Habe als offenbar blauäugiger relativ neu-Hühnerhalter bis zum heutigen Tag nichts von der Geflügelpest mitbekommen, obwohl ich durchaus Medien konsumiere. Hätte irgendwie auch erwartet, dass die Tierseuchenkasse einen informiert, wenn man aufstallen muss. Für irgendwas bin ich da doch?! Tatsächlich hat meine Mutter das mitbekommen und mich gefragt, ob wir nicht aufstallen müssen. Nachdem ich eh schon einen super Tag hatte, hab ich erst mal geheult. Gilt bei uns ab Montag. Also waren wir heute im Baumarkt und haben 2 4x6 Meter Planen gekauft (8×6 war ausverkauft, waren wohl nicht die ersten) und engmaschige Vogelschutznetze für die Seiten. Wir wollen von der Hallenwand auf ca 2,5/3 Meter Höhe die Planen bis zum Boden abspannen, Stirnseiten mit Netz. Hoffentlich hält das. Ich könnte kotzen.

Habt ihr und muss ich ernsthaft Desinfektionsschleusen einrichten, Kleidung wechseln und so weiter? Muss man damit rechnen, dass man kontrolliert wird? Was passiert bei einem Verstoß? Ich nehme das durchaus ernst, aber jedes Mal Kleidung wechseln zum Hühner füttern? Wirklich?