Seite 115 von 116 ErsteErste ... 1565105111112113114115116 LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 1155

Thema: Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu

  1. #1141
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Dieser Faden hier wäre ein gutes Rezept, um Fröhlichkeits- und Zufriedenheitsanfälle mit sofortiger Wirkung abzublocken.
    Eine Hiobsbotschaft nach der anderen, leider. Das setzt mir zu, ich kann's nur überfliegen.

    Und an diesem letzten Tag im Jahr, sende ich ein grosses Dankeschön an Dich, @Warnehof und all Deine mithelfenden Berichterstatter .

    LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #1142
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen

    Hat irgendwer von Euch eigentlich schon eine Regung der alten Herren bemerkt? Ich habe nichts gehört, aber auch nicht nach gesucht.
    Ich glaube, das wär auch vergebene Liebesmühe..

  3. #1143

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105

  4. #1144

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    https://www.nordkurier.de/mecklenbur...141908312.html


    Zwei Geflügelpest-Ausbrüche in zwei Tagen in MV
    Sowohl im Kreis Vorpommern-Greifswald als auch im Kreis Nordwestmecklenburg ist das Influenza-A-Virus des Subtyps H5N8 in privaten Geflügelhaltungen nachgewiesen worden. Die Tiere wurden getötet.


    Schwerin.In Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen weiteren Ausbruch der Geflügelpest in einer Tierhaltung. In Wusterhusen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sei das hochpathogene Influenza-A-Virus des Subtyps H5N8 in einer privaten Geflügelhaltung nachgewiesen worden, teilte das Agrarministerium in Schwerin am Mittwoch mit. Die 150 Tiere des betroffenen Bestandes seien aus Seuchenschutzgründen getötet worden.

  5. #1145

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Ich bin nicht ortskundig und blick da grad nicht so ganz durch.
    Das wäre dann der besagte zweite Fall in zwei Tagen in MV .... und betroffen die Legehennen eines Privathalters.
    (Klingt nicht nach Bundesringen...*Ironie*).Bis dato war ja unklar, welche Tiere betroffen sind.

    Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie mit absoluter Kaltschnäuzigkeit und einer nicht zu überbietenden Absurdität
    vergleichsweise artgerechte Kleinhaltungen vernichtet und Tiere "vorbeugend" getötet werden - und alles nur, um das
    ohnehin todgeweihte System der industriellen Tierproduktion noch etwas länger am Leben zu erhalten. Gegen jeden Sch.....musst du impfen, aber hier, wo es massenhaft sprichwörtlich um Leben oder Tod geht, verweigert man die Schutzimpfung - aus wirtschaftlichen Gründen. Angeblich, weil man geimpfte nicht von infizierten Tieren unterscheiden kann. Interessant! Anderswo funktioniert das prima mit Impfpass und Stempel. Notfalls Markerimpfstoff. Wenns um die Identifizierbarkeit des Tieres geht - das Problem ist seit Urzeiten mittels Transponder gelöst. Und nein: den Verlust eines meiner Hühner würde auch kein Schadenersatz nach "Bundesring"-Sätzen ausgleichen können. Ich zähle allerdings auch noch nach Individuen und nicht in tausend Produktionseinheiten-Schritten. Ich habe weder züchterischen Ehrgeiz, noch ein wirtschaftliches Interesse. Ich liebe meine Hühner einfach. Punkt. Und ich will eine Unterscheidung, wie beim Pferd: da gibts das nämlich schon lange. Wer nicht für eine Schlachtung und den Verzehr deklariert ist, schöpft aus einem weit grösseren Pool an Medikamenten und Behandlungsmöglichkeiten. "Haustier" halt. Das wird im Equidenpass festgelegt. Chip ins Tier und gut. Alle Jahre wieder dieser Terror. Ich hab die Schnauze gestrichen voll!

  6. #1146

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Sehe ich ähnlich. Vor allem ist man ja ausgeliefert, da wird behauptet und danach alles erschlagen. Man kann nichts gegenprüfen. Irgendwie mutet das schon totalitär an.

  7. #1147
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da bin ich voll bei Dir Petra Maria! Da müssten sich wirklich endlich mal Massen von Hühnerhaltern zusammen tun um da etwas zu bewegen! Leider sehe ich da aber schwarz dafür. Da in der Geflügelindustrie ja mit Gewinnen im Centbereich gerechnet und gefeilscht wird und die Tiere kein hohes Lebensalter erreichen dürfen , wird da ein Chip und der Aufwand/Kosten zum einsetzen und Buchführung wie Impfpässe usw. nie eingeführt werden. Wenn überhaupt könnte man das wohl nur für Privathalter einführen und zulassen. Das würde aber uns und unseren Tieren schon viel nützen, denn wir wären dazu ja zum Großteil gerne bereit das zu tragen, wenn dafür dann zumindest unsere Tiere verschont werden könnten.
    Das wäre immerhin ein erster und etwas realistischerer Schritt zum darauf hinarbeiten!
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #1148

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Da bin ich voll bei Dir Petra Maria! Da müssten sich wirklich endlich mal Massen von Hühnerhaltern zusammen tun um da etwas zu bewegen! Leider sehe ich da aber schwarz dafür.

    *** Weiss man nicht. Der Leidensdruck durch die Vogelgrippe erhöht sich von Jahr zu Jahr...Und wir haben uns ja auch schon massiv gewehrt.

    Da in der Geflügelindustrie ja mit Gewinnen im Centbereich gerechnet und gefeilscht wird und die Tiere kein hohes Lebensalter erreichen dürfen , wird da ein Chip und der Aufwand/Kosten zum einsetzen und Buchführung wie Impfpässe usw. nie eingeführt werden.

    *** Natürlich nicht!!!!! Wieso auch?!?!? Die Seuchenkasse entschädigt.....


    Wenn überhaupt könnte man das wohl nur für Privathalter einführen und zulassen. Das würde aber uns und unseren Tieren schon viel nützen, denn wir wären dazu ja zum Großteil gerne bereit das zu tragen, wenn dafür dann zumindest unsere Tiere verschont werden könnten.
    Das wäre immerhin ein erster und etwas realistischerer Schritt zum darauf hinarbeiten!
    *** Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Es geht ganz klar um diejenigen, für die die eigenen Hühner den Status "Hobby-" bzw. "Heimtier" haben.

  9. #1149
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Und an diesem letzten Tag im Jahr, sende ich ein grosses Dankeschön an Dich, @Warnehof und all Deine mithelfenden Berichterstatter .

    LG Widdy
    dem schließe ich mich gerne an. Ein Hoch auf Warnehof

  10. #1150
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    dem schließe ich mich gerne an. Ein Hoch auf Warnehof
    Ich schließe mich auch an!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 115 von 116 ErsteErste ... 1565105111112113114115116 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •