Seite 52 von 139 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #511
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Ansonsten würde ich die Befragung der Literatur empfehlen, bevor man so ein Ei in die Hand nimmt und gar nicht weiß, was man da tut.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #512
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ja, den würde ich auch dringend empfehlen. Aber wenn man eingreift, dann mit Sachverstand, deswegen meine Hinweise.
    Ich finde deine Hinweise hilfreich, Mary. Ich bin halt eher für warten. Es gibt Küken, die brauchen einfach länger.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #513
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Also der totale Anfänger bin ich jetzt nu auch nicht, liebe Mary... ich helfe normalerweise nicht, mir ist auch klar, dass so ein Schlupf dauern kann, ich hatte nur so eine Situation noch nicht. Daher fragte ich. So, ich geh dann jetzt was arbeiten.

  4. #514
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    ... Ich bin halt eher für warten. Es gibt Küken, die brauchen einfach länger.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Absolut!

    Ein schlupf dauert (summe über alle Aktivitäten, so weit ich gelesen habe) 24 bis sogar 48 Stunden. So lange wird das Küken nicht vor Hunger sterben und auch nicht ersticken, wenn es ein Loch in der Eierschale hat, denn es hat den Dottersack und davon kann es diese Zeit und auch noch nach dem Schlupf gut leben. Was soll dem Küken denn passieren, wenn es noch ein Bisschen da drin bleibt?
    Die Gefahr, dass es nach der Schlupf"Hilfe" verblutet, ist größer.

    Wenn das Küken nun 2 Tage im offenen Ei gelegen hat und sich nichts tut, kann man immernoch eingreifen, dann ist es auch nicht mehr so sehr gefährlich.

    Ich habe schon ein Küken regelrecht aus dem Ei "gepellt" und es war hinterher (nach dem Baden und mehreren vergangenen Lebenstagen) nicht mehr von seinen Geschwistern zu unterscheiden und hat ein ganz normales Hühnerleben geführt. Ich habe aber auch die Seiten aus dem Buch, die ich gestern angegeben habe, gründlich gelesen und verstanden und gucke da immer wieder mal rein, bevor ich mich an den Eiern vergreife.

    Natürlich macht man sich Vorwürfe, wenn ein Küken im Ei stirbt und man fragt sich, ob man hätte helfen können. Aber wenn ein Küken dann eventuell länger leidet, wenn es mit Hilfe geschlüpft ist, weil es unnötig lange lebt (und so eines hatte ich beim letzten Schlupf, das ist klein ud mickrig geblieben und dann eines Morgens völlig entkräftet im Sand liegend eingeschlafen), dann fragt man sich, ob man nicht doch besser auf seinen Händen gesessen hätte oder das Ganze eher beendet hätte. Das ist zwar hart (Ein Küken töten zu müssen, ist sooooooooo unendlich mies!!!!!), aber das letzte, was ich möchte, ist ein Tier zu quälen, egal wie alt es nun sein mag.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  5. #515
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Also der totale Anfänger bin ich jetzt nu auch nicht, liebe Mary... ich helfe normalerweise nicht, mir ist auch klar, dass so ein Schlupf dauern kann, ich hatte nur so eine Situation noch nicht. Daher fragte ich. So, ich geh dann jetzt was arbeiten.
    Tut mir leid, Liluma.
    Ich ereifere mich zu schnell...

    Es ist total schwierig, denn wie geschrieben hatte ich die Situation schon 2x. Und es ist total verschieden weitergegangen mit den Küken. Und egal, ob man eingreift, oder nicht: Man fragt sich immer, ob es richtig gewesen ist und wie es gewesen wäre, wenn man sich anders verhalten hätte, ob das besser gewesen wäre, und ... man wird es doch nie rausfinden...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #516
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Hallo ihr alle, ich habe dann doch noch mal eine Frage... mein kleiner Schwerarbeiter ist immer noch nicht raus aus dem Ei... das Loch ist seit gestern nicht größer geworden. Es piept und wurschtelt im Ei herum, kommt aber scheinbar nicht vor und zurück. Ich habe die Luftfeuchtigkeit erhöht, mir scheint, die Eihaut ist sehr trocken und vielleicht geht es aus diesem Grund nicht vorwärts... sollte ich doch irgendwas tun? Fällt mir schwer, da zuzusehen... danke im Voraus!
    Gruß Liluma
    Hallo Liluma,
    Ich hatte auch so ein Küklein vor eine Woche. Es hatte schon ein kleines Loch geöffnet und man konnte den Schnabel sehen, als es dann nach 24h immer noch schwer atmend so dahing und immer wieder gepiept hatte, habe ich ihm minimal geholfen. Vorsichtig nass gesprüht und mit desinfizierten Händen das Loch nur etwas vergrößert.
    Eine Stunde später war das Kleine dann sehr erschöpft aber doch alleine geschlüpft. Jetzt ist es nicht mehr von seinen Geschwistern zu unterscheiden.

    Ich denke es ist von Fall zu Fall unterschiedlich und bestimmt wird öfters zu voreilig geholfen, weil Mensch nicht abwarten kann. Aber im Endeffekt kannst du die Lage am besten beurteilen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  7. #517
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, Liluma.
    Ich ereifere mich zu schnell...

    Es ist total schwierig, denn wie geschrieben hatte ich die Situation schon 2x. Und es ist total verschieden weitergegangen mit den Küken. Und egal, ob man eingreift, oder nicht: Man fragt sich immer, ob es richtig gewesen ist und wie es gewesen wäre, wenn man sich anders verhalten hätte, ob das besser gewesen wäre, und ... man wird es doch nie rausfinden...
    Genau das ist der Punkt. Man weiß es nicht... ich weiß genau, wie fies es ist, ein Küken töten zu müssen, hatte ich letztes Jahr, brauche ich nicht so schnell wieder. Aber ich will eben auch nicht eventuelles Leid verlängern... es ist seit gestern früh angepickt, das Ei, und es geht gefühlt seit heute morgen nicht vor und nicht zurück... nun ja. Warten wir es ab. Ob bei den anderen Eiern überhaupt noch was passiert, glaube ich fast auch nicht mehr, die sind noch nicht mal angepickt.
    Dieses Jahr ist irgendwie nicht so dolle...

  8. #518
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    @Raddezka: danke auch dir, ich werde mal sehen. Hoffe sehr, das kleine schafft es noch!
    Gruß Liluma

  9. #519

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich wünsche allen gut Brut und einen erfolgreichen Schlupf! Ich habe den King Suro laufen mit leider nur 5 befruchteten Cochin BE. Es werden aber sicher nur 4 schlupffähig sein. Bin bei Tag 14. Nächste Woche treffen jede Menge neue Bruteier ein.

    Rackelhuhn, bist du da? Wie brütest du in deinem Brinsea? Hab mir eine neue Brutmaschine zugelegt. Sie läuft gerade im Testmodus. Brinsea schreibt zwischen 37,4 und 37,6 Grad.

  10. #520
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    hallo Rackelhuhn !

    Nun spann uns doch nicht so auf dem Folter, was ist den geschlüpft?
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 52 von 139 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •