Seite 79 von 116 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1155

Thema: Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu

  1. #781

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Das französische Landwirtschaftsministerium hat gestern immerhin ein Update auf seine offizielle Seite gestellt:
    https://agriculture.gouv.fr/influenz...tion-en-france
    Darin nun auch endlich ein PDF mit dem Sperrbezirk rund um den betroffenen Betrieb in Korsika. Die Auflagen gelten bis 15/12, die Überwachungszone bis 8/12.
    Für Yvelines immernoch keine Angaben.
    Da ich selbst früher dort wohnte kann ich euch aber sagen, dass es dort verdammt viel Hobbyhaltung gibt.

  2. #782

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Themenstarter
    Japan Neunter Ausbruch, diesmal in der Präfektur Fukuoka. 93.000 Tiere
    https://www.reuters.com/article/us-h...-idUSKBN2850CQ

    Eine Übersicht über Meinungen zur derzeitigen Vogelgrippesaison.
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/v...enza-1.5126169

    Der erste Fall von Vogelgrippe in Polen in dieser Saison. Betroffen ist ein Legehennenbetrieb. Der Betrieb liegt etwa 100 km von der deutschen Grenze bei Eisenhüttenstadt entfernt.
    https://www.cenyrolnicze.pl/wiadomos...w-wielkopolsce
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #783
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Mir ist zugetragen worden, dass auf Gesichtsbuch ein Aufruf gestartet worden sei polnische Gänse und Enten aus dem Übermarkt zu kaufen und sie zu beproben (Tupferprobe) samt einschicken zum unabhängigen Labor.
    Man hege den Verdacht polnische Geflügellandwirte hätten durch Ausbringen kontaminierten Mistes auf den Feldern die besagten dort weidenden Nonnengänse (Weißwangengänse) infiziert.
    Was ist davon zu halten?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #784
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Weiss jemand, ob man sich bei Agraheute.com anmelden muss, um die Seite wirklich anschauen zu können, sprich Infos über Landkreise mit Beschränkungen zu bekommen?
    Danke und viele Grüße!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #785
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hier ist bisher null komma nichts, in der Tageszeitung steht heute aber, wir sollen schon mal alles vorbereiten ! Ich hatte vorher schon so einen arg bösen Verdacht und dieser Artikel heute bestätigt das ja schon fast. Nun bin ich mal gespannt wie das mit dem keulen so weiter gehen wird, ich ahne da aber leider nichts gutes. Ich hoffe ernsthaft es gibt dahinter keine Agenda.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #786

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Mir ist zugetragen worden, dass auf Gesichtsbuch ein Aufruf gestartet worden sei polnische Gänse und Enten aus dem Übermarkt zu kaufen und sie zu beproben (Tupferprobe) samt einschicken zum unabhängigen Labor.
    Man hege den Verdacht polnische Geflügellandwirte hätten durch Ausbringen kontaminierten Mistes auf den Feldern die besagten dort weidenden Nonnengänse (Weißwangengänse) infiziert.
    Was ist davon zu halten?
    Hmmpf, ich versuche das mal so neutral wie möglich. Veteranen von 2016 wissen warum.
    Ebenso wie die Theorie, dass die Ankömmlinge vergiftet wurden sind, sind beide Ideen meiner Meinung nach nicht stichaltig, aber das ist eben meine Meinung. Ergo, kann man natürlich versuchen, das Gegenteil zu beweisen, denn am Ende zählen die Fakten und nicht Meinungen oder Glaubenssätze.

    Zunächst wären da die praktischen Probleme ein Labor zu finden, das zur Zeit nicht völlig in Corona macht und das bezahlbar ist und der richtigen Probennahme und Versendung. Wir hatten das 2016 glaube ich auch diskutiert. Könnte gehen, wird aber nicht einfach. Dazu käme die Frage was passiert, wenn ein positiver Befund tatsächlich festgestellt wird. Ich würde die Proben zumindest nicht mit meiner Adresse einsenden, sondern einen Verwandten ohne Geflügelhaltung, als Absender anfragen.

    Jetzt zum Theoretischen. Mein derzeitiger Wissenstand. Die Nonnengänse fliegen nicht über polnische Äcker. Maximal rasten sie an den Küsten und weiden auf den Salzwiesen, zusammen mit den Pfeifenten. Somit kommen sie gar nicht in Kontakt mit kontamiertem Geflügelmist, der ja dann Entenmist sein müsste. Vielleicht gibt es da ja auch andere Kenntnisstände, bin bekanntlich kein gelernter Ornithologe. Da wir auch wissen, dass eben auch Entenbestände schon hart von aktuellen Virenstämmen getroffen wurden, glaube ich weiterhin, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass da was durchrutscht, spätestens am Schlachthof wäre Schluß. Blutende Eingeweide fallen schon auf.

    Natürlich ist es immer möglich, das ein Selbstversorgerlandwirt in Russland oder Polen durchrutscht, aber für die Menge an infizierten Wassergeflügel bedarf es schon einen größeren Virenlast.

    Und um das nochmal etwas zu unterlegen hier noch eine aktuelle Veröffentlichung der EU die alleerdings auch mit dem nötigen kritischen Abstand gelesen werden sollte :
    Ein EFSA ECDC EURL Bericht zur aktuellen Einschleppung der AI in den europäischen Raum. Basierend auf den derzeitig vorliegenden philogenetischen Daten der sequenzierten AI-V Genome wird hier ein mögliches Szenario zur Verbreitung der diesjährigen AI durch den Winterzug von wilden Wasservögeln skizziert. Hierbei gibt es noch Unsicherheiten, in Bezug auf die Brutgebiete in Nordsibirien und die Arten, welche die AI letzlich nach Mitteleuropa eingescleppt haben.
    https://www.ecdc.europa.eu/sites/def...ber-update.pdf
    Geändert von Warnehof (25.11.2020 um 16:38 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #787
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Danke @Warnehof für deine sachlichen und fundierten Beiträge!

  8. #788

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Themenstarter
    Was ich anhand der Karte schon befürchtet habe, hat sich nun bestätigt. Der polnische Betrieb ist groß, sehr groß. Über 900.000 Tieren sind dort eingestallt und werden jetzt gekeult.
    https://gloswielkopolski.pl/ptasia-g...ar/c8-15310937
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #789

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Vorab VIIELEN DANK Warnehof für Deine Arbeit. Du bis wirklich unermüdlich dabei, uns auf dem Laufenden zu halten.
    Besonders auch die Karte finde ich sehr gut, auch um zu sehen, wann es ernst wird.

    Da bei uns in den Zeitungen stand, die im Emmerich gefundene Wildgans sei an H5N8 gestorben, habe ich mal beim Kreis nachgefragt. Antwort: "Ein ausführlicher pathologischer Befund liegt uns nicht vor." Weiter heißt es, die Probe mit dem Befund Influenza A Subtyp H5 sei zur weiteren Sequenzierung an das FLI geschickt worden, das bestätigt hat, dass es sich um H5N8 HPAI handelt.
    Ich gehe von einem Nachweis mit einem RT-PCR aus. Die Todesursache wird nach wie vor nicht ermittelt. Also alles wie immer :-(

  10. #790
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Vielen Dank, Thomas, so war mein Gedankengang. Warum man die polnischen Landwirte nun schlecht machen will... sei mal dahingestellt.
    900.000 Tiere für den Müll. Das schmerzt, einfach nur zum Heulen... Eine Sünde für die Katholiken drüben!

    Ich möchte allen hier im Forum und allen bemühten Geflügelliebhabern wünschen, dass sie nie betroffen werden und ihre Tiere sicher und unbeschadet durch diese schwere Zeit bringen können und werden.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 79 von 116 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •