Seite 78 von 139 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #771

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Meine Küken sind nu auch geschlüpft.
    In Lohnbrut waren 13 aus einer bunten Truppe aus der Nachbarschaft, dazu 2 Versandeier Zwerg Wyandotten in irgendeiner Spezialfarbe! Die hatte sie mir "weiterverkauft".
    Ihre 13 sind alle munter geschlüpft, nix bei den Wyandotten! Ihre 8 Eier blieben auch leer!
    Zudem hat ein Kumpel 4 Mechelner für mich ausgebrütet!
    Zwei Küken haben es geschafft,eins nach dem Schlupf verstorben, eins unentwickelt.
    Wunderschöne kunterbunte, lebhafte Truppe.
    Den Mechelnern sagt man ja nach, am Anfang schon ersichtlich, ob Hahn oder Henne?
    Jemand n Tipp?

    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  2. #772
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Aus meinen 35 Sachseneiern sind übrigens 31 fidele Küken geschlüpft. Einige haben wir abgegeben, aktuell sind noch 23 bei uns - und die haben enormen Appetit!

    Viele Grüße
    Mari

  3. #773
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir haben jetzt Tag 18 und die Eier gestern Abend in die Schlupfabteile umgesetzt. Für den Motorbrüter haben Hannah und mein Mann einen fast professionellen Deckel konstruiert. Muss mal schauen, ob ich da nachher noch Fotos hochladen schaffe.

    Umgelegt wurden insgesamt 50 Augsburger Eier, davon 4 von Rackelhuhns Henne Lila, 4 von Zuchtfreund Josef, 4 von Franziska (bei der unser zweiter Stammhahn Hugo jetzt lebt; je ein Ei von Fee, Fay, Sky und Merci) und 38 Eier von uns selbst, also von Boss befruchtet: 8 von unserer 6jährigen Funny!, 7 von Tochter Fly, 2 von Bumblebee, 1 von kürzlich verstorbener Vollschwester von Boss namens Willow..., 1 von Tiffy, 2 von Bling,2 von Bambi, 2 von Tochter Bini, 5 von Enkeltochter Poppy, 8 von Kitzinger Henne Nikey. Dann noch 6 Sumatraeier von und für Gackelei und die 3 Eier von Happy - für die fiebert Hannah ganz besonders mit, weil es ja Enkelkinder von ihrer geliebten Silvester werden. Hannah hat ja vor 10 Jahren das erste Mal 4 Hybird-Küken ausgebrütet. Davon waren es natürlich 3 Hähne. Die eine weiße Henne taufte sie Quickly, weil sie so schnell aus dem Ei kam. Die zwei waren gleich ein Herz und eine Seele. Leider lag Quickly mit 1,5 Jahren vom Habicht übel zugerichtet und tot im Auslauf... Da war Hannah 13 Jahre alt und hat tagelang echt sehr getrauert. Es war Dezember und wir hatten im Kühlschrank ein einziges Ei von dem wir sicher wussten, dass es von Quickly war. Haben es dann kurzerhand, zusammen mit drei anderen Eiern in den Brüter gepackt. Natürlich war genau das Quickly-Ei nicht befruchtet... und überhaupt auch nur ein einziges Ei befruchtet. Da hatten wir dann nach Brutzeit von einer Woche nochmal fünf Eier nachgelegt (die dann natürlich alle befruchtet waren). Jedenfalls schlüpfte aus dem einen Ei damals die weiße Silvester, die logischerweise die erste Lebenswoche alleine bei Hannah im Kinderzimmer gehegt und gepflegt wurde, bis dann die anderen vier Küken geschlüpft sind (übrigens alles geschehen im Bruja Flächenbrüter!). Silvester blieb die anhänglichste Henne, die wir je hatten und Hannahs absoluter Liebling. Auch von den immer wieder doch sehr zahmen Augsburgern, die wir ja erst 2014 angefangen hatten richtig zu züchten, schaffte es bisher niemals eines so dicht in ihr Herz, wie ihre geliebte Silvester. Letztes Jahr ist sie dann 7jährig an einer Kropfverstopfung gestorben und Hannah war sehr froh, dass sie vorletztes Jahr zwei Eier von ihr eingelegt hatte, woraus eben besagte, schwarze Happy schlüpfte. Sie ist zur Hälfte Augsburgerin, aber mit Einfachkamm, roten Ohrscheiben und Gott sei Dank braune Eier legend. Hannah möchte einfach das Erbe von Silvester aufrecht erhalten und hofft so sehr, dass aus den jetzigen drei Eiern wenigstens eine Henne schlüpft, die wieder diesen unsagbar tollen Charakter geerbt hat.

    Die sechs Eier von federfüßger Mixhenne Bigfoot sind seit drei Tagen nun unter ihrer leiblichen Mutter, die bei einer Freundin lebt, und schlüpfen hoffentlich auch gut. Sie sitzt dort im allgemeinen Legenest und der Plan ist im Moment, sie dann erst nach dem Schlupf alle zusammen umzusetzen.

    Achso und wir haben für den Schlupf auf beide Brüter aufgeteilt. Im Flächenbrüter liegen die 3 Eier von Happy und die 3x4 Versandeier der andern Augsburger Halter. Im Motorbrüter die 38 Augsburger von uns plus die 6 Sumatras. Sie haben also alle schön viel Platz. Nun hoffen wir, dass dann der Schlupf genauso gut läuft, wie letztes Mal und es auch mit der Luftzirkulation im Motorbrüter trotz dem Gitterdeckel auf der oberen Schlupfhorde gut klappt. Aber nochmal wollten wir nicht riskieren, dass Küken da oben raus springen, wie letztes Mal!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #774
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762






    Geändert von Jussi (04.05.2020 um 08:54 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #775
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wünsche viel Glück und guten Schlupf und besonders für Hannah 2-3 tolle "Charakterhennen" aus ihren Eiern.
    Der Deckel sieht richtig professionell aus.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #776

    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    Uelzen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Ich drücke dir die Daumen Jussi, dass die Konstruktion dieses Mal besser hält und dass viele gesunde küken schlüpfen. Und der Deckel sieht richtig schick aus!

  7. #777
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Auch alle Daumen von mir gedrückt

    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #778
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Sooo, meine Zwerge sind problemlos innerhalb von 24 Stunden geschlüpft. Leider ist es nur ein Streicherntchen geworden, die anderen haben vor dem Endspurt aufgegeben.
    Aber dafür sind alle Laufenten geschlüpft.

    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  9. #779
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Candira Beitrag anzeigen
    Sooo, meine Zwerge sind problemlos innerhalb von 24 Stunden geschlüpft. Leider ist es nur ein Streicherntchen geworden, die anderen haben vor dem Endspurt aufgegeben.
    Aber dafür sind alle Laufenten geschlüpft.

    Ui, Du hast ja so einen Welpenauslauf umfunktioniert ! Echt cool! Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen Entchen!

    Und vielen Dank allen für's Daumen drücken. Nun haben wir ja wirklich schon so einige Kunstbruten hinter uns, aber irgendwie wird es nicht weniger spannend ! Wer schlüpft? Wann wir geschlüpft? Wie viele schaffen es? Sind hoffentlich auch wieder alle fit? Usw., usw...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #780
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gut Schlupf und tolle Entchen!
    Einfach war ich nie.

Seite 78 von 139 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •