Seite 94 von 139 ErsteErste ... 4484909192939495969798104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 940 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #931
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Lisa, ja, laß es einfach in Ruhe und im Brüter, dann zieht der Rest vom Dottersack normalerweise noch ein.
    Bei mir ist gerade Küken 3 geschlüpft. Immer noch Tag 20.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #932
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Carmen das läuft doch super! Wollte gerade duschen und höre so einen Radau aus dem Kükenzimmer, schnell mal geguckt und siehe da Nr. 2 macht jetzt auch Krach. Das "Etwas" am Po bei Nr. 1 trocknet immer mehr ein. Ich hoffe einfach mal das Beste...
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  3. #933
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von lililoop Beitrag anzeigen
    Carmen das läuft doch super! Wollte gerade duschen und höre so einen Radau aus dem Kükenzimmer, schnell mal geguckt und siehe da Nr. 2 macht jetzt auch Krach. Das "Etwas" am Po bei Nr. 1 trocknet immer mehr ein. Ich hoffe einfach mal das Beste...
    Super! Das klingt doch gut ! Weiterhin gut Schlupf!

    @mirabell2009: Super, die kleinen, dicken Orpi-Kugeln ! Und alles Gute auch für Deine Entchen. Vielleicht kommt das letzte ja doch auch noch durch...

    @Carmen: Daumen sind selbstverständlich fest gedrückt!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #934

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    f94a18c0-1306-46c0-a9d9-988bbe8405a8 küken.jpg

    So....20 Kücken aus 50 Eiern. Die 12 gekauften Brahma Bruteier waren alle unbefruchtet. Dann hier und dort noch ein unbefruchtetes oder abgestorbenes....nicht optimal gelaufen.

    Aber die 20 sind alle Wohlauf. Lachshühner , Mechelner Putenköpfe und Bresse Hühner. Und aus 2 REAL Bio Eier sind Küken geschlüpft. Richtig goldgelb - orange sind die. Durch den Ei - Code konnte ich auch den Bio - Hof ausmachen. Die Farm Sponholz in Sponholz. Anhand der Bilder konnte man erahnen wie die beiden mal aussehen.

    Aber der Kasten ist schon wieder voll. Eier von Cream Legbar, Shamo - Maran Mixe, Schwedische Blumenhühner, gesäumte Wyandotten und.....Brahma Lemon - Pyle sind eingelegt. Auf ein neues.

  5. #935
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Morgen zusammen,

    herzlichen Glückwunsch an alle bei denen es geklappt hat.

    Bin gerade eben mit der Taschenlampe rein. Leider ist nur ein weiteres Küken geschlüpft. Diesmal ein Welsumer. Also insgesamt nur 3 Küken:Ich kann noch einige angepickte Eier. ausmachen Schlimm ist dass 2 Eier deutlich sichtbare Risse vom "Kükenfußball" abgekriegt haben.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor. Die Eier habe ich am 01.05. eingelegt also kann ja theoretisch noch was kommen.

    Ich muss um 07:30h zur Arbeit und wäre um 15:00h wieder zu Hause. Bis dahin einfach gar nichts machen oder soll ich die drei Küken aus dem Brüter holen?
    Das Welsumer Küken hat gerade in den 3 Minuten ziemlich heftig nach den beiden Wyandotten gepickt. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sich hier gerade ne Horrorgeschichte abspielt...
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  6. #936

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von lililoop Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen,

    herzlichen Glückwunsch an alle bei denen es geklappt hat.

    Bin gerade eben mit der Taschenlampe rein. Leider ist nur ein weiteres Küken geschlüpft. Diesmal ein Welsumer. Also insgesamt nur 3 Küken:Ich kann noch einige angepickte Eier. ausmachen Schlimm ist dass 2 Eier deutlich sichtbare Risse vom "Kükenfußball" abgekriegt haben.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor. Die Eier habe ich am 01.05. eingelegt also kann ja theoretisch noch was kommen.

    Ich muss um 07:30h zur Arbeit und wäre um 15:00h wieder zu Hause. Bis dahin einfach gar nichts machen oder soll ich die drei Küken aus dem Brüter holen?
    Das Welsumer Küken hat gerade in den 3 Minuten ziemlich heftig nach den beiden Wyandotten gepickt. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sich hier gerade ne Horrorgeschichte abspielt...
    Schwer zu beantworten, kommt auch auf den Brüter an. Einige Brüter brauchen länger um das " Schlupfklima " wieder aufzubauen. Ich habe bei meinem festgestellt das es schnell geht, allerdings öffne ich wenn auch nur einen Spalt und nehme schnell die Küken samt Schalen heraus. Ich habe das erste mal mit so einer Wärmeplatte gearbeitet, unter selbige habe ich dann die Küken gelegt . Diese Platten sind empfehlenswert, man kann die Höhe auch sehr schön verstellen, sehr unkompliziert.

    Grundsätzlich kann man sagen das der Schlupf Ruhe erfordert. Aber....es gibt eben auch Situationen wo man eingreifen kann, und vielleicht auch sollte.

  7. #937
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Lisa, nun bist Du ja wahrscheinlich schon in der Arbeit... Auf jeden Fall den Brüter nicht wegen drei Küken öffnen, weil ja auch gerade noch andere Eier angepickt sind. Es kann auch gut sein, dass der Hauptschlupftag erst heute ist und die drei nur die Vorboten sind. Hatten wir alles auch schon mal. Dass sie Eier aufgrund der schon geschlüpften Küken angeknackst sind, kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen. Das hatten wir bei all unseren vielen Bruten überhaupt noch nie. Wenn dem doch so sein sollte, dann wäre die Schale viel zu dünn für eine gute BE-Qualität. Ich drücke Dir fest die Daumen und dass Du erstmal etwas beruhigter in den Tag gehst.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #938

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105

  9. #939
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Lisa,

    In der Arbeit kannst du heute sicher an Nicht viel Anderes denken. Aber mach dich nicht verrückt, vielleicht hast du bei deiner Rückkehr ja eine schöne Überraschung.
    Gegen Kükenfußball wurde mir hier beim letzten Mal geraten, den Brüter, falls du einen hast mit Klarsichtteil, einfach abzudecken. Im Dunkeln sind die Tierchen dann ruhig und schlafen eher. Klar, sobald man reinsieht kommt Leben in die Bude, ist aber auch schnell wieder Ruhe wenn es wieder dunkel wird. Unter einer Glucke wären ja die ersten 1-2 Tage oder bis alle geschlüpft sind, auch Ruhe und warme Dunkelheit.
    Daß "erst" 3 geschlüpft sind ist nicht tragisch. Meine Vorhut ist auch schon seit vorgestern Nacht da und ich habe auch immer noch angepickte und geschlossene Eier. Bin aber heute auch erst seit paar Stunden bei Tag 21. Es werden dann nach und nach immer mehr.
    Bei mir inzwischen 8 Stück, noch 3 Eier angepickt, und 5 geschlossene. Wobei aber 3 so gut wie sicher schon in früherem Stadium abgestorben sind und bei einem die Luftblase ganz seitlich sitzt. (Weiß aber nicht, ob letzteres schon geschlüpft ist oder noch bei den geschlossenen dabei ist.)
    Ich warte mal noch ab, bis die angepickten auch geschlüpft sind und hole dann schon mal die trockenen Älteren aus dem Brüter Das wären dann heute Abend für die Erstgeschlüpften knapp 2 Tage. So lange reicht ihr Dottersackvorrat auch aus.
    Weiter viel Schlupferfolg für deine Bande!

    @ Jussi, Danke für´s Daumen weiter drücken. Scheint wieder gut zu helfen.

    @ Landleben. Wünsche Dir bei der neuen Runde eine bessere Befruchtungs- und Schlüpfquote als jetzt, und für deine jetzigen Tiere ein gutes und gesundes Wachsen.
    Geändert von Schnappi66 (22.05.2020 um 10:37 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #940

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Darauf hoffe ich auch. Das alle 12 Brahmaeier unbefruchtet waren, war schon ärgerlich. Ich habe die Verkäuferin auch freundlich darauf hingewiesen. Sie war sehr nett. Der Hahn hatte mich vom Aussehen her sehr beeindruckt, erst später bemerkte ich das er ganz viele Brahma Hennen alleine " beackern " musste. Bei anderen Züchtern sah ich dann oft 3 oder mehr Hähne mitlaufen, anscheinend geht das bei Brahmas. Jetzt habe ich wieder Brahma Eier dabei. Lemon Pyle. Ich bin mal gespannt...

Seite 94 von 139 ErsteErste ... 4484909192939495969798104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •