Seite 25 von 139 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #241
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flohtieger Beitrag anzeigen
    Ich lese hier von anfang an mit und freue mich besonders über die bilder , das alles hilft mir beim Warten denn bei mir ist am donerstag schlupftag und mein Herzschlag ist schon leicht erhöht, ich hoffe dass es so gut läuft wie letztes Jahr
    Dann haben wir fast gleichzeitig Schlupftag. Bei mir ist es Freitag und Samstag so weit. Gut Brut, weiterhin!

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #242

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    hallo mistkratzerli wir verwenden den gleichen brüter
    ich wünsch dir auch alles gute für den endspurt und viele gesunde küken

    in meinem Brüter sind 10 Schwedische blumenhühnereier

  3. #243
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wow, hier war ja mal richtig was los. Ich wünsche allen viel Glück mit Brut und Schlupf !

    Bei uns ist heute Tag 11. Wir werden uns also in ein paar Tagen daran machen, unsere Mutterhennen-Schlupfhorden zu basteln. Schön brav, für jede Henne ein angepasstes Schlupfabteil. Ich habe gestern Abend nochmal kurz die paar ?-Eier geschiert, bei denen wir nicht sicher waren, ob sie doch noch abgestorben sind. Dem ist aber nicht so. Es sind also doch zumindest tatsächlich noch 48 Eier im Rennen. Pro Zuchtstamm 24 . Ich hab jetzt auch nochmal genau die Schierlisten durchgeschaut. Die Quote deutlich gedrückt haben drei Hennen aus Stamm I mit Boss, die wohl nicht gerade seine Lieblingshennen zu sein scheinen.

    Es sind noch im Brüter aus Stamm I mit Boss hv96 (v. Mozart x Bumblebee hv96):
    3 Eier von Funny v97 . Sie ist ja schon sechsjährig. Das freut uns ganz besonders!
    4 Eier von Freya sg94, ihrer besten zweijährigen Tochter
    0 Eier von Fee sg94 (8 Eier waren eingelegt!Nur 1 befruchtet und dann abgestorben...)
    1 Ei von Fay, Tochter von Fee (6 Eier waren eingelegt!)
    6 Eier von Fly sg95, Funnys bester 1jähriger Tochter (es waren auch 6 Eier eingelegt )
    0 Eier von Tiffy (keines der 5 Eier war befruchtet)
    4 Eier von Camie hv96 (9 Eier waren eingelegt)
    3 Eier von Bling (einjährige Vollschwester vom 2. Zuchthahn Hugo; 7 Eier waren eingelegt)
    3 Eier von Bumblebee hv96, die 3jährige Mutter von Boss hv96 und unsere derzeit wertvollste Zuchthenne (eingelegt waren 9 Eier)

    und aus Stamm II mit Hugo (v. Mozart x Bibble sg94):
    6 Eier von Nikey (unserer aus Kitzingen "geretteten" 2jährigen Henne; es waren auch 6 Eier eingelegt)
    2 Eier von Merci, einer Henne von unserem lieben Zuchtvater (4 Eier waren eingelegt)
    3 Eier von Sky, ebenfalls eine einjährige, direkte Funny-Tochter (5 Eier waren eingelegt)
    4 Eier von Bini, der 2jährigen Tochter unseres "Theaterhuhns" Bambi, (5 Eier waren eingelegt)
    7 Eier von Poppy sg94, 1jährige Tochter von Bini (7 waren befruchtet, 2 sind abgestorben)
    2 Eier von Willow hv96, der Vollschwester von Boss hv 96 (9 waren eingelegt)

    Somit sollte zumindest ein vielfältiges Potpuri an Küken schlüpfen. Auf jedes einzelne freuen wir uns sehr. Es sind z. B. jedes Jahr die herausragend Zahmsten aus der Bambi-Linie. Vor zwei Jahren war es Bini, letztes Jahr Poppy. Mal sehen, wer es dieses Jahr wird. Von Bambi haben wir allerdings keine Eier mehr eingelegt. Sie ist ja eigentlich nur aus "Lieblingshennengründen" noch hier, legt aber leider wirklich schlecht und ist auch deutlich zu zierlich. Tochter Bini legt gut und ist schon massiger und Enkelin Poppy legt jetzt sehr gut und ist auch eine absolut tolle, massige Henne.
    Und dann sind wir natürlich sehr gespannt, wie es dieses Jahr mit den Funny-Kindern, -Enkeln, -Urenkeln, -Ururenkeln und -Urururenkeln weiter geht .

    Ich hoffe, ich langweile Euch hier nicht zu sehr mit unseren ganzen Aufschreibungen ?! Andererseits finde ich unsere Art der Kombination von Kuschelhuhnhalter und trotzdem ganz klarer Rassegeflügelzüchter ja auch irgendwie toll .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #244

    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    Uelzen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wow, hier war ja mal richtig was los. Ich wünsche allen viel Glück mit Brut und Schlupf !

    Bei uns ist heute Tag 11. Wir werden uns also in ein paar Tagen daran machen, unsere Mutterhennen-Schlupfhorden zu basteln. Schön brav, für jede Henne ein angepasstes Schlupfabteil. Ich habe gestern Abend nochmal kurz die paar ?-Eier geschiert, bei denen wir nicht sicher waren, ob sie doch noch abgestorben sind. Dem ist aber nicht so. Es sind also doch zumindest tatsächlich noch 48 Eier im Rennen. Pro Zuchtstamm 24 . Ich hab jetzt auch nochmal genau die Schierlisten durchgeschaut. Die Quote deutlich gedrückt haben drei Hennen aus Stamm I mit Boss, die wohl nicht gerade seine Lieblingshennen zu sein scheinen.

    Es sind noch im Brüter aus Stamm I mit Boss hv96 (v. Mozart x Bumblebee hv96):
    3 Eier von Funny v97 . Sie ist ja schon sechsjährig. Das freut uns ganz besonders!
    4 Eier von Freya sg94, ihrer besten zweijährigen Tochter
    0 Eier von Fee sg94 (8 Eier waren eingelegt!Nur 1 befruchtet und dann abgestorben...)
    1 Ei von Fay, Tochter von Fee (6 Eier waren eingelegt!)
    6 Eier von Fly sg95, Funnys bester 1jähriger Tochter (es waren auch 6 Eier eingelegt )
    0 Eier von Tiffy (keines der 5 Eier war befruchtet)
    4 Eier von Camie hv96 (9 Eier waren eingelegt)
    3 Eier von Bling (einjährige Vollschwester vom 2. Zuchthahn Hugo; 7 Eier waren eingelegt)
    3 Eier von Bumblebee hv96, die 3jährige Mutter von Boss hv96 und unsere derzeit wertvollste Zuchthenne (eingelegt waren 9 Eier)

    und aus Stamm II mit Hugo (v. Mozart x Bibble sg94):
    6 Eier von Nikey (unserer aus Kitzingen "geretteten" 2jährigen Henne; es waren auch 6 Eier eingelegt)
    2 Eier von Merci, einer Henne von unserem lieben Zuchtvater (4 Eier waren eingelegt)
    3 Eier von Sky, ebenfalls eine einjährige, direkte Funny-Tochter (5 Eier waren eingelegt)
    4 Eier von Bini, der 2jährigen Tochter unseres "Theaterhuhns" Bambi, (5 Eier waren eingelegt)
    7 Eier von Poppy sg94, 1jährige Tochter von Bini (7 waren befruchtet, 2 sind abgestorben)
    2 Eier von Willow hv96, der Vollschwester von Boss hv 96 (9 waren eingelegt)

    Somit sollte zumindest ein vielfältiges Potpuri an Küken schlüpfen. Auf jedes einzelne freuen wir uns sehr. Es sind z. B. jedes Jahr die herausragend Zahmsten aus der Bambi-Linie. Vor zwei Jahren war es Bini, letztes Jahr Poppy. Mal sehen, wer es dieses Jahr wird. Von Bambi haben wir allerdings keine Eier mehr eingelegt. Sie ist ja eigentlich nur aus "Lieblingshennengründen" noch hier, legt aber leider wirklich schlecht und ist auch deutlich zu zierlich. Tochter Bini legt gut und ist schon massiger und Enkelin Poppy legt jetzt sehr gut und ist auch eine absolut tolle, massige Henne.
    Und dann sind wir natürlich sehr gespannt, wie es dieses Jahr mit den Funny-Kindern, -Enkeln, -Urenkeln, -Ururenkeln und -Urururenkeln weiter geht .

    Ich hoffe, ich langweile Euch hier nicht zu sehr mit unseren ganzen Aufschreibungen ?! Andererseits finde ich unsere Art der Kombination von Kuschelhuhnhalter und trotzdem ganz klarer Rassegeflügelzüchter ja auch irgendwie toll .
    Ich finde das sehr interessant, dass so mit zu verfolgen wie das mit so Zuchtstämmen so abläuft!

  5. #245

    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    Uelzen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Flohtieger Beitrag anzeigen
    hallo mistkratzerli wir verwenden den gleichen brüter
    ich wünsch dir auch alles gute für den endspurt und viele gesunde küken

    in meinem Brüter sind 10 Schwedische blumenhühnereier
    Dir auch ein gutes Ergebnis wenn es soweit ist die kleinen Blumis sind ja schon tolle hühner

  6. #246
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich hätte da mal eine Frage:
    Wie wirkt sich eine zu niedrige Bruttemperatur aus?

    Ich frage deshalb, weil ich meinen Thermo-/Hygrometer nicht mehr trauen kann, entweder es herrschen wirklich seit 3-4 Tagen Temperaturen von 35.5-36.9 Grad oder es zeigt einfach immer weniger an. Ich habe schon ein neues bestellt, was hoffentlich heute ankommt.
    Und eigentlich machten die Eier beim Schieren am Wochenende ein super Ergebnis. 20 von 24 befruchtet und lebendig, teilweise sogar Herzschlag sichtbar.
    Ich bin mir einfach so unsicher und möchte das entwickelnde Leben nicht gefährden.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  7. #247
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Niedrige Bruttemperatur --> späterer Schlupf, evtl schlechtere Entwicklung, Küken sind klebriger, wenn sie schlüpfen...
    Es sind aber auch schon Thermometer während der Brut kaputtgegangen, also finde ich es vernünftig, auf ein neues Thermometer zu warten, damit du nicht durch zu hohe Temperatur aus deiner Brutmaschine einen Eierkocher machst. (irgendsowas hab ich hier mal im Forum gelesen, da ist jemandem das Thermometer auch während der Brut kaputtgegangen und er hat hochgeregelt...)

    Aber wenn sich der Schlupf nur um weniger Tage (Stunden) verschiebt, kann aus den Küken durchaus noch was werden.

    Ich wünsch' dir, dass das neue Thermometer schnell kommt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #248
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Wer nichts über Ärger, Frust und Enttäuschung lesen möchte, der überspringe bitte diesen Beitrag beim Lesen!

    Jaja… nachdem der Bussard kurz vor Weihnachten meinen Hahn geschlachtet hat und sein Nachfolger, ein schon sehr alter Hahn auch nicht lange gelebt hat, stand ich vor der Frage: Woher bekomme ich Bruteier?

    Ebay-Kleinanzeigen, Bruteier 50 cent pro Ei (ja, schon wenig, aber mit meinen selbst gesammelten Mischlingseiern war es auch immer gut, warum nicht… - Weil NEIN!, aber später ist man immer schlauer…)

    Meine Anfrage:
    Hallo ...,
    ich bin auf der Suche nach 24 Bruteiern. Die Eier im Karton sehen ja recht bunt aus. Was läuft denn bei Ihnen so rum an Hähnen und Hennen und wann (und wo) wäre es möglich, die 24 Eier abzuholen?
    Mit freundlichen Grüßen, …

    Antwort:
    Können es heute auch abholen in ... sind alle gemischt ausser eine rasse also seiden hab ich nicht

    Kommentar: [Ich hätte die Finger davon lassen sollen, ich weiß. Alle außer einer Rasse sind immernoch zu viele Rassen, also schlichtweg unmöglich!!!]

    Meine Antwort:
    Es gibt über ziemlich viele Hühnerrassen. Alle außer Seidenhühnern wären
    immernoch ziemlich viele Rassen. ;-) Aber ich hoffe dann einfach mal, dass
    es eine gut gemischte, gesunde Hühnertruppe mit einer ausreichenden Zahl
    gesunder Hähne ist und dass die Eier auch die Qualität von Bruteiern haben.
    Kurzfristige Absprachen via Mail sind für mich schwierig, weil mein
    Computer nicht ständig läuft. Für die Abholung bräuchte ich eine Adresse
    und einen Zeitpunkt. Wenn Sie sagen, das ginge schon heute, schlage ich
    folgendes vor:
    Ich werde in einer Stunde noch mal gucken, ob Sie die Adresse und einen
    Zeitpunkt (z. B. zwischen 19 und 21 Uhr oder so) geschrieben haben, dann
    kann ich mich auf den Weg machen. Ansonsten geht es vielleicht morgen, dann
    können Sie einen Zeitpunkt für morgen vorschlagen, das ginge für mich ab
    nachmittags.
    Wenn Sie für die Terminabsprache und die Adresse lieber anrufen, dann rufen
    Sie ...(meine Telefonnummer)... an.
    Viele Grüße, …

    Antwort:
    Sie konnen sich auch meine tiere angucken sind freiläufende gesunde tiere konnen danach entscheiden ob sie es noch wollen …(Handynummer)... rufen sie mich morgen an geb ihn die adresse und sperre dann mein hund kann ihnen nur morgens termin geben

    Also hab ich am nächsten Morgen da angerufen, aber niemand ging ran… Hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf, also hab ich ihm geschrieben:

    Hallo,
    ich habe in der letzten Stunde 3x angerufen - da Sie gesagt haben, dass es
    nur morgens geht, ging ich davon aus, dass ich auch morgens anrufen muss.
    Ich bin bei den Bruteiern deswegen ein bisschen skeptisch, weil ich mal von
    jemandem 10 Bruteier gekauft habe und hinterher ist nur ein Küken daraus
    geschlüpft. Deswegen fragte ich so genau, weil es ja auch darauf ankommt,
    wie die Bruteier behandelt werden, wie sie gelagert werden, ob sie frei von
    Rissen sind, welche Form sie haben und wie alt sie sind und verschiedenes
    mehr.
    Da es mit unserer Kommunikation aber nicht zu klappen scheint (über Mail
    geben Sie mir weder Ihre Adresse noch einen Termin, nicht mal einen
    Vorschlag und an Ihr Telefon gehen Sie auch nicht, wenn ich anrufe, selbst
    rufen Sie mich auch nicht an - bevor ich Ihre Nummer hatte, hatten Sie
    schon die Möglichkeit, meine Nummer anzurufen), würde ich sagen, wir lassen
    das jetzt einfach mit dem Bruteierverkauf. Ich wünsche Ihnen weiter viel
    Freude beim Handeln und vielleicht finden Sie noch bessere Kunden als mich.
    Mit freundlichen Grüßen, …

    Tja, wäre es bloß dabei geblieben… tat es aber nicht, sondern nach ca. 3 Minuten klingelte nun doch mein Telefon.
    Ja, ich bin für so was wie Überredungskunst zugänglich und der Mensch ist wirklich extrem aufdringlich gewesen...
    Die Adresse war nur schwer zu verstehen, er fragte nach meiner Adresse, die ich ihm eigentlich nicht geben wollte (warum denn auch), aber schließlich doch gegeben habe. Fazit: Er brachte mir 24 Eier vorbei. Das Ganze lief so ab:

    Da ich zu dem Zeitpunkt genug Eierkartons herumliegen hatte, hab ich einfach mal 5 10er-Kartons auf die Treppe gelegt und die 12 Euro auch schon bereitgelegt.

    Verkäufer kam.

    Die Eier waren alle verschieden groß, manche sehr klein, sie waren schmutzig… Ich wies auf den Schmutz hin und die Antwort war: „Das ist Natur“. Er befragte mich über die Einstellung der Brutmaschine und nickte alles ab, was ich sagte (Also: Ich habe seinen Test bestanden, er konnte mir nicht sagen, was ich alles falsch mache beim Brüten…. Elender Besserwisser!!!)

    Dann fiel sein Blick auf die 5 Eierkartons und er verlangte, sie zu bekommen, „weil ich brauchen auch!“: Das fand ich richtig UNVERSCHÄMT! Denn aus meiner Sicht ist das nett, wenn ich die abgebe, denn das ist nicht vorher vereinbart gewesen! Und dann zu verlangen, etwas, was da liegt, zu bekommen, finde ich extrem dreist.

    Endlich war er weg!

    Eier einen Tag liegen lassen, King Suro befüllt… und so weiter…

    Erstes Schieren: 2 unbefruchtete, 1 Ei mit Blutring. (Laut Literatur Verkeimung, kein Wunder bei Eiern mit „Natur“ dran…)

    Dann ging es an der Schlupftermin.

    Erstes Küken abends an Tag 21.

    Nächster Tag 8 Küken

    nächster Tag nichts, aber 2 angepickte.

    (Bei Schlupfhilfe scheiden sich die Geister, ich weiß…) nächster Tag: 2 Küken.
    1 totes Küken bei den 9 schon aus dem Brüter rausgenommenen… [Die mussten ja nach 1 Tag raus und gefüttert werden...]

    Die restlichen 10 unversehrten Eier habe ich dann geöffnet: Tote Küken unterschiedlichster Entwicklungsstadien, 1 lebendes Küken, was ich durch mein Ei-öffnen natürlich dann schnell töten musste, weil es nicht lebensfähig war. Denke aber nicht, dass das nach der Zeit und bei unversehrtem Ei noch eine Chance gehabt hätte.

    Heute(13 Tage später): eines der Nachzüglerküken tot… da waren‘s nur noch 9...

    Ja, die 9 Küken sind süß…
    Aber NIE WIEDER solche Eier und am Besten überhaupt NIE WIEDER Eier kaufen!!! Bin froh, dass mein neuer Hahn seinen Job doch ernstzunehmen scheint, ich werde dann demnächst mal Eier sammeln und es auf die bewährte Art mit eigenen (sauberen, gleich schweren, regelmäßig gewendeten, … (worauf man eben achtet)…) Eiern versuchen.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  9. #249
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ohje, Mary, ja was soll man da sagen? Man lernt wohl nie aus . Am besten, man brütet nur die eigenen Eier oder holt sie sich zumindest von jemandem der Fachwissen zu haben scheint. Ich schreibe bewusst "scheint", denn auch das kann man ja nie so genau wissen. Deine Eier haben zwar immerhin nicht viel gekostet, aber ärgern tut es einen natürlich trotzdem - zumal es ja um unsere kleinen Lebewesen geht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #250
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Mary, ich verstehe deinen Ärger. Mit gekauften Eiern habe ich in der Regel gute Erfahrungen gemacht. Ich bin darauf angewiesen, dass mir die Eier zugeschickt werden, weil ich in der Pampa wohne und im Umkreis keine Rassehühner gezüchtet werden. Ich kaufe nur übers HüFo oder e...y, aber niemals über e...y Kleinanzeigen. Dort tummeln sich allerhand Wegelagerer und als Käuferin habe ich dort null Absicherung. Ich hatte ein einziges Mal wirklich Pech, als mir Versandeier regelrecht explodiert sind, weil sie faul waren. Bäääh!

    Ich muss nur noch EINMAL schlafen, bevor es für die erste Astronautencrew auf die Schlupfhorde geht!

    Auch nach zig Bruten bin ich immer noch aufgeregt und freue mich immens auf die Flauschbällchen

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 25 von 139 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •