Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Paar Fragen zu Hybridhühnern

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    1

    Paar Fragen zu Hybridhühnern

    Hallo liebe Community,
    Ich habe seit 3 Monaten 4 Hybridhühner. Nun zu meinen Fragen:
    Wie lange legen Hybridhühner (also bis in welches Alter)?
    Wie alt werden Hybridhühner bei optimaler Haltung?
    Kann man irgendwie außer durch das auslassen des Futters ein Legestopp erzwingen?
    Ich habe das Gefühl das die Hühner sehr unter ihrer legeleistung leiden, deshalb möchte ich ihnen einen Pause gönnen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo und Willkommen,

    den Hybriden kannst du das Eierlegen schlecht abgewöhnen oder verbieten, es ist ihnen nunmal angezüchtet. Weniger gehaltvoll zu füttern ist meiner Meinung nach aber auch der falsche Weg.
    Warum hast du dir eigentlich welche geholt?
    Ich nehme an sie sind noch jung, ihre beste Legezeit werden sie mit der ersten und zweiten Legeperiode haben, danach wird die Eierzahl merklich abnehmen. Für eine Erholungspause kannst du nur auf eine gute Mauser hoffen.
    Warum meinst du das sie leiden? Was fütterst du?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Hybriden+legen

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Hybriden+legen
    Geändert von Dorintia (31.12.2019 um 18:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Hallo luiswee, hast du ausgestallte Hennen aufgenommen?

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Leider werden Hybriden nicht sehr alt, es gibt allerdings auch Ausnahmen.
    Diese Zucht erzwingt, wie schon gesagt, das ständige Legen von Eiern. Was dafür nicht an notwendiger Energie von außen hereinkommt wird dem eigenen Körper entnommen.
    Darum brauchen Hühner und speziell Legehybriden ein hochenergiedichtes Futter.
    Diese enorme dauerhafte Beanspruchung des Organismuses; Das geht natürlich auf die Gesundheit.

    Man muss sich einmal vorstellen, der eigene Körper müsse jeden Tag etwas produzieren mit dem Gewicht eines Unterarmes; Dann wären wir nur mit essen und verdauen beschäftigt und alt würden wir dabei auch nicht.

    Auch die Rassehühner, die evtl. nur jeden 2.-3.Tag ein Ei legen, sind schon ein Wunder.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wie lange legen Hybridhühner (also bis in welches Alter)?
    Wie alt werden Hybridhühner bei optimaler Haltung?
    Kann man irgendwie außer durch das auslassen des Futters ein Legestopp erzwingen?
    Hallo luiswee,
    auch Hybridhühner können - wenns ganz gut läuft - 3 oder sogar 4 Jahre alt werden, einfach mal abwarten.
    In der Regel legen sie auch solange, natürlich wird es jedes Jahr weniger mit der Anzahl der Eier.
    Auf keinen Fall solltest du das Futter auslassen um zu versuchen, einen Legestopp zu erzwingen. Das würde nur dazu führen, dass sie körpereigene Reserven abbauen, und damit schadest du den Hühnern mehr, als ihnen einen Gefallen zu tun. Füttere einfach immer ausreichend eiweißreiches Legemehl, achte darauf, dass sie es fressen und dann hast du viele Jahre Freude an Ihnen. Wir hatten viele Jahr Legehybriden, bei richtiger Fütterung sind das tolle zutrauliche und intelligente Tiere, die ihr Leben genauso wie die anderen Hühner genießen. Viel Spaß mit deinen Hühnern!

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    3-4 Jahre kann eine Hybridhenne durchaus werden, und viel älter werden auch Rassehennen oder Mixe oft nicht. Und manchmal werden auch Hybridhennen richtig alt. Klar sind Hybridhennen anfälliger für Probleme mit dem Legedarm, Schichteier etc. Aber es sind halt Lebewesen, jedes ist anders, trotz aller Versuche, möglichst genormte Tiere zu erzüchten. Es kann dir auch eine Rassehenne mit mäßiger Legeleistung nach einem Jahr eingehen. Da steckt man nie drin, so wenig wie bei uns Menschen. Einer wird nur 20 und einer wird 100.

    Wie Dylan schon geschrieben hat, du tust ihnen keinen Gefallen, wenn du versuchst, sie durch sparsame Fütterung zum weniger legen zu bringen. Sie sind nunmal durch ihre Gene dazu verdonnert, möglichst viele Eier zu produzieren. Das versucht der Körper dann auch, wenn das Futter nicht optimal ist, und nimmt z.B. fehlendes Calcium für die Eierschalen aus den Knochen. Das beste, was du für sie tun kannst ist, sie mit hochwertigem Futter zu versorgen, damit sie die vielen Eier, die sie produzieren, herstellen können ohne sich dabei völlig auszuzehren.

    Hybridhühner legen bei normaler Haltung keine 300 und mehr Eier im Jahr. Wenn es z.B. sehr heiß oder sehr kalt ist legen sie weniger, und wenn sie mausern machen sie auch eine Legepause. Manchmal entschließt sich sogar eine Hybridhenne zum Glucken, auch wenn das weitgehend weg gezüchtet wurde.

    Viel Freude mit deinen Hühnern!

    LG
    Mara

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    @Mara

    Hast du da vielleicht Erfahrungswerte, wieviel Hybriden bei normaler Haltung legen.

    Das hätte mich immer schon interessiert ? Viele Leute ziehen oftmals Hybriden den Rassetieren wegen der Legeleistung vor. Sie sehen da immer die Zahlen.....300 für die Hybriden gegen z.B. 180 für ein Rassehuhn.

    Aber auf die 300 kommen sie ja nur bei "optimaler" �� Haltung, also täglich 14 - 16 h Licht, Stall im Winter geheizt, im Sommer klimatisiert, hochproteinreiches Futter,.....bei normaler Haltung (Hitze im Sommer, Kälte im Winter, weniger Licht, viel Bewegung im Auslauf, "suboptimales" Futter...) sieht es ja doch gleich ganz anders aus.......

    Vielleicht hält ja auch jemand Hybriden und Rassetiere zusammen unter exakt den gleichen Bedingungen und kann dazu etwas beitragen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    159
    Hallo, ich habe z.Zt. seit Mai 2018 wieder 4 Hybrid Hennen, sie bekommen täglich hochwertiges Legemehl und Körner, dazu Muschelgrit und 1-2x die Woche Mineralpulver im Weichfutter. Damit kommen sie sehr gut zurecht. Momentan mausern zwei, eine hat gegluckt, danach gemausert und legt jetzt wieder. Nur die vierte hat durchgelegt. Meine älteste Hybride war 6 Jahre alt alle anderen sind mindestens 3 Jahre geworden. Auch bei den Rasse Hühnern hatte ich welche die nach 3 Jahren plötzlich gestorben sind. Und jedes Hybride ist auch ein Huhn mit einer ganz eigenen Persönlichkeit. Schönes neues Jahr allen. Gruß Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Mara

    Hast du da vielleicht Erfahrungswerte, wieviel Hybriden bei normaler Haltung legen.
    Ich bin zwar nicht Mara, aber man kann schon davon ausgehen, daß Legehybriden (ich rede hier von den "braunen" und "weißen") auch bei Hobbyhaltern ohne Lichtprogramm etc im ersten Jahr an eine Eiierzahl von nahe bis und auch über 300 Eier kommen. Freilauf und/oder mageres Futterangebot führt nicht unbedingt zu einer deutlich verminderten Legeleistung, ehe zeigen die Hennen auffälligen Heißhunger oder auch Verhaltensauffälligkeiten von Federzupfen bis hin zu Kannibalismus. Was bei Hybriden in Hobbyhaltung eher selten zu sehen ist, sind fast nackte Hennen zum Ende des ersten Legejahres. Dieser Federverlust bei Hennen aus (gewerblicher) Stallhaltung ist keine Mauser eventuell ein Stoffwechselproblem oder ein Zeichen einer Unterversorgung? Keine Ahnung. Auf jeden Fall wirkt es sich nicht zwangsläufig und sofort auf die Legeleistung aus. Am Ende dieses ersten Legejahres sind solche Hennen aber meistens so fertig, daß sie, auch wenn sie die Chance hätten dazu, nicht mehr lange überleben.
    Ich interpretiere das so, daß diese genetisch festgeschriebene Eierleistung komme was wolle auch herausgedrückt wird, und zwar auch auf Kosten der körperlichen Verfassung des betroffenen Huhns.
    Die zwangsläufig auf finanziellen Ertrag ausgelegte gewerbliche Haltung gibt dem Huhn an Futter das, was es laut Berechnung des Huhnerzeugers unbedingt braucht. Der Hobbyhalter gibt dem Huhn möglicherweise viel mehr - futtertechnisch betrachtet, warum also sollte es weniger Leistung bringen? Und nebenbei, die "Verdrängung" der altbewährten Rassen bei Selbstversorgern durch das Hybridhuhn hat ja auch aufgrund deren deutlich höheren Leistung trotz der lange Zeit üblichen sparsamen Versorgung mit purem Weizen funktioniert. Die Leute mußten eben bloß dahingehend umerzogen werden, daß sie ein Huhn nach dem ersten Legejahr in die Suppe steckten.
    Nach meiner Erfahrung ist bei guter Versorgung in Hobbyhaltung von Anfang an vor allem bei den braunen eine Lebensdauer von zwei und mehr Jahren auf jeden Fall möglich, und auch im zweiten Jahr legen die Hennen noch deutlich mehr Eier als ein "durchsnittliches" Rasse- oder Rassemixhuhn. Spätestens in zweiten Jahr mausern solche Hennen auch oft, wenn auch meist verhalten und ohne eine richtige Legepause. Die "weißen" sind viel anfälliger dafür, im zweiten Jahr immer größere Eier zu legen und dann sehr oft und sehr schnell Legedarmprobleme zu entwickeln, die dann zu einem vorzeitigen Tod führen. Auch die "braunen" neigen mit zunehmendem Alter zu Legedarmproblemen, aber sie haben nach meiner Erfahrung eine größere Chance, "alt" zu werden als die "weißen".
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Danke sil für den interessanten Beitrag.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 09:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 14:29
  3. ein paar Fragen!
    Von Phillis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 19:42
  4. Ein paar Fragen?
    Von Gaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 11:37
  5. Ein paar Fragen
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •