Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie gewöhnt man Hühner aneinander?

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24

    Wie gewöhnt man Hühner aneinander?

    Wir haben seit 2 Wochen 2 Italienerinnen in unserem Hühnerstall, da unsere selbst aufgezogenen Kücken (braune Legehennen, ca. 7 Wochen alt) nun endlich nicht mehr durch den Zaun passen, wollten wir diese (6 Stück) zu den 2 grösseren Hennen (legen auch noch nicht) geben, doch eine der beiden Italienerinnen (sonst sehr ruhig und vorsichtig) wurde sehr agressiv und hat auf die Kücken hingepeckt. Wir haben daraufhin einene Trennung im Freigehege gemacht, sodass sie zwar beisammen sind aber sich nichts tun können und sich so hoffentlich bald aneinander gewöhnen. In der Nacht haben wir die Kücken wieder in ihren alten Stall gebracht.

    Wie kann man die Hennen am Besten eingewöhnen?
    Wie lange kann das dauern?

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Wie gewöhnt man Hühner aneinander?

    sichtkontakt, aber mit zaun dazwischen. so würde ich es machen wenn die eine so heftig reagiert.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318
    ... dieser Frage muss ich mich auch anschliessen, allerdings ist es etwas anders: Meine 3 ausgewachsenen Vorwerk- Damen, die beiden Möwen und die beiden Totleger (alle ca. 4 Monate alt) bekommen morgen zwei junge New-Hampshire- Hühnchen im selben Alter dazu.
    Kann ich die einfach abends mit auf die Stange setzen ? Oder lieber eine separate Eingewöhnungs- Stange daneben setzen, damit sie sich nicht in der Nacht streiten ? Tagsüber können sie sich ja genug aus dem Weg gehen ... wenns nicht weiter so schüttet wie heute.
    Die Vorwerks und das Junggemüse habe ich auf der Stange durch ein Brett getrennt weil die Grossen die Lütten immer runtergeschmissen haben. Der Totleger- Hahn ist nämlich ein ganz Wilder !

    Ich befürchte dass er die Neuen erstmal traktiert.
    Und die Vorwerks sind eh schon leicht genervt von dem Gehibbel im Haus.

    Gruss und danke für Tips,
    Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

  4. #4
    Gast
    Gast
    meine erfarung ist, das es in dem alter eigentlich bei gleichaltrigen keine allzugroßen probleme geben dürfte.

    und bevor kalle stänkert: das ist keine garantie, sondern meine erfahrung.

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318
    ... beruhigend, @godfather. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, mich heute mit Säge und Bohrmaschine unter die Dusche draußen zu begeben um mal wieder etwas zu basteln
    So ein Schiet- Wetter, selbst die Hühner lassen die Köpfe hängen.
    Gruss von Ina, und mach doch mal bitte einer den Wasserhahn zu
    Ein Huhn kommt selten allein !

  6. #6
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    Gruss von Ina, und mach doch mal bitte einer den Wasserhahn zu
    gute idee, bei uns läuft schon der Fluss über und wenns so weiter geht bokommem meine Hühner nasse Füße. Ich bald mal ein rettungsboot in den Stall

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    ich habe heute zu meinen drei hybriden ( 8monate) zwei zwerghühner mit zwei monaten dazu gegeben, leider sind die drei großen nicht sehr gut drauf zu sprechen. sie gackern und schimpfen unentwegt und bald die kleinen in ihre nähe kommen werden sie gejagt und gepeckt, am tag kann ich sie durch den stall trennen - was mach ich aber in der nacht? da müssen sie unter ein dach...
    danke für eure hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Hund und Hühner aneinander gewöhnen
    Von chtjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 20:02
  2. Puten aneinander gewöhnen ?
    Von benni mannsberger im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 09:06
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 10:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 14:21
  5. Wie und wann Hühner und Hund aneinander gewöhnen?
    Von AlexL im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •