Seite 69 von 139 ErsteErste ... 195965666768697071727379119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #681
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Der Wassertest taugt nichts, zu unsicher. Du kannst das Ei einfach kurz schieren, dann sollte eigentlich sichtbar sein, ob das Küken lebt. Aber warte mal, wie es morgen Mittag aussieht. Gut Restschlupf!

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Mit dem Schieren ist das Problem, dass ich mir an Tag 18 4 Eier aufgeschrieben habe, wo ich keine Adern gesehen habe (waren also meine Wackelkandidaten). Allerdings sind aus mindestens dreien dieser Eier mittlerweile gesunde, lebensfrohe Küken geschlüpft.
    Bedeutet: Auch wenn ich keine Adern mehr sehe, kann da ein lebendes Küken drin sein (deswegen hatte ich mir nur die Nummern aufgeschrieben, um das festzustellen). Das "Gruselei" war eindeutig, aber so was eindeutiges werde ich ja nicht zu sehen bekommen, vermute ich.

    Also: Wie unterscheide ich an Tag 23 beim Schieren lebende und tote Küken/Eier?
    Zudem kann ich die erst heute abend schieren, weil ich vorher aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nichts sehen werde.

    Nachtrag zum Gruselei: Da war ein kleines (ca. 3cm großes), schwarzes Küken drin. Wie es so vor mir lag, war es gar nicht mehr so gruselig. Es ist einfach nur viel zu früh gegangen.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #682
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    1. Schieren der 2. Brut

    Insgesamt sind es doch tatsächlich aktuell 57 Augsburger Eier, die sich entwickeln. Davon 40 eigene und 17 Versandeier mit ziiiiiemlich wackeligen Luftblasen von den drei verschiedenen, lieben Menschen .

    Die Kandidaten sind:

    40 von Boss hv96:
    8 Funny v97, 6jährig
    7 Fly sg95, 1jährig
    2 Blumblebee hv96, 3jährig
    1 Willow hv96, 1jährig, verstorben...
    2 Bling, 1jährig
    2 Bambi, 3jährig
    2 Bini, 2jährig
    6 Poppy sg94, 1jährig
    8 Nikey (aus dem Forschungsprojekt in Kitzingen), 2jährig
    2 Tiffy, 3jährig

    6
    aus unserem ehemaligen Zuchtstamm mit Hugo:
    2 Fee sg94, 2jährig
    1 Fay, 1jährig
    2 Sky, 1jährig
    1 Merci, 1jährig

    4 Henne Lila (von Mozart, Hahn von unserem lieben Zuchtvater) von Rackelhuhn

    7 aus der Zucht eines lieben Kollegens, Hahn ist ein Sohn von unserem ehemaligen Ferrari

    Und dann sind ja noch 3 Happy-Eier, 6 Bigfoot-Eier (die mittlerweile übrigens auch schon 6jährig ist) für die Freundin und 6 Sumatra-Eier für Gackelei im Brüter.

    Wir sind damit sehr zufrieden und hoffen, dass es wenigstens ein paar der Versandeier auch bis zum Schluss schaffen. Ein wenig ärgerlich ist, dass dieses Mal von unserer hübschen Freya, von der ja vom ersten Schlupf alle drei Küken nach der Erstselektion noch hier sind!, kein einziges Ei befruchtet war. Auch von Bling und Tiffy hätten wir gerne etwas mehr Küken gehabt. Bling hat zwar nicht den allerbesten Kamm, aber dafür soooo eine schöne Körperform und Schwanz. Echt der Hammer! Bei Tiffy sind wir froh, dass dieses Mal wenigstens 2 ihrer 9 eingelegten Eier befruchtet sind. Bei der ersten Brut war nämlich noch gar keines befruchtet. Tiffy vererbt wie keine andere sehr durchschlagend eine tolle Frohwüchsigkeit.

    Es liegen jetzt auch alle Eier zusammen im Motorbrüter. So, nun warten wir einfach weiter ab und gedulden uns brav .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #683
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    @Mary: Achte auf die Beweglichkeit. Ein totes Küken lässt sich auch nicht zum Bewegen animieren, wenn man das Ei leicht bewegt und dran wackelt. Wenn sie schon vor ein paar Tagen abgestorben sind, dann sieht man auch sehr gut, dass nirgendwo ein Schnäbelchen in die Luftblase ragt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #684
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo,
    freu mich immer sehr hier eure süßen Kükenbilder zu sehen. Bitte weiter ganz viele einstellen.
    Drücke allen, die noch was im Brüter haben, auch fest die Daumen, daß noch viele gesunde und schöne Tierchen schlüpfen!
    Würde so gerne auch hier zumindest 2-3 Küken zeigen können. Mal sehen, in paar Tagen evtl.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #685

    Registriert seit
    27.10.2019
    PLZ
    245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Nun will ich hier auch mal mitschreiben 😊 Bei uns ist heute Tag 16 meiner 1. Kunstbrut. Mein Brüter ist ein King Suro.
    Eingelegt waren anfangs

    10 Eier von Lavender Araucaner
    9 Eier olivfarben von einem Eierstand
    3 Eier meiner Cream Legbar Hennen
    3 Eier meiner Brahmas in splash

    Mein Hahn Heini ist ein Mix aus Sundheimer und Pawlowskaja und vorgestern ausgezogen auf einen Bauernhof.

    Sechs Eier habe ich bereits aussortieren können, die waren nicht befruchtet. Vier Eier sind denke ich abgestorben, die hab ich noch zur Beobachtung drinnen gelassen und werde sie übermorgen beim letzten schieren denke ich raus nehmen.

    Langsam steigt die Aufregung...

    Letztes Jahr hatte ich bereits 1x eine Naturbrut. Diese Glucke (jersey) sitzt nun seit vorgestern auf 10 Araucana (silber+weizen) Eiern sowie 4 von meinen eigenen in hellblau und rosa. Bin da auch schon aufs erste schieren gespannt...

  6. #686
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    903
    Guten Abend,
    jetzt muss ich die letzten paar Seiten endlich mal lesen. Da gibt es sicherlich von neuen Küken zu berichten?
    Ich bin sehr froh, dass mein King Suro so zuverlässig sein Ding macht, da ich wenig Zeit hatte, mich um "ihn" und seine Ladung zu kümmern.
    Die Zeit habe ich für unsere kleinen Fellnasen gebraucht:


    Gerade habe ich aber geschiert, ich denke, nur die zwei BE der CL Henne sind nicht befruchtet , alle anderen sind bewohnt und nun ohne Schaukel in den Startlöchern aus ihren Eiern.


    Ich freue mich aufs Lesen Eurer Neuigkeiten
    viele Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #687
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Eines der 3 Eier ist angepickt - wie lange, weiß ich natürlich nicht.

    Die 2 geschlossenen Eier habe ich aussortiert, weil sich darin nichts bewegt hat, was lebend aussah (nur Geschwabbel, wenn ich's bewegt habe), kein Schnabel o.Ä. zu sehen, geschweige denn in der Luftblase. Außerdem war eines an beiden Seiten hell (als wären da 2 Luftblasen bzw. als sei es noch nicht voll entwickelt) und das kenne ich nach Tag 18 so nur von toten Eiern.

    Hab wegen des Kükens, was noch schlüpfen könnte, noch 2 Küken im Brüter gelassen, vielleicht kann ich dann morgen 3 umsiedeln, sonst siedle ich die die 2 auf jeden Fall morgen früh um.

    Ja... und irgendwann komme ich vielleicht auch mal zum Fotografieren...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #688
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Lilly26,

    was für eine schöne bunte Eiermischung! Wünsche genauso viel Erfolg damit wie mit den süßen Fellnasen! Was wird da denn mal daraus wenn die größer sind?

    @Mary : Hast du die aussortierten Eier dann auch geöffnet? Nur weil sich Nichts bewegt in den Eiern würde ich mich die nicht aussortieren trauen. Was, wenn das Küken nur gerade schläft?
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #689
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    @Mary : Hast du die aussortierten Eier dann auch geöffnet? Nur weil sich Nichts bewegt in den Eiern würde ich mich die nicht aussortieren trauen. Was, wenn das Küken nur gerade schläft?
    So viel "Platz", wie unten und oben in den Eiern war... da hat nix mehr drin gelebt.
    Hätte ich da Zweifel gehabt, hätte ich sie drin gelassen - kostet ja das gleiche, weil der Brüter eh noch läuft.

    Werde die Eier morgen bei Tageslicht über dem Komposthaufen öffnen.

    Das mit dem schlafenden Küken glaube ich nicht, weil einfach zu viel drin geschwabbelt hat - das sah definitiv nicht normal aus.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #690
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hätte ich da Zweifel gehabt, hätte ich sie drin gelassen - kostet ja das gleiche, weil der Brüter eh noch läuft.
    das dachte ich mir auch und hab sie mangels Erfahrung lieber drinnen gelassen und hoffe, daß sie mir jetzt nicht die letzte Tage noch platzen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 69 von 139 ErsteErste ... 195965666768697071727379119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •