Seite 96 von 139 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #951
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    @ Lisa, ich würde den Brüter so wenig wie möglich öffnen! Wenn noch welche angepickt ist, kannst du dann den Schnabel sehen und ob die Küken atmen können? Und wie lange hat sich denn bei den jeweils angepickten Nichts mehr getan? Wenn möglich warte ab, bis die, welche noch nicht so lang angepickt sind, noch geschlüpft sind, bevor du versuchst den anderen zu helfen. Und nur nicht zu ungeduldig sein damit! Das kann schon mal 2 Tage dauern bis sie doch selber noch kommen. Wenn nicht und sie Luft bekommen, sterben sie normal ja auch nicht so schnell im Ei. Der Dottersack reicht ja auch eine Weile zur Versorgung.
    auf alle Fälle auch Dir und deinen Küken weiterhin noch viel Glück!
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #952
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Jussi, zuerst einmal lieben Dank, für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Es ist immer unheimlich viel Wert, wenn man aus dem großen Erfahrungsschatz von Profis lernen darf!
    Bei meinem im Ei Verstorbenen mit den Darmschlingen bin ich dann ganz froh, daß es mir die Entscheidung abgenommen hat. Ein Horror, wenn das leben würde und man dann da steht, nicht weiß was tun und es erlösen muß.
    und auch Akzeptanz, dass wir eben leider nicht immer und auf alles Einfluss haben...
    ...ja, das ist eben immer noch Natur, welche auch ihre eigenen Gesetze hat und nicht immer das Schlechteste. Manchmal bleibt einem Wesen dadurch auch mehr Leid erspart.
    Und auch dem Besitzer, wie z.B. jetzt auch Euch mit eurem kleinen Poppey. So lange das Möglichste versucht, viele schlaflose Nächte und Sorgen gemacht, jede nur mögliche Chance gegeben, und oft ist es trotzdem umsonst. Aber ich würde es auch immer wieder bei jedem Tierchen versuchen. Und ebenso oft habe ich auch damit Erfolg gehabt.
    Für Poppey wünsche ich noch schnell über´s Wochenende, bevor der Tierarzt wieder auf hat, eine riesige Verbesserung!
    Mit der Luftfeuchte mache ich es auch so in der Art. Bin auch der Meinung, wenn zu lange das angepickte Loch weit offen ist und der Schlupf zu lang dauert, sei es weil das Küken aus anderen Gründen zu schwach ist, verdreht liegt, die Schale zu hart/dick ist o.ä., wird auch mal die Eihaut trotz hoher Luftfeuchte zu trocken und zäh. Was aber nicht zwingend auch für die noch nachfolgenden Küken gelten muß, die können wieder normal schlüpfen hab ich schon festgestellt.
    Also auch ganz individuell, was da alles zusammen spielt.

    Wenn Eier nicht befruchtet waren, oder ganz früh absterben, finde ich das nicht mal so tragisch. Aber jene, welche schon so gut wie fertig entwickelt sind oder gar beim Schlupf oder danach noch sterben, die tun besonders weh und tun mir extrem leid.

    PS.: Mein Kümmerling hat gaannnnz vorsichtig angefangen zu picken und auch das ein oder andere Krümelchen erwischt! Er weiß jetzt, daß der Kopf nach unten muß zum fressen und saufen und kommt auch schon mal alleine auf die Idee! Vielleicht ist er genug Kämpfer um es zu schaffen!
    Geändert von Schnappi66 (23.05.2020 um 20:41 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #953

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen

    Mein Katzenvieh, das elendige, kippt mir den Brüter runter.
    Was für ein Alptraum....du hast mein Mitleid. Rette was zu retten ist.

    Ich werde meinen Brüter jetzt noch mal auf Sicherheit überprüfen...

  4. #954
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    @Army:
    So lieb sie auch sind, aber deswegen dürfen Katzen bei mir nicht ins Haus.... Was die schon bei mir umgestoßen haben im Haus, nein, da bleiben sie lieber draußen
    Hab auch 4 solche Stubentiger im Haus, und noch paar Hundeschnauzen dazu, aber jetzt mit den Kükis haben die strengstes Wohnzimmerverbot.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #955

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    44

    Kollektives Brüten 2020

    @Magduci, das mit deinen Kücken tut mir sehr leid, ich hoffe sehr, dass dennoch weitere Kücken schlüpfen.
    @ Jussi, Danke für deine ausführlichen Erklärungen , Du scheinst sehr viel Erfahrung zu haben, das beruhigt doch ein wenig!

    Bei mir ist Tag 11, und noch leider nur noch ein Ei im Rennen... ich versuche nun mich umzuhören ob jemand ungefähr zu gleichen Zeit Kücken hat ausgehend davon, dass mein Kücken schlüpft...


    Sent from my iPad using Tapatalk
    Geändert von LilyDeGros (23.05.2020 um 21:12 Uhr)

  6. #956
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Danke für die vielen Erfahrungsberichte/Ratschläge! Ich bin emotional echt völlig fertig jetzt. Aber es lässt sich leider nicht mehr ändern. Ich habe mir erstmal bis morgen Nachmittag die Deadline gesetzt ihnen Zeit zu geben. Et kütt wie et kütt...

    So, hier mal ein paar Fotos von der kleinen Truppe...

    Auf Bild 1 sieht man das "Klebeküken". Falls es sich bis morgen nicht größtenteils selber geputzt hat muss ich es wohl reinigen. Wie mache ich das? Ein Bad und dann trockenföhen/bürsten?

    Bild zwei zeigt hoffentlich eine Henne. Liedstrich und Kopfzeichnung sind jedenfalls sehr dunkel.

    Bei meinem Glück sind der Rest Wyandotten alles Hähne, aber das wird sich ja erst in einigen vielen Wochen zeigen...

    Schön ist, dass die Küken schon sehr fit sind. Hätte nicht gedacht, dass sie in den ersten Tagen schon so am flitzen sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lililoop (23.05.2020 um 21:39 Uhr)
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  7. #957

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von lililoop Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Erfahrungsberichte/Ratschläge! Ich bin emotional echt völlig fertig jetzt. Aber es lässt sich leider nicht mehr ändern. Ich habe mir erstmal bis morgen Nachmittag die Deadline gesetzt ihnen Zeit zu geben. Et kütt wie et kütt...

    So, hier mal ein paar Fotos von der kleinen Truppe...

    Auf Bild 1 sieht man das "Klebeküken". Falls es sich bis morgen nicht größtenteils selber geputzt hat muss ich es wohl reinigen. Wie mache ich das? Ein Bad und dann trockenföhen/bürsten?

    Bild zwei zeigt hoffentlich eine Henne. Liedstrich und Kopfzeichnung sind jedenfalls sehr dunkel.

    Bei meinem Glück sind der Rest Wyandotten alles Hähne, aber das wird sich ja erst in einigen vielen Wochen zeigen...

    Schön ist, dass die Küken schon sehr fit sind. Hätte nicht gedacht, dass sie in den ersten Tagen schon so am flitzen sind
    Glückwunsch....die sehen fit aus. Und jetzt schön Proteine. Haferflocken und Schabefleisch...


  8. #958
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Vielen Dank euch Allen!
    Natürlich lebt das Katzenvieh noch. Ist doch unser kleiner Schmusetieger. Octavius heißt er, ist noch kein Jahr alt. Noch nicht schwer, nicht ausgewachsen und seeeehhr verspielt. Beim vorherigen Brüten hat er die ganze Zeit die Küken bewacht und sie beobachtet. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie er das geschaft hat, der Brüter ist doch um einiges schwerer als er. Na jedenfalls brauch ich diesen Horrorszenario niemals wieder und wünsche es auch Keinem.

    Octavius sein Katzenklo steht im Badezimmer, genauso wie der Brüter, deshalb hatte er Zugang. Aber jetzt natürlich nicht mehr. Und er darf ja ins Haus, ist ja noch ein Katzenkind und braucht uns. Seine Schmuseeinheiten und ja, er ist doch ein Familienmitglied.

    Es sind jetzt nur 9 Küken und hoffentlich wird noch was kommen. Viele viele sind leider durch den Sturz gestorben.

    Für euch, auch alles Gute und drücke den Daumen!
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #959
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    der kleine Muck und sein Kollege




    und alles gute für das "Klebeküken"
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #960

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Oh man Magduci, der pure Horror. Ist mir schlecht. Als ich die Küken in ein anderes Zimmer gebracht habe wollte ich auch erst die Tür nicht mehr verriegeln. Dachte aber auch, der Kater könnte die schlüpfenden Küken im Brüter interessant finden. Es tut mir so leid. Kaum vorstellbar...

    Mein Schlupf ist beendet. 18 Eier waren eingelegt, 12 befruchtet, 3 auf halben Weg abgestorben und aus den übrigen 9 sind 6 geschlüpft. Der Dottersack vom letzten Küken ist noch teilweise eingezogen und hat jetzt eine kleine Kruste drauf. Wird immer mehr mit Flaum verdeckt. Es wirkt wirklich fit und im Moment bin ich guter Dinge. Mit der Schlupfquote bin ich dennoch sehr unzufrieden. 50% ist zu wenig und ich habe keine Ahnung, wo der Fehler lag...

    Das Entchen am Teller ist das Sorgenkind.

    Geändert von mirabell2009 (23.05.2020 um 23:25 Uhr)

Seite 96 von 139 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •