Hallo zusammen

Einer meiner zwei Hähne war gestern Abend plötzlich nicht mehr so aktiv, wollte nicht wie sonst essen... er wirkte schlapp und müde und sein Kot war wässrig und weiss.
Am Morgen hatte er dann einen aufgeblasenen Kropf und schwankte beim Gehen. Ausserdem gackerte er nicht wie sonst, sondern jammerte nur leise vor sich hin. Auf dem Kotbrett war kein Kot.

Ich ging davon aus, dass es eine Kropfverstopfung sein könnte... also massierte ich seinen Kropf. Ich versuchte auch ihn auf den Rücken zu legen, um alles aus dem Kropf rauszumassieren, das klappte aber nicht wirklich. Er beugte sich aber beim Massieren selber nach vorne und es kam viel Wasser raus und ein wenig Karottenresten vom Tag zuvor. Mehr aber nicht...

Seit dem hat er sehr viel Kamillentee getrunken, frisst mittlerweile wieder viel Körner, aber auch Sand und plötzlich Holz-Einstreu?... er schwankt nicht mehr und ist wieder etwas aktiver. Sein Kot ist meist wieder etwas fester, aber ganz grün (obwohl er kein Grünfutter gegessen hat).
Trotzdem ist sein Kropf immer noch recht aufgeblasen und er ist auch noch nicht so aktiv wie normal...

Ich werde morgen den TA anrufen und auch da noch nachfragen und auch eine Kotprobe vorbeibringen. Leider haben wir hier allerdings keinen TA der auf Hühner spezialisiert ist, deshalb bin ich auch froh um Meinungen von hier...

Denkt ihr ich müsste trotzdem noch versuchen den Kropf ganz zu leeren?
Wenn möglich möchte ich das vermeiden, da ich ihn nicht noch mehr stressen möchte und ich das Gefühl habe es geht ihm schon etwas besser. Andererseits will ich nicht, dass er plötzlich stirbt, weil ich etwas nicht gemacht oder falsch gemacht habe.

Ich bin dankbar um jeden Rat!

Liebe Grüsse
Fröschli