und Kaninchen). Aus zwei Brotkörben eine Transportkiste. Bei einem der beiden Brotkörbe den Boden herausgesägt, den Rahmen dieses Korbes auf den Korb mit Boden draufgesetzt (drauf geflanscht) und anschl. das ausgesägte Bodenteil als Deckel draufgeschraubt. Für den Transport wird auf den Gitterboden Heu oder Stroh eingestreut. Leicht zu reinigen, da Plastik.

    Geändert von Gast c (04.01.2020 um 21:29 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Sieht optimal aus !

  10. #10
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Große Katzentransportboxen vom Futterhaus. Die nur vorne eine Klappe haben, der Deckel ist abnehmbar, dann hat man 2 Teile, die man ordentlich sauber machen kann. Kartons siffen durch, der Brotkorb vom Bäcker aus dem Beispiel über mir lässt sämtliche Einstreu und Kot durch, wenn Tiere mal länger drin sein müssen. Einstreu rödelt dann fröhlich durch das gesamte Auto...

    Ich nutze nur große Katzentransportkisten, die eine komplett geschlossene untere Schale aus Kunststoff haben. Gibt es in mehreren Größen und kosten nicht die Welt.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transport
    Von wildes huhn clara im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:22
  2. transport
    Von mc chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 16:35
  3. Transport
    Von Jagdfasan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:28
  4. Transport
    Von Jelka im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 16:25
  5. Transport
    Von Astrid im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 17:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •