Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Gibt es Hühner, die nie Eier legen werden?

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich halte die Aussagen des TA doch für Recht gewagt, aber egal. Zu Deiner Frage, ja die gibt es wohl.
    Ich hatte mal 8 Bressehennen aus demselben Schlupf. Sieben entwickelten sich normal und fingen mit gut vier Monaten an zu legen. Die achte habe ich mir gut acht Monaten geschlachtet. Da gab es zwar einen Eierstock, aber es waren nur ganz wenige und völlig unentwickelte Eianlagen vorhanden. Ich vermute, dass diese Henne nie gelegt hätte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich kann auch bestätigen, dass es Hühner gibt, die nie legen. In der Nachbarschaft gab es ein Huhn (Sussex Hybrid), die von Beginn an nie legte. Das Tier wurde ca. mit 2 Jahren geschlachtet und hatte einen wirklich riesigen Klumpen zusammengepappter ungelegter Eier in sich. Kann man sich gar nicht vorstellen. Das hatte einen massiven Defekt in der Eierschalenbildung, die Eier hatten alle keine Schale. Dem Huhn merkte man sonst nichts an.
    Eine andere Bekannte hat eine Blumenhuhn aus 2017, das machte als Küken eine Infektion durch und hat im Gegensatz zu seinen Geschwistern auch noch nie ein Ei gelegt. So selten ist es also nicht, dass ein Huhn gar nicht legt, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

  3. #13

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Wir haben auch drei Zwergwyandotten, die erst später angefangen haben zu legen. Andere hatten uns auch schon gesagt, die müssten schon längst legen. Ich bin da relativ entspannt bei gewesen. Einfach abwarten, gut füttern und zusehen, daß sie gesund sind. Unsere sind von Ende März bzw. Mitte April 2019. Bisher legt (wahrscheinlich) nur die älteste von ihnen. Sie hat vor gut 14 Tagen angefangen. Alle sind gesund und fit, das ist uns das wichtigste. Ich würde einfach mal abwarten und beobachten. Jedes Huhn ist halt anders. Aber das ein Huhn gar nicht legt - ich denke, das gibt es sehr selten.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #14
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Ich habe leider zwei solche Hühnchen, die noch nie ein Ei gelegt haben. ( Eine hat 3-5 Kügelchen von ca 5g gelegt) :-(
    Warum? Ich weiss es nicht. Sie sind ansonsten völlig normal.
    Es sind beides Silverudd bla, selber im Frühjahr 2018 ausgebrütet. Es gab noch zwei Schlupfschwestern, die gut und "pünktlich" gelegt haben.
    Leider ist eine der Legenden den Hunden zum Opfer gefallen, die andere starb unerwartet dieses Jahr direkt nach der Hitzeperiode.

    Weil die Beiden Nicht-Leger aber hübsch sind und ich sie mag, laufen sie noch in der Herde
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?
    Von Ninon14 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 00:23
  2. Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?
    Von niebis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 15:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 16:11
  4. Gibt's auch Hühner die EIER legen?
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 15:30
  5. Gibt es schwarze Hühner, die weiße Eier legen?
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 00:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •