Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brutapparat - mittleres Preissegment

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    3

    Brutapparat - mittleres Preissegment

    Liebe Küken-Enthusiasten,

    Ich habe ziemlich viele Themen im Forum zum Thema Brutapparat gelesen.. und im Prinzip gibt es drei, die in die engere Auswahl kommen.

    Derzeit brüten wir mit einem günstigeren Gerät. Die Schlupfraten waren okay, aber nicht perfekt und das größte Problem ist einfach, dass man immer aufpassen und dahinter sein muss, dass auch wirklich alles passt. Da vor allem meine Eltern unter der Woche danach schauen, muss das zukünftige Gerät möglichst einfach und "deppensicher" sein. Also akustische oder sichtbare Warnsignale wären beispielsweise gut. Es wäre außerdem noch super, wenn es recht leise wäre, unser aktuelles brummt sehr. Ad Eieranzahl: hätte gerne eines mit 30+.

    Die drei Geräte in der näheren Auswahl wären folgende:
    1) King Suro
    Nachteil: Gibt es derzeit kaum (hat jemand einen Tipp?). Und hat ein kleineres Fassungsvermögen, als ich mir wünschen würde, aber wenn er sehr toll ist, könnte ich mich damit anfreunden.
    2) Borotto Real Expert mit Sirio
    Ist es wirklich so gut vom P/L Verhältnis, wie hier immer geschrieben wird? Das wäre nämlich mein derzeitiger Favorit. Vl kann jmd was zur Lautstärke sagen?
    3) R Com Pro 20
    Ist halt echt teuer, dafür wäre alles automatisch (oder??)

    Oder gleich einen Haufen Geld investieren in einen Schrankbrüter? Habe nur auch hier gelesen, dass auch die nicht perfekt sind.

    Bin für Tipps, insbesondere bezüglich Einfachheit der Bedienung, der Lautstärke und Anfälligkeit für Probleme während der Brut (Temperaturregulierung etc) dankbar!

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Lg

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kann du Motorbrütern leider nichts beitragen.
    Aber wäre es vielleicht eine Alternative, dass du dem örtlichen Verein beitrittst? Einige Mitglieder haben größere Hemels oder Hekas
    Da hättest du eine annähernd sichere Variante. Ich glaube, diese großen Schänke sind auch nicht so störanfällig. Vorallem, wenn ein erfahrener Züchter sie bedient.
    In den meisten Fällen kommst du dabei am günstigsten weg (Anschaffung / Strom)

    Oder man nach Lohnbrut gucken im Umkreis.

    Sorry, dass ich nichts zu den geräten sagen kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Guten Morgen und herzlich Willkommen, ich habe Unter anderem den King Suro und bin sehr zufrieden. Es gibt hier auch einen extra Thread, einfach mal durchlesen. Richtig, zur Hauptsaison ist er wirklich schwer zu bekommen. Du kannst nur mal in Castrop-Rauxel bei Herrn Stefanski nachfragen, das ist der einzige deutsche Händler. Ich hatte meinen damals bei Westfalia bestellt und er war dennoch mein Support. Auf alle Fälle macht der King das gleiche wie der Rcom Pro. Nur, dass im Rcom Pro der Wassertank im Gerät ist, beim King Suro musst du selbst eine Flasche oder so daneben stellen. Ach so und die Kippwendung vs Rollwendung.

    Ansonsten hab bitte Geduld, bis Rackelhuhn deine Frage liest. Der kann dir King Suro und Borotto ins Detail vergleichen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Privat wird bei mir in der Nähe derzeit keine Lohnbrut angeboten, aber Geflügelverein wäre natürlich eine Überlegung wert.. Wobei so ein eigener Brüter schon was tolles ist .

    Hat der King Suro eigentlich auch direkt eingespeicherte Programme wie der Rcom Pro? Und kannst du etwas zur Lautstärke sagen? Mein Freund hat etwas gegen surrende Hintergrundgeräusche, der hört unglaublicherweise alles, egal ob eine Tür dazwischen ist oder nicht. Wenn der Inkubator recht leise wäre, könnte ich sie bei mir stehen lassen, dann wäre es auch schonmal einfacher.

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Ich bin Anfänger und ich gebe zu ich habe keine Erfahrung, aber Brüte gerade erfolgreich mit Campo24 Berta56 Pro, um die 100 Euro.
    Ich bin begeistert. Er brummt allerdings, wie ein heiß gelaufener Computer.
    Mich stört es nicht. Er warnt, wendet vollautomatisch und ist für 56 Eier gedacht. Anzeige: Tag, Temperatur, Feuchtigkeit und wann er das nächste Mal wendet.

    Ich fülle Wasser durch ein Loch im Boden auch wenn dass vielleicht etwas ungenau ist, stimmt die Luftfeuchtigkeit und ich muss nicht ständig öffnen. Den dreh mit der Menge, hat man leicht raus.

    Ich glaube bei mir ist es direkt unter dem Ventilator etwas kühler, aber wenn der Wert im Bereich Optimum ist 37,5-38,3 dann ist es kein Problem, denke ich. Ich habe mit einem externen extra Thermometer gemessen und die Angezeigte Temperatur im Probelauf angepasst. Er misst innen ein Tick mehr als angezeigt, aber das steht auch in der Anleitung, dass man dies kontrollieren soll und wird empfohlen, da oberhalb im Deckel gemessen wird.

    Ich bin positiv überrascht, aber bin jetzt auch erst am 9 Tag der Brut. Von den befruchteten Eiern sind noch 100% im Rennen;-)

    Der steht nicht auf deiner Liste aber vielleicht ist es für dich trotzdem interessant.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Kersi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Privat wird bei mir in der Nähe derzeit keine Lohnbrut angeboten, aber Geflügelverein wäre natürlich eine Überlegung wert.. Wobei so ein eigener Brüter schon was tolles ist .

    Hat der King Suro eigentlich auch direkt eingespeicherte Programme wie der Rcom Pro? Und kannst du etwas zur Lautstärke sagen? Mein Freund hat etwas gegen surrende Hintergrundgeräusche, der hört unglaublicherweise alles, egal ob eine Tür dazwischen ist oder nicht. Wenn der Inkubator recht leise wäre, könnte ich sie bei mir stehen lassen, dann wäre es auch schonmal einfacher.
    Du stellst beim King Suro die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein. Hier im Forum findest du gute Werte. Anschließend gibst du noch an, ob und wie lange er die Eier kühlen soll. Automatische Wendung an oder erst ab Tag 4, wie du magst. Ab und an das Wasser kontrollieren, ob dein Gefäß voll genug ist. Dann hast du Ruhe bis 3 Tage vor dem Schlupf und stellst hier noch einmal die aktualisierten Werte ein. Ich vermisse demnach absolut keine automatischen Programme.

    Was China Brüter angeht bin ich aus eigener Erfahrung skeptisch. Bei mir hat auch alles zunächst geklappt und am Ende hatte ich ein jämmerliches Einzelkind und fast ein brennendes Haus. Mag auch funktionieren, aber ich spiele nicht mit Leben...

    Schau mal bitte bei YouTube. Da gibt es Videos, wo du dir die Geräusche anschauen kannst. Ich bin auch eine, die zum schlafen absolute Ruhe brauch. Er steht im Nachbarzimmer und stört mich nicht.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @ Bleib Zuhause: Einen Brüter kann man erst nach abgeschlossener Brut beurteilen. So wie ich es hier lese, bist du als Anfänger mit deinem Chinabrüter erst beim 9ten Bruttag angelangt. Von daher sehe ich deine Beurteilung und deine Kaufempfehlung mit etwas Skepsis.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Ja klar und ich habe gelesen, dass man auch Pech haben kann mit den Billigteilen. Vielleicht hab ich einen guten erwischt. Ich berichte wie es gelaufen ist.;-)

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Muß gestehen, ich hab auch so einen Billigbrüter. wohl nicht den ganz billigen gelben wie so oft als Chinabrüter gezeigt, sondern den Wiltec 56. Immerhin hat der schon einen Lüfter eingebaut und sieht kompakter aus als manche anderen billigen. (Hatte ich leider schon bevor ich hier ins Forum kam und mich hier besser informieren konnte)
    Mit meinem erste Ergebnis war ich sehr zufrieden. Allerdings hab ich laufend mittels mehrerer Temperaturfühler an verschiedenen Stellen kontrolliert und entsprechend reagiert. Z.B. mit zusätzlicher Isolierung aussen herum. Hab jetzt die 2. Brut laufen und mal sehen ob es nicht nur Zufall war, daß beim ersten Mal so ein gutes Ergebnis war.
    Auffällig ist jetzt, wo die Aussentemperatur im Zimmer höher ist z.B., daß nach umlegen auf die Schlupfhorde die Temperatur, obwohl nur auf 37,5 am Brüter eingestellt und angezeigt war, auf dem Gitter wo die Eier aufliegen, ganz schnell mal an die 40 Grad ging! Hab dann schnell den Brüter auf 36,8 abgesenkt. Der hat den Fühler ohne Wendehorde ja jetzt einiges höher als die Eioberkante der liegenden Eier. Interessanterweise ist unten wärmer obwohl warme Luft nach oben steigt. Aber unten sitzt ja auch die Heizung und der Lüfter, und auch der Lüftermotor produziert Wärme, welche der Temperaturregler wenn es zu viel ist, ja nicht beeinflussen kann.
    Mein Fazit bisher: Brüten mit solchen Geräten schon möglich, aber man muß echt dabei bleiben und nicht nur einmal stur einstellen und sich auf den Brüter verlassen. Hoffe mal, ich hab die Temperaturerhöhung nach dem umlegen gestern rechtzeitig bemerkt und nicht meine Küken gebraten! Wobei 39,8 Grad Unterkante zu 37,2 Grad Oberkante im Mittel ja 38,5 ergeben würden und das ja nicht lange war. Außerdem sollte man den nicht ganz voll machen mit Eiern. So habe ich z.B. direkt über dem Lüfter und außen herum an den Außenwänden keine Eier liegen und lege alle immer regelmäßig um. (Außer die letzten 3 Tage zum Schlupf wo man nicht mehr stören soll)
    Auf alle Fälle wandert das Teil anschließend sowieso in den Karton zurück und bleibt nur als Reserve für die Zukunft im Lager falls ich keine Henne haben sollte die richtig gluckt und zuverlässig brütet wenn ich mal weitere Tiere brauche.
    Geändert von Schnappi66 (20.05.2020 um 13:50 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke übrigens an alle, die hier geantwortet haben. Ich habe mich letztes Jahr im Endeffekt für den Borotto mit Sirio entschieden und bin sehr zufrieden. Haben zwei "Chargen" ausgebrütet, jeweils um die 40 Eier und alle Eier, die befruchtet waren, sind auch geschlüpft. Hatte zwei Küken dabei, die nicht direkt stehen konnten und sehr schlecht aussahen (einem davon musste ich im Endeffekt aus dem Ei helfen), aber sogar die haben sich erholt und überlebt. Wir mussten kein einziges Mal beim Brüter irgendwie eingreifen - er hat alles von selbst gemacht.. soo angenehm. Er war sein Geld wirklich wert. Heute habe ich ihn nach der Wintereinlagerung wieder aufgebaut und er scheint noch immer problemlos zu funktionieren. Freu mich schon, wenn wieder übermorgen Eier eingelegt werden. Kann ihn also wärmstens empfehlen!

    lg

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet "Mittleres KGW (kg) der zu behandelnden Tiere"?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 20:43
  2. Brutapparat
    Von Blaugesperbert im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:57
  3. brutapparat
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 10:26
  4. Brutapparat
    Von Alex2k3 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 11:10
  5. Brutapparat
    Von Tashi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •