Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Video-Kostenkalkulation

  1. #1
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319

    Video-Kostenkalkulation

    Ich habe die Tabellenkalkulation mit der ich die Futterkosten und Anderes erfasse für 2020 fertig.
    Sie ist komplett überarbeitet und die Beste die ich bisher erstellt habe.
    Neu ist auch, dass ich ein Vorstellungsvideo machen konnte.
    Als Rentner muss man sich immer etwas Neues ausdenken das einen geistig beschäftigt.
    Nicht nur die Arbeit an der Tabelle, sondern auch mit diesem Video, habe etwas schönes gefunden, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.
    Gerne hätte ich das Video auch selber besprochen.
    Ich habe eine Probeaufnahme gemacht, und das kann man niemandem anbieten.
    Nicht nur dass meine Stimme sehr heiser klingt, sie ist auch voll im Dialekt.

    So habe ich mir dann die Stimme von "Hanna von Microsoft" ausgeliehen, sie spricht meinen Text.

    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Da hast Du Dir richtig, richtig viel Arbeit gemacht und das ist sehr gut geworden!
    Für mich wäre das nichts aber ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Ereignissen aus Deiner tollen Tabellenkalkulation
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Haitu,

    wollte mein feedback auch kurz kundtun: Gefällt mir sehr!

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Respekt! Da hast du dir richtig viel Arbeit gemacht, und mit einem Ergebnis das sich wirklich sehen lassen kann.

    LG
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Hab jetzt auch mal Zeit zum Schauen gehabt. Hut ab, sehr gut und ausführlich gemacht. Respekt!

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Klasse, bei ein paar Sachen machst Du Dir deutlich mehr Arbeit als ich, bei anderen weniger.
    Ich halte die Bruten genauer nach. Eingelegte Eier, von welcher Henne, befruchtet, geschlüpft, die erste Woche überlebt (neu, hatte dieses Jahr recht viel Verluste in der ersten Woche), dann habe ich noch einen Reiter Verkauft. Die
    Zusätzlich habe ich in One Note für jedes Huhn ein Blatt. Die Blätter werden nach dem Schlupf angelegt. Jedes Küken wird farblich mit Ring markiert und behält diese Markierung sein Leben lang. Nach den Beringen wird die bundesringnummer eingetragen. Auf der Karte sind zusätzlich Zuchtwert, Eignung als Glucke, wie oft gluckig, ... eingetragen.
    Für ein neues Blatt habe ich eine Vorlage die ich dann nur noch ausfüllen muss.
    Wo ich in Gegensatz zu Dir schlampe, ist bei den Kosten. Das halte ich nicht nach. Ist ein Hobby und viel billiger als meine Pferde.
    Außerdem halte ich die Abstammung von jedem Huhn auf seiner Karte nach. Tiere, die in der Zucht sind, haben die letzten Generationen vermerkt und aus welcher Mutterlinie sie stammen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Ich freue mich hier ein so positives Feedback zu bekommen.
    Wie gesagt, das hat und macht es noch, mir viel Vergnügen.

    Eigentlich wollte ich es schon immer, weil die Möglichkeiten die es enthält, faszinieren.
    Dazu muss ich sagen, dass ich Jungfrau geborener bin und das zusätzlich auch im Aszendenten, sozusagen "eine doppelte Jungfrau". Denen wird ja ein Hang zum "Sortieren" nachgesagt.
    Tabellenkalkulation, ein Programm, wie für "Jungfrauen" gemacht.

    Ich brauchte nur noch ein Objekt meiner Begierde und da bot sich die Hühnerschar an.
    Es ist auch nicht nur das "Sortieren" sondern auch das Layout und das herausfinden der Formeln; Wie funktioniert das alles? Viel Recherche im Netz und in den Foren und Onlinehilfe lesen, lesen, lesen. Ich organisiere mich zwar gerne, aber mein Denkapparat funktioniert doch eher analog als digital und Mathematik war nie mein Ding.
    Ich glaube vor 4 Jahren habe ich die ersten Schritte gemacht, alles das war Neuland.

    Wenn jemand Interesse hat, ich könnte ihm/Ihr das Dokument zukommen lassen. Es ist ungefähr 1500Kb groß und ließe sich per Mail verschicken. Es wurde mit LibreOffice Calc erstellt und lässt sich glaube ich auch in OpenOffice laden.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Hallo elja,

    Rassetierzucht und deren Dokumentation ist ja noch einmal eine ganz eigene Liga.
    Ich halte ja keine Rassetiere, bin auch in keinem Verein, sondern halte Mixe.
    Trotzdem habe ich mir gedacht, dass ich hier, ähnlich wie du es beschreibst, Buch führen sollte.
    Denn ein bestimmtes Kriterium sollten die Hennen erreichen; Sie sollten Eier legen, die mindestens 62gr wiegen.

    Ich hatte voriges Jahr mit neuen Hühnern: Newhampshire, Bielefelder und Welsumer neu begonnen, in der Hoffnung, dass sich daraus im Laufe der Zeit eine gesunde große und dunkle Eier legende Schar entwickelt. Das muss jetzt nicht alles ganz genau passen, aber trotzdem muss ich selektieren und darum auch Erkenntnisse über das einzelne Tier sammeln.
    Da ist die Kennzeichnung der Küken schon wichtig. Du schreibst, dass du die Küken mit Ringen markierst die sie ein Leben lang behalten. Wie kann das gehen?; Bei den kleinen Beinchen aus denen ja irgendwann ordentliche Ständer werden?
    Geändert von _0tto_ (01.01.2020 um 12:10 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hallo Haitu,
    Das mache ich bei meinen Mixen genauso. Bei mir ist ein Kritrium natürlich die Eierleistung. Die Eier sollten mehr als 35 Gramm wiegen (Zwerge) und möglichst grün sein. Wenn dann die Henne auch noch blau im Gefieder hat ist es der Treffer.
    Wenn ein Küken z.B. Dunkelblau Links zugewiesen bekommt, so kommt gleich nach dem Schlupf ein winzig kleiner dunkelblauer Kabelbinder an das linke Bein. Der wird dann 1-2 x ausgetauscht bis die Beinchen für die erste Clipsringgröße dick genug sind. In einem Schlupf bei meinen Mixen fallen verschiedene Farben. Es kann also durchaus ein schwarzes Küken dunkelblau links haben und ein gestreiftes auch.
    Die Überschrift der Karte lautet dann z.B. Graciella-Urenkelin 2019, goldfarben, dblau links, Nr: M 622.
    Hierbei handelt es sich um eine goldfarbene Mix-Henne aus der Mutterlinie Graciella geschlüpft 2019.
    Ich bin zwar Stier, aber Dipl. Ing. und arbeite in der IT. Manche Leute sagen, dass ich pingelig sei...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Hallo Haitu,
    ich bin begeistert.
    Und zwar über den Arbeitsaufwand den Du Dir gemacht hast.
    Genau so etwas habe ich gesucht, bin aber nicht so bewandert, dass ich so etwas erstellen könnte. Respekt dafür!

    LG Eberhard

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Video
    Von Chickler im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:32
  2. Ein lustiges Video :D
    Von Hühnerkind im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:26
  3. Reichshühner Video
    Von Lucky-Farm im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 23:47
  4. ekelhaftes Video
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •