Seite 110 von 139 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #1091
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hi,

    Du könntest dennoch versuchen Dir etwas weniger Gedanken zu machen, indem Du Dich vertrauensvoll auf die werkseitig eingestellten Temperatur- und Feuchtigkeitwerte einlässt, denn der Hersteller kennt sein Produkt am besten und wird in der Anleitung entsprechende Empfehlungen aussprechen.

    Mit dem Brüten ist's wie mit dem Brei, viele Köche etc........

    Gutes Gelingen und mach' Dich nicht verrückt.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1092
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Habe heute morgen die Baubude mit den Küken im Auslauf bei den Großen, direkt vor dem Hühnerstall abgestellt und die Kleinen flitzen lassen. Tagsüber fressen und laufen sie mit den Alten zusammen und nachts schlafen die Kleinen in der Bude. So können sie sich schon Mal aneinander gewöhnen und trotzdem getrennt schlafen.


  3. #1093
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Guten Morgen zusammen,

    meine 2 Kunstbrut von Bielefelder BE geht so langsam dem Ende zu..

    Gestern Abend war der 21 Tag zu Ende.

    Am Freitagmorgen waren die ersten beiden Eier angepickt, voller Vorfreude habe ich mich einfach abgelengt und nicht mehr reingesehen.

    Samstag morgen wackelten dann auch schon 2 kleine Küken im Brüter herum, diese wurden dann auch bis heute Morgen drin gelassen.

    Das Problem an der ganzen Sache, die Eier die Freitagmorgen angepickt waren, waren noch immer nicht weiter.
    So entschied ich mich nach langem abwägen den Beiden Samstag Abend zu helfen.
    Eins der beiden war schon tod im Ei, das andere ist mittlerweile das fiteste.

    Es liegen jetzt noch 6 Eier drin, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass 2 abgestorben sind (beim letzten Schieren bemerktt)
    Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei 75%.

    Ich hatte bei 2 verschiedenen Züchtern Versandeier bestellt.
    Bei dem einen blieben 7/10 im Brüter nach dem Schieren nach 14 Tagen, bei dem anderen nur 3/10.

    Was ich jetzt nur schrecklich mekrwürdig finde, das ich indem Abteil mit 3 Eiern (es wurde eine Abtrennung angebracht) noch garkeine Bewegung sehe, rein gar nichts.

    Die Parameter wurden alle mit Hydrometer und Thermometer von Bruja kontrolliert.

    Ja, es ist ein Flächenbrüter.

    Jedoch ist mir nach der 2. Brut im Fläschenbrüter klar, das es die letzte ist. "Diese Enttäuschung ist mir eindeutig zu groß.
    Über den Herbst/Winter werden die Augen nach einem Motorbrüter aufgehalten.

    Meint Ihr ich brauche noch Hoffnung haben, das es wenigstens noch eins schafft?

    Bilder der kleinen folgen sobald Sie unter der Wärmeplatte hervorkommen :-)
    Geändert von derBelgier (05.07.2020 um 11:06 Uhr)

  4. #1094
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    @derBelgier: Und wie ist es ausgegangen? Und die Bilder?


    Man mag es für Blödsinn halten (ist es auch, aber der technische Aspekt ist auch interessant für mich): Gestern habe ich probehalber schonmal die Ei-Cam in Betrieb genommen. Habe für meinen Brüter mit Eierchen eine Kamera, die ich per App erreichen kann. Der 21. Tag beginnt nächste Woche Freitag Nacht. Und da man ja freitags arbeiten ist, kann ich jederzeit schauen, ob da am 20. Tag schon was los geht. Außerdem kann ich über Nacht eine Aufzeichnung laufen lassen. Interessant für mich einen Schlupf so verfolgen zu können - soll ja eigentlich die einzige Kunstbrut bleiben.

  5. #1095
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Ich kann dich da voll verstehen Nemirja. Ich habe beim letzten Mal beim ersten Küken auch zugeschaut wie es schlüpfte. War so spannend! Danach musste ich mich dann verziehen, da die Kleine so am rumturnen war. Habe also alles abgedunkelt und nur noch ab und zu geschaut Jobs weitergeht.
    Ist das eine Nachtsicht Kamera? Abdunkeln würde ich nämlich schon wenns losgeht.

    @der Belgier: Ich kann dir da wirklich nur beipflichten. Ich würde den billig Flächenbrüter auch nie mehr verwenden. Sind denn trotzdem ein paar geschlüpft?
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  6. #1096
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Hallo,

    leider ist nichts mehr geschlüpft.
    Ich habe den Brüter schweren Herzens am 26. Tag abgestellt,..

    Mittlerweile erkennt man auch gut welchem Küken ich aus dem Ei geholfen habe. Es ist das kleinste.
    Ich habe Ihnen noch 12 Kollegen besorgt.
    Vorwerk, Lakenfelder, Araucana und Paduaner.
    Insgesamt sind es jetzt 15.
    6F3BBC2D-F204-4974-AE06-F1EBA0284C86.jpeg

    B26F1C88-EF8B-4770-A5B4-810FB6F79403.jpeg


    Jetzt ist es sehr viel Geld, 700€ für einen Brüter, aber er wird sich lohnen,..

  7. #1097
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Das ist natürlich schade. Aber schön, dass es den drei Streifenhörnchen gut geht und sie jetzt zu einer großen Truppe gehören

    Die Brüter sind echt unheimlich teuer aber anscheinend auch ihr Geld wert. Bin froh, dass ich mir einen ausleihen konnte

    Ei 2 und 4 sind am Dienstag rausgeflogen, da nicht befruchtet. Die anderen vier entwickeln sich bisher super. Da war schon richtig Bewegung zu erkennen, ich vermute Herzschlag oder so. Naja, hoffentlich schaffen es jetzt auch alle bis zum Ende sonst wird meine Truppe arg klein
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  8. #1098

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Hallo ich dachte ich hätte das brüten dieses jahr schon hinter mir nun brüte ich für eine junge Famielie Blumenhühner . heute gehts los , die Eier sind versandt eier und ich hoffe dass doch viele schlüpfen werden. Heute hat sich eine Henne ins legenest gesetzt vieleicht will sie ja brüten das wäre toll dann wirds halb naturbrut, macht weniger arbeit.

  9. #1099
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    @derBelgier das ist schade... Trotzdem viel Freude mit dem neuen Trupp.

    @lililoop ist auch mit Nachtsicht und toller Auflösung. Hier mal ein Einblick:
    IMG_20200711_230812_945.jpgIMG_20200711_230752_492.jpg
    Wir schieren nicht, da wir keine Erfahrung haben und das wohl bei Marans Eiern eh nichts wird. Mal sehen ob wir an Tag 18 den Rest mal anschauen oder uns einfach komplett überraschen lassen. Schade, dass du zwei schon aussortieren musstest.

    @Flohtieger viel Erfolg.

  10. #1100
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Tolle Kamera Nemirja! Dann drück ich jetzt schonmal die Daumen für Ende der Woche.

    Schieren ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich würde an Tag 18 auf jeden Fall mal rein schauen oder zumindest ne Riechprobe an den Eiern machen
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

Seite 110 von 139 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 15:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •