Ich will ja hier keine Diskussion über die anderen Tierarten anzetteln.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man gerade im Umgang mit Fluchttieren lernt, sehr, sehr achtsam zu sein, was die Körpersprache betrifft. Bei meinen Hühnern muss ich da nicht so darauf achten, weil die Konsequenzen total harmlos sind. Aber wenn ich zwei auf Krawall oder Flucht gebürstete Pferde führe, schon. Zu den Hühner kann ich in jeder Verfassung reingehen, das ist im Grunde egal. Mein Lerneffekt bei den Pferden ist bei jeglicher Unachsamkeit sehr, sehr hoch. Heute ist mein Pony panisch auf die Seite gehüpft, als die Reitbeteiligung abstieg - sie hatte eine raschelnde Winterreithose an. Dinge, die wir nicht einmal mehr wahrnehmen, werden von den Tieren sehr wohl registriert. Ich finde es auch faszinierend, wie verschieden wir auftreten und agieren müssen, um mit den Tieren leben zu können.
Ein Kuschelhuhnhalter kann seine Hühner total verwöhnen, zähmen, lieb haben - um Grunde braucht er sich nicht zu ändern und es läuft super.
Kuschelpferdehalter hingegen scheitern meiner Erfahrung nach meistens, sobald sie zum Tor hinausreiten.