Seite 84 von 116 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 1155

Thema: Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu

  1. #831

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Ich kann kein Niederländisch. Aber ob das so korrekt übersetzt ist?
    "Hobbybauer will sich gegen Vogelgrippe impfen lassen"
    Nicht "sich"


  2. #832

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    In „Erkrankungen des Nutzgeflügels“ ist unter Aviäre Influenza folgendes zu lesen:

    „Es besteht Europa-weit ein Impfverbot (Richtlinie 2005/94 EG). In Ausnahmefällen kann das Impfverbot vorübergehend nach Zustimmung der EU-Mitgliedsländer regional aufgehoben werden. Eingesetzt werden dürfen nur Impfstoffe, die eine Unterscheidung zwischen geimpften und infizierten Tieren ermöglichen (DIVA-Prinzip: differentiating infected from vaccinated animals) sowie kein replizierendes AIV enthalten. Entsprechende H5-Subtyp-Impfstoffe sind durch das Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland zugelassen.“

  3. #833

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Themenstarter
    Neuer Monat, neues Land, Spanien. Erster Positiv Fund eines Wanderfalken in der Nähe von Bilbao.
    https://www.noticiascyl.com/t/217958...lcon-peregrino

    Auch Schweden hat ein AI Monitoring Programm, hierzu gibt es auch eine aktuelle Karte. Seit Juni 2020 wurden etwa 200 Wildvögel untersucht. Die ersten positiven Proben gab es im November, ihr findet sie in der Saisonkarte.
    https://www.sva.se/djurhalsa/smittla...-vilda-faglar/

    Japan meldet den 11. Ausbruch in einer Hühnerhaltung. Dieses Mal in der Präfektur Myazaki auf Kyushu. Mit der Keulung dieser 40.000 Tiere, sind in Japan insgesamt 1,8 Millioen Hühner an Vogelgrippe gestorben oder wurden gekeult.
    https://www.channelnewsasia.com/news...medium=twitter

    Selbsthilfemassnahmen niederländischer Geflügelhalter. Die Lufteinlässe werden mit Windschutznetzen gegen eindringenden Staub, Feuchtigkeit und Federpartikel geschützt.
    https://www.nieuweoogst.nl/nieuws/20...gen-vogelgriep

    In Südkorea gibt es neue Funde von H5N8 in Wildvogel Fäzes.
    https://world.kbs.co.kr/service/news...eq_Code=157979
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #834

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Themenstarter
    Kurz zum Thema impfen. Es gibt Impfstoffe gegen AI. Diese werden in mehreren Ländern auch verwendet. Darunter sind China, Vietnam und Russland. Es gibt einige Probleme bei der Verwendung von Impfstoffen. Ebenso wie bei Saisongrippe, braucht es ständig einen angepassten Impfstoff, da das AI Virus ja extrem mutationsfreudig ist. Zum anderen unterdrückt man mit einem Impfstoff meist nur die Ausprägung der Symptome. Eine Infektion und damit eine verdeckte Vermehrung und hierbei mögliche Mutation, sind weiterhin möglich. Und der dritte wichtige Punkt ist, das ein geimpftes Huhn nicht von einem infizierten Tier unterschieden werden kann und damit ist der internationale Handel nach FAO? Regeln verboten. Das heißt, impft man in Deutschland, darf kein rohes Geflügelprodukt mehr das Land verlassen. Daher ist innerhalb der EU festgelegt wurden, dass gegen H5/H7 nicht geimpft wird, um den Export nicht zu gefährden.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #835
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    OK, aber warum dürfen Hobbyhalter nicht impfen, die exportieren ja kein Fleisch. Und sie verkaufen auch keine (geimpften) Hühner an die Massentierhalter. Sprich, die Massentierhaltung hat eigentlich keinerlei Kontakte zu den Tieren der Hobbyhalter.

  6. #836
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    keinerlei Kontakte ist jetzt übertrieben... unser nächstgelegener Legehennenbetrieb verkauft auch Eier ab Hof. Unsere Nachbarin geht dort z.B. Eier kaufen, und die läuft auch gelegentlich bei mir durch die Hühnerkacke . Er hat außerdem Ackerflächen in direkter Nähe zu mir, auf denen er Futtermittel für seine Hennen anbaut. Dort sind die Fasanen unterwegs, die in den Bäumen auf meinem Grundstück z.T. nachts in den Bäumen schlafen und sich auch mal am Hühnerfutter bedienen. Da er auch freilaufende Hühner hat, kann er obendrein nicht verhindern, das der Habicht, der bei mir eine Henne geklaut hat, anschließend in seinen Herden wildert. Und da sind noch reichlich Hobbyhalter, die im noch näher auf der Pelle hängen, da muß er sogar damit rechnen, das die Fliegen von einem Hühnerhäufchen zum nächsten fliegen, sich die Viren einverleiben und anschließend von den Hühnern mitsamt der Virenlast verspeist werden.

    Das die Wildvögel AI eintragen ist immerhin nur ein saisonales Ereignis. Wenn die Hobbyhalter impfen, kann die Vogelgrippe ganzjährig unter dem Radar durch die Hobbyhalter-Bestände laufen, wenn der Impfstoff das Ausscheiden von Viren nicht zuverlässig verhindert.

    So wie der Stand der Dinge ist, wird niemand das Risiko eingehen wollen, der mit Geflügel Geld verdient, und nach denen richtet sich die Gesetzgebung.

    Ich würde vieleicht auch impfen, wenn es möglich wäre, aber nur, wenn es wirklich eine Befreiung von der Stallpflicht bedeutet. Und ob ich mir mehrmals jährlich Kontrollen auf AI und ganzjährige Biosicherheitsmaßnahmen antun würde, weil mein Bestand nicht als AI-frei gilt wegen der Impfung, das würde ich mir auch schwer überlegen.

  7. #837

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Der Grund ist ja wohl das man nicht mehr zwischen geimpft oder infiziert unterscheiden kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #838

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Habe gerade mal in der Lokalzeitung nach neuen Meldungen aus dem Kreis Kleve gesucht. Von einem weiteren Fund wurde nicht berichtet. Daher gehe ich davon aus, dass es nur die eine Wildgans in Emmerich war. Den genauen Fundort hat man nicht bekannt gegeben, um keine Panik zu schüren. Der Kreis Kleve hat sich gut verhalten und bei einem einzelnen Totfund noch keine Lawine losgetreten.

  9. #839
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Wir hatten auch einen einzigen Totfund und jetzt seit Wochen Knast bis Februar.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #840
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Eine Freundin von mir hat vergangene Woche einen toten Schwan dem Lübecker VetAmt gemeldet. Derjenige, der zum einsammeln kam berichtete, dass er in diesen Tagen ziemlich viele tote Schwäne etc einsammelt. Oder dauert die VlG-Diagnostik so lange?
    In den Zeitungen steht davon nichts, ich habe den Verdacht, dass da gerade lieber etwas weniger getestet wird
    Trotzdem haben wir in ganz SH Stallpflicht
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 84 von 116 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •