Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Rasse für Fleisch

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    26

    Rasse für Fleisch

    Hallo,

    ich will 10-15 Hähne anschaffen um diese anschließend zu schlachten.

    Meine Frage nun: Welche Sorte nimmt man da?


    Die Tiere haben reichlich Auslauf. Werden also tagsüber nicht im Stall gehalten. Wir wollen auch kein Spezialfutter geben um die Tiere in 8 Wochen hochzumästen. Zumindest bis 2 Wochen vor der Schlachtung sollen die Hühner ganz normales Futter kriegen.

    Schön wäre eine Sorte die bei Freilauf und "normalem" Futter (Gras, Körner,...) innerhalb von ca. 3-4 Monaten Schlachtreife hat.

    Kann man da einfach ganz normale Masthähnchen nehmen und durch die Bewegung brauchen diese dann einfach etwas länger oder ist das nicht artgerecht wenn diese langsamer als im Mastbetrieb wachsen?

    Ciao
    Thomas
    Stallgröße: 2,80b 2,60l 2,30h
    Hühner: 20x Broiler ISA-257, geboren am 20.06.06
    Nachts: im Stall
    Tagsüber: 250qm² großer abwechslungsreicher Auslauf (Wiese, Fahrrinne, Erde, Bäume, Schotterhaufen, Sandhaufen usw).

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Broiler sind sehr gute Masthähnchen, ab er in 3-4 Monaten sind selbst diese ohne Mastfutter nicht schlachtreif. Meine Broiler konnten immer ein halbes Jahr laufen und wurden ganz normal gefüttert. Schlachtgewicht war dann zwischen 2 kg ud 3 kg.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Broiler haben wohl den besten Fleischansatz, aber ich hab' nicht schlecht gestaunt, als ich letzten Herbst einen meiner Barneveldergockel geschlachtet habe: 16 Wochen alt, 1.8 kg im Ofen.
    Dieses Jahr probiere ich, ein paar Barnevelder x Orpington, und Barnevelder x Marans zusätzlich zu ziehen, denn die sollen (v.a. x Orpi) gute, schnellwachsende 'table birds' abgeben.
    7 davon sind seit heute 'in der Mache', nachdem sich endlich die Buff Orpi Henne gesetzt hat (hoffentlich bleibt sie sitzen!).

    In der Hühnerenzyclopädie von Verhoef und Rijs werden u.a. auch Dorking, Jersey Giant und Sussex als Fleischrassen genannt.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    hatte vor Jahren mal Sussex, sind zwar gute Eierleger, aber keine Fleischhühner.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Also meine lachshuhnmischlinge (lachsxbarnevelder-welsumer)die hähne hatten mit4-5 monaten auch ihre 1,6-1,8, ausgezogen (bratfertig).
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Na da sollte sich ja was finden lassen :-)

    Wir werden die Rassen mal nachschlagen und uns dann wieder melden und ggf. Erfahrungen posten.

    Ciao
    Thomas
    Stallgröße: 2,80b 2,60l 2,30h
    Hühner: 20x Broiler ISA-257, geboren am 20.06.06
    Nachts: im Stall
    Tagsüber: 250qm² großer abwechslungsreicher Auslauf (Wiese, Fahrrinne, Erde, Bäume, Schotterhaufen, Sandhaufen usw).

  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von conny
    hatte vor Jahren mal Sussex, sind zwar gute Eierleger, aber keine Fleischhühner.

    LG
    Conny
    Danke für die Richtigsstellung - na ja, noch'n Fehler in der 'Enzyklopädie .
    Aber die Photos sind klasse...

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Mischlinge zwischen schweren Rassen mästen sich meist schneller, wie reinrassige Hühner. So waren die Mischlinge zwischen Cochins und New Hamphsire mit ca 5-6 Monaten bei mir bis zu 3-4 kg und mehr, die reinrassigen brauchten fast ein Jahr dazu, mit normalen Futter, viel tierischen Eiweiss, Auslauf und co. Masthähnchen in der Industrie sind auch Mischlinge. Ohne Mastfutter ist da auch nicht schnell schnell. Die werden aber sehr schwer, bis 5 kg in 6-7 Monaten. Mir schmecken sie aber gemästet nicht (mehlig) und sie schei... auch so viel. Marans sind lecker, aber auch Italiener, New Hamphsire usw. Die brauchen zwar länger, wenn man sie normal füttert, aber dafür schmeckt man das auch. Und warum muß denn auch immer alles schnell schnell gehen, die Qualität bleibt da auf der Strecke.

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    kann Klicka nur beipflichten. Schnelle Mast führt meist nur zur Verfettung und die Qualität bleibt auf der Strecke. Langsame Gewichtszunahme und eine ausgewogene Ernährung sowie viel Auslauf tun dem Geschmack gut. Das Huhn setzt viel Muskelfleisch ohne viel Fett an. Und glücklicher sind sie allemal.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    Habe bei den sogenannten masthybriden immer am anfang das mastfutter gefüttert und ca. 3 wochen vor dem schlachten nur mehr kukuruzschrott. es gibt meiner meinung nach keine bessere fleischqualität. wenn man sie bis zum ende mit mastfutter füttert schmeckt das fleisch wirklich total mehlig. also versuchts mal mit meine methode.

    josef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Rasse, Goldfarbig, Eier+Fleisch mit Brutverhalten
    Von eieresser im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:27
  2. Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?
    Von Schütte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:09
  3. Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 07:37
  4. Wie ist das mit dem Fleisch ?????
    Von Thomas Wolff im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 18:42
  5. Welche Rasse gibt Ei und Fleisch
    Von RenRind im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •