Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gibt es Hühner, die nie Eier legen werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44

    Gibt es Hühner, die nie Eier legen werden?

    Hallo,
    ich bin Besitzerin von drei Zwergdotten.
    Mit meiner Emma war ich heute beim Geflügel-Tierarzt.
    Die Dame ist blass, lustlos und hat leichten Durchfall.
    (Wurmbefall ausgeschlossen)
    Sie bekommt jetzt Antibiotika, da sie eine Darmentzündung hat.

    Der Tierarzt meinte, dass Emma nie Eier legen wird, da ihr Becken zu schmal ist?!
    Soll wohl von einer Infektion im Kükenalter her kommen können.Der Züchter hat mir damals versichert, dass sie Geimpft sei. War auch vorher bei mir nie krank!

    Emma ist noch nicht Mal ein Jahr alt.
    Kann das sein? Hab davon noch nie gehört....
    Danke und Liebe Grüße, Manuela
    Geändert von Manuela:) (02.01.2020 um 19:16 Uhr)

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Manuela:) Beitrag anzeigen

    .....

    Der Tierarzt meinte, dass Emma nie Eier legen wird, da ihr Becken zu schmal ist. Soll wohl von einer Infektion im Kükenalter her kommen können. Emma ist noch nicht Mal ein Jahr alt.
    Das würde ich einmal als völlig falsch einordnen. Die Beckenknochen weiten sich erst mit Beginn der Legetätigkeit - vorher stehen sie eng zusammen.
    Mit ca. 25 Wochen sollte eine Junghenne aber bereits legen. Evtl. mag einmal die Fütterung und die Beleuchtung im Stall überdacht werden.
    Eiweißreiches Futter und Licht wirken sich zumeist innerhalb weniger Wochen aus.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke!
    Meine beiden anderen Zwotten legen seit dem 13. Dezember schon sehr gut (1,5 Eier am Tag).
    Als Futter bekommen die Damen von Eierschachteln das Bio Legemehl sowie die Legehühnerpellets. Gelegentlich bekommen sie eingeweichtes Brot mit Karottenraspeln usw.

    Licht hab ich keins im Stall. Ich lasse sie um 7 Uhr raus und gegen 17 Uhr gehen sie ins Bett.

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    .... Achja, das Po-loch ist bei ihr auch zu klein!?

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Abgesehen von den medizinischen Themen, die ich nicht beurteilen kann gibt's es prinzipiell schon Hühner die nie legen. Hatten wir schon öfter im Forum. Ich selbst hatte auch schon mal Hühner die nie gelegt haben. Geben dann zumindest ein gutes Suppenhuhn ab...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das würde theoretisch bedeuten, dass Deine Henne kurz nach Legebeginn stirbt, da die produzierten Eier nicht hinaus können. Ich zweifle die Diagnose ebenfalls stark an. Auch die zu kleine Kloake ist sorry....Schwachsinn.

  7. #7

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ihr gebt mir gerade doch noch Hoffnung. Emma dürfte zwar weiter leben, aber bei insgesamt drei Zwotten ist die Anzahl der Eier schon knapp...

    Der Arzt meinte, dass sie nie Eier in ihren Eierstöcken produzieren und dadurch auch nie Probleme haben wird.
    Wobei, ich dachte die Eieranzahl ist genetisch vorgegeben....?

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Hey Manuela
    Ich hab 6 Zwerge, seit dem 17.12 haben sie angefangen zu legen, jeden zweiten Tag kam ein anderes dazu, außer eins, das ist so alt wie der Rest, aber wiegt nur zwei Drittel wie die Anderen, aber auch wenn es erst viel später legt, oder garnicht, es darf bleiben, es ist so ein Schnucki!

    @ Günter Dorste: Du schreibst das Junghennen mit ca 25 Wochen anfangen sollten zu legen, meine Zwerg Reichshühner haben jetzt mit ca 33 bis 37 Wochen angefangen zu legen! Kann das normal sein, oder hab ich da einen gravierenden Fehler gemacht?

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Legebeginn hängt stark von der Rasse ab, grundsätzlich beginnen Rassehühner erst spät, meine Zwergpaduaner meist auch erst ab der 32 Woche, die Zwergfriesen teilweise noch später. Mit Licht kann man nachhelfen, muß man aber nicht. Wenn man sehr früh brütet also Dezember oder Januar fangen die jungen Hühner noch vor der Legepause ( mit kürzer werdendem Tageslicht ab Oktober) an mit legen, das kann mit Licht aufrecht erhalten werden. Hühner die erst später geschlüpft sind werden oft nicht fertig mit dem Gefieder und somit gibt es dann auch erst ab Februar Eier.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Manuela:) Beitrag anzeigen
    Der Arzt meinte, dass sie nie Eier in ihren Eierstöcken produzieren und dadurch auch nie Probleme haben wird.
    Wobei, ich dachte die Eieranzahl ist genetisch vorgegeben....?
    Mittels welcher Untersuchung hat er dies festgestellt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?
    Von Ninon14 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 23:23
  2. Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?
    Von niebis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 14:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 15:11
  4. Gibt's auch Hühner die EIER legen?
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 14:30
  5. Gibt es schwarze Hühner, die weiße Eier legen?
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •