Seite 41 von 139 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #401
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wahnsinn, vorhin ist gerade noch ratzfatz das 43. Augsburgerlein aus dem Ei geploppt und Nr. 44 macht sich auch noch auf den Weg! Wir freuen uns ganz arg !!!

    Viel Glück noch Floda und Raddezka!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #402
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Danke Jussi!
    Nr.14 ist da und mindestens 5 sind angepickt. Wenn die es noch aus dem Ei schaffen bin ich schon happy.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #403
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gut Schlupf @ Floda

    Und Glückwünsche an Jussi, da nimmt die Brut ja noch ein äußerst versöhnliches Ende.
    Einfach war ich nie.

  4. #404
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hab's jetzt gefunden, die 14 Hoffnungsküken.

    Die Temperatur in der Brutmaschine hast Du reduziert? Luftfeuchtigkeit erhöht?

    Schönen Abend
    Ja Temperatur um 0.5° abgesenkt. Um die Luftfeuchtigkeit kämpfe ich seit dem umlegen auf die Schlupfhorde. Hatte nach Anleitung alle Wannen voll mit Wasser gefüllt und kam trotzdem nur auf 55-60%. Ständig öffnen zum sprühen soll/kann ich ja auch nicht mehr. Da kam ich vorhin auf die Idee mit Folie den Rand zwischen Unterteil und Oberteil abzudichten, das scheint zu helfen, seitdem steigt die Luftfeuchtigkeit langsam aber stetig und ist immerhin schon bei 63%. Luft bekommen die Eier aber trotzdem noch über die standardmäßigen Luftöffnungen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #405
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Nur die Ruhe. 60% reichen. Einfach den Brüter auf keinen Fall öffnen! Sonst fällt jedesmal das Brutklima zusammen und stört den Schlupf.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #406
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Unfassbar, gerade ist noch Küki Nr. 45 aus einem großen 68g Ei von Camie (aus Stamm I mit dem Brüterausfall) ratzfatz aus dem Ei geploppt! Somit liegen nur noch zwei geschlossene, vermutlich abgestorbene Eier drin. Mann sind wir froh, dass es wieder so gut gelaufen ist!

    Wie sieht's denn bei Euch anderen aus?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #407
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ein Ei wackelt, piepst und hat einen Knacks
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  8. #408
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ja super, dann geht´s bis morgen sicher bei Dir auch ganz schön laut piepsend zu !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #409
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Ist doch ein super Ergebnis Jussi.
    Von 47 umgelegten 45 Küken finde ich schon sehr gut.
    Auf die insgesamt 101 Eiern die am Start waren is es natürlich nicht so schön, aber die Ursache weißt Du ja warscheinlich.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #410
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Nun nochmal die etwas ausführlichere Variante :

    Der Schlupf dauerte dieses Mal vom ersten bis zum letzten, 45. Augsburgerlein, 48h. Das ist also völlig o.k., dafür dass wir ja diesen Brüterausfall auch noch hatten. Normalerweise ist der Schlupf meistens so binnen 36 Stunden durch. In den ersten 12 Stunden waren es glaube ich so 15 Küken, in den nächsten 12 Stunden dann nochmal 24 Küken (also die Hauptschlupfzeit ab Beginn 22. Tag), in den nächsten 12 Stunden nochmal 5 Küken und nochmal 8 Stunden danach das letzte Nachzüglein. Die drei letzten Küken kamen alle auch aus recht großen Eiern von Bumblebee und Camie (bis ca. 68g). Ich denke also, dass die einfach nur etwas länger gebraucht haben, bis sie mit fertig-wachsen, restliches Eiweiß aufbrauchen und Dottersack einziehen auch schlupffertig waren. Nachgeholfen haben wir bei überhaupt keinem einzigen Küken. Es ist auch keines an der Eischale festgeklebt, wie wir es letztes Jahr bei 2 oder 3 Küken hatten. Der Brüter wurde gestern Früh einmal geöffnet, als 39 Küken dringend raus mussten, ca. 24 Stunden nach Schlupfbeginn. Dann nochmal bevor wir mit den bis dahin geschlüpften 42 Küken zur Marek-Impfung gefahren sind. Nach jedem Öffnen haben wir schnell etwas warmes Wasser in den Brüter gesprüht. Die Luftfeuchtigkeit lag die ganze Zeit ab Anpicken der Eier bei ca. 70%. Ist dann während des Hauptschlupfes auf 80% gestiegen. Letztes Jahr sind wir glaube ich früher recht hoch gewesen, aber da sind auch einige Eier unangepickt liegen geblieben... - vermutlich im Ei ertrunken? Deshalb waren wir dieses Mal recht vorsichtig damit.
    Es sind alle 45 Küken absolut topfit und quirlig, eben echte kleine Augsburgerlein ! Ein Küken von Funny hat eine kleine Wasserblase an der Pobacke, ca. 1cm groß. Vielleicht ist es da irgenwie längere Zeit im Ei an der Schale gelegen? Jedenfalls scheint das kein Problem zu sein, wird vermutlich eintrocknen und dann nicht mehr zu sehen sein.

    Was dieses Mal ein echtes Abenteuer war und mich nachts nicht so ganz ruhig schlafen ließ (ich hab mir dann gestern Nacht sogar um 3 Uhr mal nen Wecker gestellt ): Diese Brut scheint wirklich seeeehr lebhaft und fit zu sein! Könnt Ihr Euch noch an die Bilder unserer selbst gebastelten Schlupfhorden erinnern? Die haben wir eigentlich genau so gemacht, wie die letzten Jahre auch. Nur hat das manche Kükis überhaupt nicht gestört! Dabei ist es uns doch immer so wichtig, die Nachzucht dann auch den jeweiligen Mutterhennen zuordnen zu können. Gleich das allererste Küken von Bini saß kurz nach dem Schlupf schon im Nachbarabteil bei bis dahin unangepickten Eiern von Merci. O.k., so weit bis dahin ja noch kein Problem, aber es war ja klar, dass die Mercis hoffentlich auch irgendwann schlüpfen. Und natürlich war dann auch gleich das 3.Geborene eines in genau diesem Abteil. Nun waren dort also in dem ja nur kleinen Abteil: 1mal Bini-Küki, 1mal Merci-Küki und noch 1 unangepicktes Ei. Als ich das nächste Mal nachsah: Drei Küken drin, plus immernoch das unangepickte Merci-Ei! Auch das 2. Bini-Küki ist einfach über die Abtrennung rüber geklettert. Nun hatten Hannah und ich uns den Kamm des bisher einzigen Merci-Kükens sehr gut einprägen können und erkannten es immernoch gut heraus. Das 1. Bini-Küki ist dann auch nochmal ein Abteil weiter gehüpft zu zwei Willow-Eiern (die Gott sei Dank erst nach dem ersten Ausräumen geschlüpft sind). Dort blieb es dann wenigstens brav sitzen. Mann oh Mann! Das war fast wie ein Krimi!
    Nun ging es ja gestern Früh an´s erste Mal Brüter ausräumen. Natürlich, wie immer, schon ausreichend Schälchen mit den 13 verschiedenen Mutterhennennamen versehen bereit gestellt und dann in Teamwork ganz schnell ausgeräumt. Noch kurz das unten drin stehende kleine Backblech vorgezogen und nochmal mit Wasser aufgefüllt. Da piepst es doch nochmal sehr laut IM Brüter. Hm, schlüpft da vielleicht gerade nochmal jemand? Nein! Das Piepsen kam von hinter dem Backblech! Ohje, da muss wohl ein Küken irgenwie hinten herunter gesprungen sein! Backblech raus gezogen - OHA! Da sitzen nochmal drei Küken und gucken uns munter an!!! Von bitte welcher Mutterhenne seid jetzt ihr drei Dann ging das große beringen und abhaken der Listen los. Am Ende ließen sich die drei Gott sei Dank ganz klar unserer Kitzinger Henne Nikey zuordnen ! Also Abenteuer braucht man da echt keins mehr!

    Soweit, so gut. Wir müssen uns also für die nächste Brut, die wir voraussichtlich am ca. 16./17. April starten, irgendwas anderes einfallen lassen . Vielleicht bauen wir einen Deckel drauf. Mal sehen. Jetzt kümmern wir uns erstmal um unsere Kleinen. Nachher holen wir noch das Küki Nr. 45 aus dem Brüter, schieren die zwei verbliebenen Eier (1mal Poppy und 1mal Fly) nochmal und schalten dann vermutlich aus. Dann kommt die Einstreu rein. Normalerweise machen wir das immer erst einen Tag später, aber dieses Mal laufen sie ja wirklich alle schon so quirlig umher, dass es Zeit wird und sie nicht immer durch ihre K... über das Laken tappeln.

    Einen kleinen Nachtrag muss ich auch gleich noch machen: Es gibt schon jetzt ein Küken, dass absolut aus der Masse heraussticht, weil es sofort der Hand hinterher läuft und deutlich mehr nach uns orientiert ist, als alle anderen - und von wem ist es? Natürlich von Bini, das zuerst geschlüpfte!!! Natürlich deshalb, weil Binis Mutter Bambi genauso war! Bini ebenso und auch Enkelin Poppy!
    Geändert von Jussi (04.04.2020 um 10:28 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 41 von 139 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •