Seite 104 von 139 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #1031
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke LilyDeGros. Heute Mittag hätte sich eine Chance ergeben mit einer Adoptivmama und ihrem einen eigenen Küken.
    Dem Kleinen zuliebe hätte ich mich sogar, wenn auch schweren Herzens, von ihm getrennt. Die Laufente war total lieb, hätte ihn sofort mit adoptiert, hat gelockt, das Nest gerichtet und wollte ihn aufnehmen. Da wäre ein Paradies für Enten gewesen, ganz liebe Leute mit 6 oder 7 Laufenten, welche alle frei im ganzen wunderschönen Garten mit vielen Bademöglichkeiten leben dürfen und auch nie geschlachtet werden.
    Was macht Klein-Quaksy? Der interessiert sich keinen Deut um die Ente oder das andere Küken, im Gegenteil. Die beiden waren noch in einem Extra-Bereich mit Hasenstallgitter abgeteilt, damit auch kein Raubtier dran kommt. Quaksy nur darauf aus, aus jeder kleinsten Lücke rauszukommen. Der ist sogar durch das Sechseckgitter geschlüpft und schnurstraks immer zu mir, egal wie weit ich weg war. Auch mit mir ganz ausser Sicht, nur auf engstem Raum in der dunklen Hütte mit Ente auf dem Nest und gerade mal 15 cm aussen herum frei, Quaksy hat nichtmal daran gedacht auch nur bei der Ente zu bleiben. Wir haben es fast 2 Std. versucht. Am Ende hab ich ihn wieder mit heimgenommen, denn bei den momentanen Temperaturen war er schon ganz ausgekühlt und hat nur noch gezittert.
    Wenn er nicht unter die Ente schlüpft, wäre er erfroren oder falls er das ausbrechen geschafft hätte, auf Nimmerwiedersehen weggelaufen und im nächsten Katzen - oder Raubtiermagen gelandet.
    Es bleibt also wirklich nur, ihm noch Gesellschaft zu suchen und ihn selber großzuziehen.
    Hätte nie gedacht, daß so kurze Lebenszeit schon so viel von der Prägung aus macht.
    Geändert von Schnappi66 (08.06.2020 um 22:48 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #1032

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Oh Carmen, das klingt gar nicht gut. Ich kann dir nur raten, es immer weiter zu versuchen. Du brauchst unbedingt noch ein Entenküken. Ich spreche aus Erfahrung, habe hier so einen menschenbezogenen Spezialisten. Er hat zwar noch die Kurve bekommen und andere Enten akzeptiert, aber ganz normal ist es nicht. Und ehrlich gesagt nervt es auch oft. Du kannst kaum auf dem Grundstück arbeiten. Ständig muss man Angst haben, dass man auf den Kerl drauf tritt, weil er einen nur verfolgt. Hinzu kommt, dass du sehr wahrscheinlich eine Stockente hast. Auch da kann ich aus Erfahrung sprechen, denn ich hatte ebenfalls ein ca. 2 Tage altes Stockenten Küken gefunden. Ich habe immer versucht, es so gut wie möglich auf Distanz zu versorgen. Denn ich wollte, dass es immer die Möglichkeit hat, mit den wilden Enten zu ziehen. Sie können ja fliegen. Einsperren kam für mich nicht in Frage. Mein Erpel ist auch mit seiner Flugfähigkeit geblieben. Aber seine Gruppe Laufenten war ja auch bei mir, die ich ihm als Gesellschaft besorgt hatte. Ein zu naher Bezug wird in der Freiheit zum Problem, wenn das Entchen den Menschen nicht meidet. Ich habe aktuell 10 frische Entenküken und in 2 Wochen nochmal ca. 7 Stück. Allerdings sagt Google Maps 3 Stunden Entfernung...

    Vielleicht postest du noch einmal in der Rubrik Enten?
    Geändert von mirabell2009 (09.06.2020 um 09:10 Uhr)

  3. #1033
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Transport der Baubude mit den Küken an Bord zu einem neuen Aufstellungsort



    Nach dem Aufbau der Voliere: Die Küken wieder auf frischem Grün.


  4. #1034
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Bei einer den Küken zur Verfügung stehenden Grünfläche von 6,50 x 3,70 Metern = 24 qm sollte man es nicht für möglich halten, dass diese Fläche schon nach 3 Tagen so belastet ist. Die Bude mit Voliere habe ich erst am Dienstag hier neu aufgestellt,



    so dass ich die ganze Bande mit Bude und Voliere heute morgen auf die dem Haus gegenüberliegende abgemähte Wiese verfrachtet habe.



    Ein besonderes Highlight für die Küken sind die kahlen Stellen der Maulwurfhügel, die zum Scharren und Staubbaden einluden.


  5. #1035
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Canto, ideal so ein fahrendes, versetzbares Kükenheim wie du da hast. Die passenden Flächen dazu und Hühners und Besitzer sind glücklich! Und dein Bodenbewuchs kann sich auch wieder erholen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #1036
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170

    Kollektives Brüten 2020

    Guten Abend Zusammen,
    morgen starte ich in den zweiten Bruchversuch.

    Ich habe heute Morgen die einzigen 2 befruchteten Eier die 13 Tage im Brüter waren meiner Glucke untergeschoben.
    Sie sitzt seit 10 Tagen bombenfest auf Ihren Holzeier.
    Ich hoffe sie bleibt auch noch die letzten 7 Tage sitzen..

    Den Brüter habe ich desinfiziert und gelüftet und werde Ihn gleich wieder einschalten.

    Da ich wirklich noch unerfahren bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Ich habe mich jetzt mit einer Schierlampe von Bruja, Thermometer von Bruja sowie dem Synt-Haar Hydrometer eingedeckt.

    Ich möchte diesmal alles daran legen das es besser läuft.


    Da es erst der zweite Durchgang mit dem Flächenbrüter ist, möchte ich die Temperatur überprüfen. Die Anzeige kann ich Kalibrieren,..

    Bevor ich abgeschaltet habe, habe ich das Thermometer und Hydrometer eingelegt.

    Beim ersten Brutversuch habe ich den Brüter mit dem digitalen Fieber Thermometer eingestellt.
    Jetzt zeigt das Thermometer von Bruja 0,5-1 Grad mehr an als der eingestellte Wert der durch das Fieberthermometer eingestellt wurde.

    Welchem Thermometer traue ich mehr?

    Die Luftfeuchtigkeit lag bei 65%.

    Die per Post erhaltenen Eier ruhen seit 12 Stunden, ich möchte Sie morgen Abend einlegen.

    Könnt ihr mir sagen ob ich noch irgendetwas vergessen habe?

    Gruß aus Belgien


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von derBelgier (12.06.2020 um 21:12 Uhr)

  7. #1037
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Bei den Orpis ist es oft so, dass zu schwere Hähne zum Einsatz gelangen, die einfach nicht beweglich genug für ordentliche Befruchtungsraten sind. Ich habe selbst so ein Exemplar und jede Menge Brahma- und Mechelnermischlinge, allein reinrassige Orpington sind eher die Ausnahme oder vergleichsweise selten.
    Kurz, der Hahn ist sattsam potent, doch irgendwie nicht auf allen Seiten des Kamasutras daheim.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #1038
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das ist inzwischen aus meiner 7-köpfigen Bande der 1. Kunstbrut geworden. Am Wochenende waren sie jetzt 7 Wochen alt.




















    Bis jetzt sehe ich 3 Hähne und 4 Hennen. Bin total zufrieden mit meiner Truppe 1.
    Geändert von Schnappi66 (15.06.2020 um 13:36 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #1039
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Das ist inzwischen aus meiner 7-köpfigen Bande der 1. Kunstbrut geworden. Am Wochenende waren sie jetzt 7 Wochen alt.
    [...]

    Bis jetzt sehe ich 3 Hähne und 4 Hennen. Bin total zufrieden mit meiner Truppe 1.
    Supersüß und schön bunt, deine Truppe!
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #1040
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dankeschön Mary, die machen auch so richtig viel Spaß.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 104 von 139 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •