Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Rasse für Fleisch

  1. #11
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Also ich habe die Masthühner mit 4 Wochen gekauft, wo sie eigentlich zur Schlachtung sollten. Dann haben sie bei mir Körner, Schrot, Haferflocken, Brot und vor allem vie Auslauf mit Grünen, Wurm und co bekommen. Damit konnten sie zwar am Anfang gar nichts anfangen und haben auch nur gefressen, wenn ich das Futter wie ein Automat geschüttet habe, doch dann gings Stück um Stück. Einige hatten am Anfang auch Probleme beim Scharren usw. Musten erst mal lernen Huhn zu sein. Ich hatte sie 3 Monate, aber das Fleisch schmeckt mir eben nicht und die Hühner sind mir auch ein bischen zu dumm und langweilig.

  2. #12

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    26
    Themenstarter

    Was darf so ein Kücken kosten???

    Hallo,

    ich hab jetzt mal bei einem Ökohof (Demeterhof) nachgefragt.

    Dort könnte ich in einer Woche 1-tägige Masthähnchen bekommen. Bei 20 Stück liegt aber der Preis pro Stück wohl bei 3 bis 5 Euro.

    Die Rasse ist Isa 257.

    Jetzt meine Frage: Ist so ein Preis realistisch oder eher überteuert?

    Ciao
    Thomas
    Stallgröße: 2,80b 2,60l 2,30h
    Hühner: 20x Broiler ISA-257, geboren am 20.06.06
    Nachts: im Stall
    Tagsüber: 250qm² großer abwechslungsreicher Auslauf (Wiese, Fahrrinne, Erde, Bäume, Schotterhaufen, Sandhaufen usw).

  3. #13

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Hallo Thomas,

    ich zahl bei uns beim Geflügelhof für Masthähnchen-Eintagsküken 0,30 EUR pro Stück.
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  4. #14

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Frankengans,

    Du bist aus Würzburg? Das ist ja gar nicht sooo weit.

    Ich hatte schon überlegt am 08.05. nach Weikersheim auf den Geflügelmarkt zu fahren um dort zu kaufen (dort wohl 1,50/Stück).

    Wenn ich aber sowieso bis Weikersheim fahren würde könnte ich auch stattdessen nach Würzburg fahren.

    Kannst Du mir vielleicht eine Adresse / Telefonnummer von dem Geflügelhof zukommen lassen?

    gr.th <at> gmx.de

    Danke
    Thomas
    Stallgröße: 2,80b 2,60l 2,30h
    Hühner: 20x Broiler ISA-257, geboren am 20.06.06
    Nachts: im Stall
    Tagsüber: 250qm² großer abwechslungsreicher Auslauf (Wiese, Fahrrinne, Erde, Bäume, Schotterhaufen, Sandhaufen usw).

  5. #15

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Hallo Thomas,

    Geflügelhof Seufert in Hambach - Tel. 09725-71710
    Du musst sie allerdings vorher bestellen - meine kommen am Sonntag, da ist dort Hoffest und ich kann meine Eintagsküken und die Wachteln abholen.
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  6. #16
    Avatar von Timotius
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    94
    Hi, ich kaufe mir die Masthähnchen in kaunitz. Dort kostet das Stück als Eintagsküken 0,25€!!! Kaunitz ist ein Tiermarkt, der einmal im Monat in der Nähe von Bielefeld stattfindet.

  7. #17
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176

    RE: Was darf so ein Kücken kosten???

    Ich muss hier mal wieder ganz laut HALT rufen.

    Masthybriden sind auf schnelles Wachstum gezüchtet. Wer sie wie normale Hühner hält bzw. füttert tut den Tieren nichts Gutes.
    Für ihr schnelles Wachstum benötigen sie genügend hochwertige Nahrung, wenn sie diese nicht bekommen leiden die Tiere unter enormen Stress und dass Fleisch schmeckt letztlich auch nicht wirklich gut.
    Also gebt den Masthybriden bitte das für sie entwickelte Mastfutter.

    Wer Hähnchen haben will, die 3-4 Monate schön langsam, mit "normalem" Futter groß werden sollte doch lieber auf Rassetiere zurückgreifen.
    Eine sehr gute und äusserst schmackhafte Rasse sind z.B. Bresse ( 12 Wochen= 1,5Kg ohne Mastfutter).
    Aber auch Brahma sollen sehr gut schmecken.

    Was die Preise anbelangt, für ein Masthybrid- Eintagsküken sollte man nicht mehr als 0,30€ bis 0,60€ ausgeben. Alles darüber ist zu teuer.

    Für ein Rasseküken 1,50€ bis 3,00€ dürfte hingegen OK sein.

    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  8. #18
    Avatar von Daniel_S.
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    84
    Hallo zusammen,

    also vernünftige Tafelhühner sind meines erachtens Mechelner, Deutsche Lachse, Cochin und Jersey Giants, wenn man Wert auf einen grossen Schlachtkörper legt.

    Brauchen kein Mastfutter aber dafür etwas mehr Zeit.

    Gruss Daniel
    Hilfe....ich bin über 30...

  9. #19

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also. Ich hab jetzt von meinem Demeterhof um die Ecke meine 15 Kücken gestern bekommen. Sind nun 2 Tage als und fühlen sich im Keller unter der Lampe pudelwohl. Fressen und Trinken und sind putzmunter.

    Ich hab jetzt im Endeffekt 1,50 Euro pro Stück bezahlt. Oben drauf gab es noch eine riesige Tüte Putenknocken umsonst :-) Da war grade Schlachttag und so gabs gestern auch gleich noch leckere Geflügelsuppe.

    Auf dem Hof dort braucht die Rasse Isa 257 ca. 8-10 Wochen zur Schlachtreife. Eine "normale" Fütterung ist laut der Betreiberin kein Problem.

    Die Sorte Broiler ISA-257 sind Broiler einer langsamwachsenden Herkunft die für den ökologischen Landbau geeignet sind. Also keine Mast-Hybriden.

    Die Bedenken von Katja sind also wohl unbegründet. Trotzdem natürlich Danke für den Beitrag.

    Ciao
    Thomas
    Stallgröße: 2,80b 2,60l 2,30h
    Hühner: 20x Broiler ISA-257, geboren am 20.06.06
    Nachts: im Stall
    Tagsüber: 250qm² großer abwechslungsreicher Auslauf (Wiese, Fahrrinne, Erde, Bäume, Schotterhaufen, Sandhaufen usw).

  10. #20
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    hallo Thomas,
    kannst du uns mal berichten - falls nicht schon in einem anderen Beitrag geschehen - wie deine Erfahrungen mit der Broileraufzucht der Isa 257-Küken verlaufen ist und ob dir die Hühner dann geschmeckt haben ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Rasse, Goldfarbig, Eier+Fleisch mit Brutverhalten
    Von eieresser im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:27
  2. Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?
    Von Schütte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:09
  3. Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 07:37
  4. Wie ist das mit dem Fleisch ?????
    Von Thomas Wolff im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 18:42
  5. Welche Rasse gibt Ei und Fleisch
    Von RenRind im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •