Seite 102 von 139 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #1011
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Dann wünsche ich dir viel Glück.
    Von meinen 41Küken sind es 13 Hennen und 28 Hähne.
    Aber allgemein soll es heuer viele Hähne geben.

    Liebe Grüsse
    Martin
    Brauch jemand zufällig einen Hahn?
    Geändert von Gögerle (06.06.2020 um 15:01 Uhr)

  2. #1012

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Bei mir hat sich heute was getan!

    Nach drei Bruten mit null Küken im letzten Jahr und zwei zertrampelten Eiern bei der Brut in diesem Jahr sind heute Küken geschlüpft. Es piepst schon ganz ordentlich unter der Glucke und ich habe mal kurz unter sie gelinst und ich glaube es waren fünf Küken.

    Dann müssten noch fünf Eier da sein.

    Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht und ob ich die Küken dann mal richtig sehen kann!
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  3. #1013
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    @Gorette: Gut Schlupf! Freue mich schon auf Fotos
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  4. #1014
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wünsche auch gut Schlupf für die Küken. Immer schön wenn einen morgens dann so kleine Piepser im Brüter erwarten.

    Nachtrag noch zu meinen Küken. Der kleine Purzel hat es am Ende leider doch nicht geschafft und ist nach knapp 2 Wochen päppeln dann leider doch gestorben. Er ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

    Aber eine Überraschung gibt's auch noch. Hatte ja noch 2 Eier mit im Brüter liegen. Fast 2 Wochen nach den Hühnereiern dazugelegt. Die tauchten nach einer Mähaktion an einem Fischzuchtweiherdamm auf. Nest war weit und breit keines zu sehen. 3 Std. nach dem Mähen lag ein Ei mitten am Weg, wo vorher garantiert keines lag. Etwa 50 g und grünlich. Entenei? Wildenten gibt's an dem Weiher und die haben auch letztes Jahr dort gebrütet. Auch nach längerer Suche habe ich kein Nest im Umkreis von 100 Metern gefunden. Das Ei hab ich dann einfach mal mitgenommen. Wollte die nächsten Tage mal sehen ob die Ente wo noch ein neues Nest anlegt wo man es evtl. wieder dazulegen könnte. Am nächsten Tag lag 400 Meter weiter wieder eines mitten am Weg zwischen den Weihern. Unter dem Baum, wo Möwen und Graureiher, Krähen usw. immer ansitzen und auf Fische lauern. Der Verdacht liegt nahe, daß das von Freßfeinden verschleppte Eier sind. Auch Füchse laufen dort auch tagsüber, massig herum. Also das auch noch mitgenommen und beide in den Brüter gelegt. Abends wollte ich dann mal schieren, war aber nicht viel zu sehen.
    Diese wilden Eier mußten notgedrungen den ganzen Schlupfprozeß der Hühnerküken incl. Temperaturabsenkung, nur noch 3 mal am Tag von Hand wenden, da die Wendehorde ja ausgebaut war, mitmachen.
    Hab den Brüter dann noch 3 Tage wegen der letzten nicht geschlüpften Hühnereier weiterlaufen lassen. Als ich die dann entsorgt habe, wollte ich erst noch neue Lampenbatterien kaufen um evtl. die Enteneier vor dem Wegwerfen doch nochmal schieren zu können. Mein Mann meinte schon, wann schaltest das Ding denn jetzt mal aus? Irgendwie wollte ich aber noch nicht.
    So halbherzig ohne noch viel Hoffnung, hab ich immer so 2 - 3 mal am Tag die Eier von Hand weiter gewendet. Hatte ja auch keine Ahnung wie alt die Eier beim Fund schon waren, wie lange sie schon kalt da lagen...das würde wohl sowieso nichts werden.
    Vorhin wollte ich wieder wenden........was ist das, warum ist das Ei jetzt dreckig? Schnell eine Lampe gesucht....


    Von wegen Dreck, da pickt was!

    eine halbe Stunde später:




    Bin ja mal gespannt wenn es morgen früh trocken ist, wie es dann aussieht. Ist es eine Wildente - Stockente, oder ein Bleßhühnchen? Und dann muß ich mal das 2 Ei nochmal versuchen zu schieren. Würde ja hoffen, daß da auch noch was schlüpft damit das Kleine jetzt nicht alleine ist.
    Was denkt ihr was das jetzt ist? Stockentchen oder doch ein Bleßhühnchen?

    Gut, daß ich von den Terrarien her noch genug Wärmelampen, Heizmatten usw. hab. Wird gleich bei Tagesanbruch dann eben noch ein Entenheim hergerichtet. Vor der Couch im Wohnzimmer, neben den Kükis ist noch Platz.
    Geändert von Schnappi66 (07.06.2020 um 03:06 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #1015
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    O.k., ist doch ein Wildentenküken, Bleßhühner haben andere Farben und andere Schnäbelchen, hab gerade mal Internet bemüht weil so nah war ich noch an keinen Küken von denen dran.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #1016

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ja, definitiv ein Entenschnäbelchen. Wie süß

  7. #1017
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Das ist ja mal ne tolle Geschichte!!! Drücke die Daumen, dass das zweite Entchen auch noch schlüpft.

    Tut mir sehr Leid, dass Wurzel es nicht geschafft hat
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  8. #1018
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke.
    Wage es zwar gar nicht zu hoffen, aber vielleicht wird´s ja mit dem 2. Entchen doch auch was.
    Muß aber trotzdem mal sehen, wo ich jetzt noch Gesellschaftsentchen in dem Alter her bekomme.

    Mit Purzel ist wirklich traurig, aber so ist die Natur, Leben geht - Leben entsteht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #1019
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Jetzt wo es dunkler wird, habe ich mal geschiert. Das 2. Ei hat sich leider nicht weiterentwickelt. Nur ein kleiner 50 Cent großer unbeweglicher dunkler Fleck und drum herum alles hell und schwabbelig.
    Mein kleines Einzelküken fühlt sich jetzt sehr einsam. Mit den 2 Wochen alten Hühnerküken kann ich es ja nicht zusammen setzen, auch wenn es da immer hin möchte. (Ganz notfalls könnte ich es mit Krümel, der ja einiges kleiner als seine Hühnchengeschwister ist, versuchen.) Aber ein oder zwei Entchen dazu wäre natürlich viel artgerechter.
    Hätte vielleicht jemand von Euch, der in der Gegend von 92436, Nähe Regensburg Ndb / Opf. wohnt, ein oder zwei noch ganz kleine Küken in passender Größe zur Gesellschaft ?
    Würden auch nicht geschlachtet werden, sondern hätten einen Platz auf Lebenszeit hier mit Naturteich und viel Wildnis und wilden Artgenossen auf dem Grundstück. Wenn es auch Stockenten wären, steht ihnen auch frei, sich denen später mal anzuschließen wenn sie wollen.





    Geändert von Schnappi66 (07.06.2020 um 19:28 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #1020
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Hallo zusammen, ich nochmal, derBelgier ;-)

    Ich habe gerade nochmals geschiert und festgestellt das von 23 Eiern effektiv nur 1. befruchtet ist.
    Leicht enttäuschend beim ersten Brutversuch,..

    Jedenfalls sitzt eines meiner Hühner Bombenfest seit 6 Tagen auf 3 Gipseiern.
    Seht Ihr es als problematisch/riskant an wenn ich Ihr das eine Ei „unterjubel“?

    Ich würde gerne den Versuch wagen und mir bei 2 verschiedenen Züchtern Eier von Bielefelder Kennhühnern holen.

    So kann ich einen anderen Hahn bei den Hennen lassen.
    Hättet Ihr Tipps wie ich die kleinen auseinander halten könnte direkt nach dem schlüpfen?

    Gruß aus Belgien

    Stefan

Seite 102 von 139 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 15:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •