Seite 98 von 139 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #971
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Es ist immer wieder toll wenn man liest wie sich die kleinen Kümmerlinge durchs Leben kämpfen,
    Und Purzel erinnert mich doch sehr an meinen Kleinen Muck!!

    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #972

    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    Uelzen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Allen hier Glückwunsch zu den kleinen und großen Flauschebällchen. Staune auch gerade wie groß die mit 4 Wochen schon sind im Gegensatz zu den neuen mit 2 Tagen nebendran!

    @Gorette, für deinen Kümmerling freut es mich ganz Besonders, auch wenn er noch so tollpatschig ist und die Bremse oder Kurve nicht rechtzeitig bekommt.

    Mein kleinster Kümmerling, der andere Mini ist inzwischen fit, hätte heute schon so gut wie die Grätsche gemacht. Paar Std weg und beim heimkommen liegt er wie tot ausgestreckt und reglos auf der Seite, weiter weg von der Wärme.
    Wollte es schon ganz beenden, dachte nochmal aufwärmen versuchen....und schwups, stand er wieder.
    Nach weiterem päppeln bis vor 3 Stunden hat er jetzt angefangen so viel selber zu fressen, daß sein kleiner Kropf doch schon einen fühlbaren Füllstand aufweist.
    Zum Schlafen hat er eine lustige Stellung. Läßt sich nur auf die Sprunggelenke sinken, Po in die Höhe, Kopf am Boden ablegen. Aber beim laufen hopst er ordentlich mit den anderen mit. Wenn die ihn über den Haufen rennen, kugelt er mal 20 cm, springt auf und rennt weiter als wäre nichts gewesen. Deshalb heißt er ab jetzt Purzel.
    Das kleine Miniding wiegt gerade mal 18 Gramm.
    Hier mal ein Größenvergleich zu einem nichtmal allzu großen anderem Geschwisterchen:


    Klein Purzelchen, wenn er überlebt wird er/sie sicher ein wunderschönes Tier:
    Naja, die Zehen sind ein wenig krumm, aber damit will ich das Tierchen jetzt nicht zusätzlich belästigen. Wenn das Küken die nächsten 3 Tage überlebt und stabil ist, denke ich, ist immer noch Zeit genug zum schienen




    Da haben unsere beiden Kümmerlinge doch tatsächlich ne ähnliche Schlafweise gehabt. Mein kleiner hat nämlich anfangs auch nur immer den Kopf auf den Boden gelegt und der Rest ragte in die Höhe bis er einfavh umgekippt ist. Was mir aufgefallen ist, ist das er wenn er zu picken versucht immer rückwärts läuft. Setze ihn jetzt zum fressen in ne Box wo er dann gegen ne Wand läuft und trotzdem ans Futter kommt. Funktioniert sehr gut. Und er piepst immer ganz laut wenn er was erwischt hat

  3. #973
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762


    Wenigstens einmal im Leben ein Stück Wiese unter sich gespürt... Poppey ist jetzt im Regenbogenland...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #974

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    44
    Ihr habt Euer Bestes gegeben, leider liegt nicht alles in unseren Händen und es ist immer schade, wenn ein Tierchen gehen muss


    Sent from my iPad using Tapatalk

  5. #975
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Jussi, manchmal kann man machen was man will aber es nützt nichts. Dann muss man sich so entscheiden.
    Aber Ihr habt es versucht und habt alles getan was man kann.
    Den gleichen Fall hatte ich 2019 auch.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #976
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Oh Jussi, das tut mir so leid für Klein-Poppey, daß es nicht geschafft hat auf die Beine zu kommen. Ihr habt Euch so bemüht und alles gegeben. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man wohl oder übel sich eingestehen muß, es hat keinen Sinn mehr.
    Dummerweise hängt man gerade an so kleinen Sonderpfleglinge immer besonders.
    Aber wie Du schreibst, zumindest einmal grüne Wiese unter sich spüren dürfen, und Sonne sehen und Fürsorge sein Leben lang spüren dürfen. Das ist in den wenigen Lebenstagen schon weit, weit mehr, als Milliarden von armen Hühner je erleben dürfen!

    Trotzdem ein schwerer Schritt, ich fühle mit Euch!

    Mein kleiner Purzel kann sich auch nicht endgültig entscheiden mit dem Leben richtig loszulegen. Fällt jetzt oft mal auf den Rücken und kommt dann nicht mehr hoch. Mit füttern wird der Kropf auch gefüllt, Output funktioniert auch, also war das wo beim Schlupf dann eingetrocknet ist doch nur Dottersack gewesen. Aber selber picken wollte es heute nicht. Wohl weil von Eigelb und Traubenzucker der Flaum unterm Kinn etwas verklebt war und ich das bei dem Mini selbst mit waschen nicht richtig weg bringe. Das scheint zu stören beim Kopf senken, dann rennt er lieber rückwärts und versucht sich zu kratzen...und fällt dann wieder um.
    heute auch wieder Vollbad in 4 mm tiefer Wasserschüssel genommen, kam dann aber gleich wieder unter die Wärmelampe. Man kann das Tierchen keine halbe Stunde aus den Augen lassen. Auch Nachts nicht, weil wenn er umfällt und nicht mehr hochkommt überlebt er die Nacht nicht.
    Aber so lange es so herumlaufen kann und munter ist, will ich es auch nicht ins Regenbogenland schicken. Vielleicht bekommt es ja die Kurve doch noch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #977

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich hatte gerade auch so einen Kandidaten, aber jetzt kann ich stolz vermelden : Nr. 20 lebt!^
    Er hat einfach nichts gefressen und seine Brüder haben ihn in 3 Tagen so überholt, er ist nur halb so groß. Ich habe jeden Tag damit gerechnet das er umfällt, aber der Hund war zäh. Ein Steher. Ein Nachbar meinte ich soll mit der Schaufel drauf haun....würde sowieso nichts bringen.
    Ich habe bemerkt das er beim Korn picken ( wenn ich ihn mal animieren konnte ) immer absolut exakt links oben daneben pickte. So als ob er die falsche Brille auf hatte. Er konnte130 bis 150 mal picken und bekam 1 - 3 Körner in den Kropf.
    Dann habe ich versucht Proteine ins Küken zu bekommen, ich habe dem Küken Störfutter gegeben. Die Kügelchen einzeln, mit Zuckermilch nachgespült. Tartar Kügelchen. Kükenstarter. Alles unter Aufsicht, Sisyphusarbeit. Aber er hat am nächsten Tag immer wieder gelebt, ohne die Nahrung wäre er verendet.

    Und gestern fing er auf einmal an richtig gierig zu fressen, ich hatte ihm die Reste einer Lachs-Quiche zerkleiner und er hat nahezu blind aber gierig reingehauen....da wusste ich das er eine Chance hat.

    Jetzt ist er fasst nur im Futternapf unterwegs, er sammelt, sammelt , scharrt , sammelt und trinkt, trinkt....der Kropf war heute Abend prall gefüllt. Hoffentlich übersteht er die Verdauung....

    Mir fällt ein Stein vom Herzen...

    8811cb3f-c5a9-4ae0-9ea7-f2ba1960ef1d.jpg

    Hier sieht man den Größenunterschied....

    3fdc05ec-c4c9-4a74-be0e-31411d481e17.jpg

  8. #978
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Super und Glückwunsch, daß das Küken Dank deiner Hilfe die Kurve doch noch bekommen hat! Das sind dann die Erfolge, die einen doch immer wieder hoffen und weitermachen lassen! Wünsche weiterhin Erfolg beim Futter aufnehmen, gute Verdauung und ab jetzt munteres Wachsen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #979
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    @all: Danke Euch für´s Mitfühlen. Es war völlig klar die absolut richtige Entscheidung und dann auch völlig klar und ohne irgendwelche Schuldgefühle getroffen. Hannah ist alleine mit ihr zum TA gefahren, weil ich gestern den ganzen Tag Arbeit hatte, aber nachdem wir eh wieder mal beide gleichzeitig der gleichen Meinung waren, war es dann auch kein Problem mehr. Poppey ist jetzt direkt neben dem Wildbienenhaus beerdigt.

    @Landleben: Super, dass sich Dein Kleines jetzt so toll gemacht hat!

    Am Wochenende werden ca. 20 unserer aktuell 34 kleinen Augsburger Küken wieder in drei verschiedene neue Zuhause umziehen dürfen. Wir freuen uns ja immer sehr über gute Plätze für Küken, die wegen Kammfehlern halt einfach leider nicht zur Zucht geeignet sind. Toll, dass es dafür auch einfach Liebhaber dieser schönen, alten und vor allem seltenen Rasse gibt .

    Und dann steht auch wieder ein wenig Arbeit an. Der Bauwagen wird samt Gehege umgezogen und wieder in zwei Abteile unterteilt. Die 17, dann 8wöchigen Jungtiere ziehen dann dort neben die Alttiere ein. Die Küken dürfen dann endlich auch aus ihrem großen Karton-Zuhause umziehen ins Kükenhaus - das vorher auch noch wieder versetzt wird und neuen Auslauf bekommt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #980
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Tut mir leid um Poppey, aber er hat jetzt sicher viel Freude im Regenbogenland und kann endlich umherflitzen.
    Und Daumen drück für Nr 20!

    Ich freu mich jeden Tag über meinen Kleinen Muck, und wache mit Argusaugen über ihn, aber es geht ihm gut und er pickt auch immer schön obwohl nicht immer was im Kröpfchen landet
    aber abends ist es dann voll und ich kann beruhigt schlafen und wenn ich nachts mal raus muß, werf ich immer einen Blick ins Kükenheim




    Willow1 ist schon ein Teeni







    Flummi (Willow2) wird ein Hähnchen, oder?

    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 98 von 139 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •