Seite 36 von 139 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #351
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Sooo, ich versuch's jetzt auch noch mal.
    Hab selbst Eier gesammelt von meinen Mischlingshennen.
    Bei keinem der Eier hab ich auch nur einen blassen Schimmer, von welcher Henne es ist.
    Die Hennen vom letzten Jahr sind halb-Marans und die Töchter der Hennen vom vorletzten Jahr (auch schon Mischlingshennen).
    Mein Hahn (Petit) ist ein Araucana-Mix (mit "Mutter unbekannt"), das heißt, wenn da Mädels schlüpfen sollten, dürfte statstisch betrachtet die Hälfte davon nächstes Jahr grüne Eier legen (oder alle, falls Petit doch reinrassig sein sollte, das ist auch nicht bekannt).
    Also eine sehr spannende und lange spannend bleibende Sache, falls da was schlüpft.

    Mal gucken, ob es nach dem Pech vom letzten Mal jetzt besser wird.
    Vorteil: Eier sind ähnlich schwer, sauber, durchleuchtet (Eiblase am stumpfen Ende), wohlgeformt, ... alles, was auf die Eier vom letzten Mal nicht zutraf. Und sie sind nicht transportiert worden

    Brüter wird morgen eingeschaltet.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #352
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    @ Raddezka
    Ich schlachte selbst, aber Eier von abgestorbenen Küken öffnen, da könnte ich immer kotzen. Ich frage mich dann immer, was hab ich davon. Ich kann eh nicht erkennen, woran bzw. warum das Küken abgestorben ist. Auch wie weit es sich entwickelt hat ist eher interessant, löst aber die Ursache nicht auf. Also lass ich es...
    Deinen Hoffnungsträgern gut Schlupf und Dir gute Nerven. Ich finde die Ruhe vor dem Schlupf immer die schlimmste Zeit. Da denke ich immer: "Alle tot!" und könnte schreiend im Kreis laufen. Bis dann endlich wieder gepiepse und gewackel kommt. Und ich das erste angepickte Ei entdecke.
    Einfach war ich nie.

  3. #353
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    @ Mary
    Gut Brut!
    Die Kombination aus braun (Marans) und grün (Araucana) gibt sogar oliv.
    Einfach war ich nie.

  4. #354
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    @Mary: Na, dann kann es dieses Mal doch nur super gut laufen! Drücke Dir fest die Daumen!

    Hab ja gerade sonst nichts zu tun .... außer natürlich doch alle paar Stunden einen Blick Richtung Brüter zu werfen. Ich rede mir ein, dass es mir ja nur darum geht, die Temperatur und LF zu kontrollieren. Aber wie ihr alle wisst, ist es wohl einfach nur die Ungeduld, Vorfreude usw.... Heute Abend geht Tag 21 los und bisher ist sozusagen "Totenstille". Wir hatten eigentlich schon immer den Eindruck, dass man an Tag 18/19 auf jeden Fall öfter mal ein Ei wackeln sieht, als dann an Tag 20. Da herrscht wirklich die Ruhe vor dem Sturm, Kräfte sammeln oder vielleicht schon an der Eischale klopfen. Vor einigen Jahren, als wir noch ganz wenige Eier im Brüter hatten, also vielleicht 4-6 Eier, da konnten wir wirklich mal 12 Stunden lang die Pickgeräusche aus einem der Eier hören, bevor überhaupt irgendwo ein Knacks zu erkennen war. Und das auch noch in einem echt schnellen Rhythmus, sicher so 100-120 Mal pro Minute! Die Kleinen müssen da wirklich Höchstleistungen vollbringen. Das erinnert mich dann immer wieder an meine Zeit als Hebamme - wie viele zig Stunden habe ich da ähnlich verbracht ! Jedenfalls weiß Frau dann auch, dass alles nichts nützt und Geduld die Mutter der Porzellankiste ist. Warum also aufregen ?!

    Wir öffnen übrigens auch keine abgestorbenen Eier mehr. Früher haben wir das manchmal getan, aber eine wirkliche Erkenntnis hatten wir daraus auch nicht ziehen können. Gut, man erkennt z. B. etwas genauer, wann das Küken abgestorben ist. Z. B. ob es den Schnabel schon in der Luftblase hatte, oder nicht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #355
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    @ Raddezka
    Ich schlachte selbst, aber Eier von abgestorbenen Küken öffnen, da könnte ich immer kotzen. Ich frage mich dann immer, was hab ich davon. Ich kann eh nicht erkennen, woran bzw. warum das Küken abgestorben ist. Auch wie weit es sich entwickelt hat ist eher interessant, löst aber die Ursache nicht auf. Also lass ich es...
    Deinen Hoffnungsträgern gut Schlupf und Dir gute Nerven. Ich finde die Ruhe vor dem Schlupf immer die schlimmste Zeit. Da denke ich immer: "Alle tot!" und könnte schreiend im Kreis laufen. Bis dann endlich wieder gepiepse und gewackel kommt. Und ich das erste angepickte Ei entdecke.
    diese Phase habe ich gerade auch ...Gott sei Dank sind die ersten 2 schon da...aber eben viele noch nicht.

  6. #356
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Beim letzten Mal (geschildert: 23.3.2020, 11:38 in diesem Thread), als ich die verbleibenden, nicht angepickten Eier geöffnet habe (wo ich sage: Da wäre nichts mehr rausgekommen, habe ich in einem Ei ein noch-lebendes (sich bewegendes/atmendes) Küken vorgefunden.
    Eier öffnen ist ekelig, tote Küken, einen Nutzen konnte ich darin bisher auch nicht sehen. Ich mache das auch an der frischen Lift, auf keinen Fall drinnen, sondern draußen am Komposthaufen.

    Für das eine Küken bin ich froh, dass ich das Ei geöffnet habe, denn so konnte ich sein Leid schnell beenden. Hätte ich das Ei nur weggeworfen, dann hätte das noch länger gedauert. Ob es dann letztendlich erstickt wäre, weil es sein Ei ja nicht aufbekommen hat, erfroren wäre (weil Brüter aus...), oder was weiß ich: Für dieses eine Küken war das Ei-öffnen gut, es hat ihm Leid erspart.

    Es ist aber in nun 5 Jahren Kunst- und Naturbrut das erste und einzige Mal, dass ich nach der langen Zeit ein noch-lebendes Küken in einem intakten Ei gefunden habe. Und wenn es angepickt gewesen wäre, geklopft hätte, ... egal was..., dann hätte ich es auch nicht geöffnet.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  7. #357
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    @ Mary
    Gut Brut!
    Die Kombination aus braun (Marans) und grün (Araucana) gibt sogar oliv.
    @Mary: Na, dann kann es dieses Mal doch nur super gut laufen! Drücke Dir fest die Daumen!
    Danke für die Erfolgswünsche! Ich bin selbst total gespannt, was dabei rauskommt. Vor Allem, weil so viele "unbekannte" dabei sind, weil der Hahn ja wahrscheinlich auch nur halb-Araucana ist.
    Und die jungen Hennen sind auch nur halb-Maran... Da kann also echt alles rauskommen - wirklich Schokieier hab ich nämlich keine bei meinen Hennen...
    Und zudem sehe ich das Eierfarben- Ergebnis ja erst frühestens in etwas mehr als einem halben Jahr, denn dann werden in 3 Wochen eventuell schlüpfende Küken dann erstmals legen...

    Das ist also wieder eine Gelegenhait, sich in Geduld zu üben.

    Brut hat heute Morgen um 8:00 Uhr begonnen. Jetzt gucken wir mal, was so kommt
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #358
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich jetzt dafür entschieden die bisher abgestorbenen Eier nicht zu öffnen. Falls am Ende der Brut aus irgendeinem Grund nur wenige Küken geschlüpft sind, werde ich eventuell noch die Todesursachen erforschen. Aber erst mal hoffe ich jetzt auf das best mögliche Ergebnis.

    Gut Brut und Schlupf weiterhin!
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #359
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Meine Wichteleier sind seit 17 Uhr unterwegs. 19 Mixe von noch unbekannter Herkunft.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #360
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Wenn ich mir das hier:

    [5 aufgeschlagene Eier, davon 3 befruchtet, 2 unbefruchtet]
    anschaue, dann bin ich ganz froh, dass ich den King Suro erst mal voll gemacht habe. Ob ich das in einer Woche immer noch bin, werden wir sehen.
    Hätte eines der beiden unbefruchteten gestern morgen nicht in der "Rührei-Matsche" einer anderen Henne gelegen, wäre es jetzt mit im Brüter. Also: Da sind bestimmt unbefruchtete bei. ... wer weiß, opb überhaupt eines davon befruchtet ist... grübel...
    Ja, es bleibt spannend...


    ... und ich finde es immer wieder witzig zu sehen, dass es so aussieht, als hätte ich die Eier auf der Arbeitsplatte aufgeschlagen, weil der Glasteller durchsichtig ist
    Geändert von Mary :-) (01.04.2020 um 18:55 Uhr)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 36 von 139 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •