Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Huhn jagt ein anderes

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Also Pickwunden sieht man noch nicht bei ihr und sie sind Alle zu fünft auf ungefähr 7qm Platz wobei der ganze Boden im Stall genutzt werden kann. Der Auslauf ist etwa 40-50 qm groß.Außerdem Piesackt sie die Marans Henne erst seitdem sie wieder zurück in der Gruppe ist vorher war es eine bunte Truppe die sich gut verstanden ........

    LG
    Luca
    Das ist ein ganz normales Verhalten (Rangordnung). Die Henne, die Du separiert hattest, die ist dadurch eben in der Rangordnung ganz nach unten gefallen (darum separiere ich auch nicht).

    Und jetzt hat die andere Henne eben die Macht bekommen. Nur so lange niemand ernsthaft verletzt ist, würde ich nicht machen! Eben weil alles ganz normal ist. Ist die piesackte Henne "SCHWER" verletzt, denn würde ich die Henne, die sie piesackt für 2-4 Tg. separieren - eben damit auch diese in der Rangordnung nach Unten fällt - kann helfen, muss aber nicht. Und sonst einfach abwarten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wenn ranghohe Tiere glucken und führen (also fast nicht da sind) ändert sich die Rangfolge ja auch nicht wirklich. Separieren zu "Erziehung" ist meist Stress für alle und selten zielführend. Die ranghohe Henne fällt zwar im Rang nach unten. Die Gruppe hat sich u. U. schon neu positioniert, das geht aber nicht von heute auf morgen. Jetzt kommt die ranghohe Henne zurück. Ihrem Naturell entsprechend mischt sie die Truppe auf und ist anschließend wieder Chef.

    Für ein dauerhaft auffälliges, pflegeintensives Huhn ist es fast unmöglich seinen Platz in einer Hühnergruppe zu finden. Die Gruppe schließt dem "Schwächling" jedesmal wieder aus. Die Tiere können sich nicht anders verhalten, da Bestandsschutz (also die Gruppe) vor Einzelschicksal (ein krankes Tier) gilt.

    Deine kranke Henne hat somit einen ganz schweren Stand. Die Gruppe akzeptiert sie nicht und von dir wird sie auch noch mehrmals am Tag gefangen, um behandelt zu werden. Die Behandlung ist bestimmt nicht angenehm.
    Für die anderen Tiere kommst du als Feind ins Gehege und fängst ein Tier (jagen)
    Wenn du Pech hast, werden alle Hühner rennen, sobald sie dich sehen. Also mehr jagen... Es ist für alle Stress pur.

    Du willst die Quadratur des Kreises.
    Das geht leider nicht.
    Mit der kranken Henne zum Tierarzt und dort Klartext, dann kann entweder heilend behandelt werden oder ihr entscheidet euch für die Endtherapie (einschläfern und begraben oder schlachten und ein hochwertiges Lebensmittel genießen). Die Henne ist in beiden Fällen tot, könnte aber als hochwertiges Lebensmittel dienen.

    Die Entscheidung und auch die Verantwortung liegen bei Euch. Tut was für alle, die Augen zu machen und zu Tode pflegen/behandeln nur um alles versucht zu haben, ist sehr belastend (wiederum für alle) und eigentlich auch feige.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (05.01.2020 um 09:11 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Eine harmonisch wirklende Hühnertruppe ist eine, in der die Hackordnung klar ausgemacht ist und jedes Huhn seinen Platz darin akzeptiert.
    Eine Henne, die zwei bis drei Wochen aus dem Verband rausgenommen wird, muß sich ihren Platz neu suchen. Dabei arbeitet sie sich, je nachdem, wo sie vorher stand, von unten nach oben. Da die Bielefelderin ja gesundheitlich angeschlagen ist und täglich den Stress des Fanges und Kropfmassierens aushalten muß, ist sie aus Sicht der anderen Hühner angreifbar. Möglicherweise ist die Marans eine, die zunächst ihren Platz gegen die wieder aufwärts strebende Bielefelderin ein bißchen nachdrücklicher als vor der Trennung behaupten wollte, dabei verloren hat, nun aber weil der Platz in Stall und Auslauf doch sehr begrenzt ist, ihr nicht dauerhaft ausweichen kann. Für die Bielefelderin ist dies eine immer wiederkehrende Provokation, und je angeschlagener sie durch den Stress ist, desto nachdrücklicher muß sie sich durchsetzen.
    Es könnte helfen, Erst mal für Sichtschutz und Deckung in Stall und Auslauf zu sorgen, aber ob es dauerhaft etwas an der Situation ändert, muß sich dann zeigen. Ich befürchte, eenn ihr nicht eine der beiden Hennen weggeben wollt, wird das noch eine ganze Weile so weitergehen, im schlimmsten Fall wird die Marans sich irgendwann gar nicht mehr ans Licht trauen oder von der anderen wirklich verletzt werden. Auf jeden Fall wird dieser Zustand beide Hennen nicht zur Ruhe kommen lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Hallo ich melde mich jetzt auch mal wieder, also die beiden haben wie auf Knopfdruck aufgehört als ich sie separieren wollte. Die Bielefelderin hat sich leider noch immer nicht erholt läuft aber eigentlich immer mit der Gruppe mit wenn sie die letzten Stunden am Tag in den ganzen Garten dürfen. Nur manchmal steht sie Apathisch rum fängt sich aber nach 2min wieder und alles ist okay. Wenn es nach mir ginge wäre sie auch schon längs erlöst worden, aber meine Mutter erlaubt dies ja nicht und zudem wird mein Bruder dann auch einen Nervenzusammenbruch bekommen sagt sie immer. Außerdem wird auch immer geprädigt, das alles versucht werden müsse. Habt ihr sonst noch einen Tipp um den Kropf kleiner zu bekommen, ich meine er ist nur noch ausgeleiert und sie bekommt nachts auch alles runter, selbst wenn er Faust groß oder größer ist.

  5. #25

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Außerdem bietet der Auslauf gute Ausweichmöglichkeiten, denn in der Mitte liegt eine große Wurzel inkl. Erde und Stumpf, zudem steht noch unser Tannenbaum drin und und und...

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nun ja, wie lange kann man sich auf 50 m² ausweichen, bis man sich zwangsläufig wieder über den Weg läuft?
    Aber wenn das jetzt wie auf Knopfdruck aufgehört hat und ihr auch sonst optimistisch seid, ist ja alles bestens. Wenn es wieder aufflackert, kann man ja dann hier nochmal die Empfehlungen nachlesen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Hallo ich bin es wieder, die Bielefelderin hat sich wohl wieder erholt und hat zwar immer noch nen riesen Kropf aber der leert sich Nachts immer komplett und mit DEN Massagen haben wir auch aufgehört. Es geht ihr auch nicht schlecht, sie legt wieder fleißig Eier und ist Putzmunter. Leider lässt sie sich immer noch nicht hoch nehmen, hatt sie auch noch nie gemacht, aber hat wieder Vertrauen in uns gewonnen, vielleicht hat sie auch gecheckt das wir ihr geholfen haben. Zumal sie während der Zeit wie sie Seperiert war in meinem Zimmer in einem riesen Karton übernachtet und verbracht hat.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn pickt und jagt anderes Huhn
    Von Garnele im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 20:56
  2. Hahn jagt bestimmtes Huhn
    Von Hühnerjette im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 23:24
  3. Huhn jagt Hahn
    Von Coco und Alma im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 22:48
  4. Hahn jagt Huhn
    Von ubure im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 11:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •