Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Fuchs: bringt er wirklich dann alle auf einmal um?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Fuchs: bringt er wirklich dann alle auf einmal um?

    Gestern hab ich von einem - allerdings kommerziellen - Hühnerhalter im Dorfladen die totale Horror Story erzählt bekommen und er hat versucht mir ein total schlechtes Gewissen zu machen, weil ich meine Hühner nicht tagsüber einsperre sondern komplett frei laufen lasse.

    Er meinte, wenn der fuchs einmal käme, würde er mir alle auf einmal umbringen und dann hätte ich bei 40 Hühnern sogar dann gleich "sogar auch noch ein Entsorgungsproblem..."
    Ja. also das Entsorgungsproblem hätte ich nicht, gibt ja die Tierkörperbeseitigung, die auch tote Rinder mit viel mehr Masse entsorgt...

    Aber: stimmt das jetzt wirklich?

    Er sagte bei ihm hätte der Fuchs schon 5 mal auf einen Schlag alle Hennen auf einmal umgebracht. Und zwar tagsüber. Nicht nachts im Stall.

    könnte der Fuchs im Blutrausch wirklich 30 Hühner auf einen Schlag umbringen, die total frei gehalten werden und auch auf Bäume fliegen könnten? (zumindest alle ausser den Seidenhühnern).
    Er sagte: der drängt die in die Ecke (in welche Ecke?) und bringt die dann alle auf einen Schlag um und ich solle mir das wirklich überlegen, die in einen "Wintergarten" mit Frischluft einzuschließen als frei laufen zu lassen.

    Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen 30 Hühner in einen kleinen Wintergarten einzusperren....

    Ich hab die jetzt seit 5 Jahren so und die Verluste halten sich in geringen Mengen. Heißt also letzten Sommer sind genau 2 Seidenhühner plötzlich weg gewesen.
    Nachts ist der Stall natürlich zu, automatische Klappe.

    Dieser Mann hat aber - keine Bioeier. Und gekaufte Hybridhennen. Und inzwischen 2 Hähne "damit die Herde etwas ruhiger würde". Wie viele keine Ahnung.
    Meinen Zweithahn- Pawlowskaja Hahn konnte ich nicht schlachten, weil der dann 2 Wochen lang auf den Baum gezogen ist in 4 Meter Höhe, so dass ich selbst aufgegeben hatte, den zu fangen.

    Jetzt frage ich mich: ist es daher dumm, sie ab und zu auf der Weide mit einem Hühnerzaun einzuzäunen? Sollte ich sie besser - falls der Fuchs da ist und sie weglaufen müssen - gar nicht einzäunen? (Ich zäune sie ein wenn der Mähdrescher kommt damit die nicht genau dann im Feld sitzen und fressen und umgemäht werden oder wenn hier viel Traktorenverkehr ist dass sie nicht vor die Kipper laufen und überfahren werden).
    Geändert von Bettina99 (28.12.2019 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Auf jeden Fall wird er alle umbringen die er erwischen kann solange er nicht gestört wird. Meiner Nachbarin hat er mal 90 umgebracht. Nur einzelne haben überlebt.
    Du könntest Dich auch über fuchssichere Zäune hier informieren. Meist wird Stromlitze als das Sicherste angegeben.
    Du kannst jahrelang Glück haben und dann schlägt er zu. - Oder es kommt nur hin und wieder einer, der nur schnell eine Beute holt ... das kann Dir keiner sagen.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst dann kriegen die einen Zaun. - Und weiteren Auslauf in Zeiten wo Du da bist.

    Gruß, Sterni

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Sterni hat es ja schon geschrieben: Es kann sein, daß ein Fuchs alle Hühner auf einmal tötet. Es kann sein, daß er nur eines holt und es damit gut sein läßt. Es kann sogar sein, daß er gar keines holt.
    Es kommt auf den Fuchs selber an, und auf viele andere Gegebenheiten.
    Ich hatte schon Totalverlust im Stall (früh morgens noch im dunkeln die Klappe aufgemacht, zwei Stunden später waren alle 15 Hühner weg bis auf den Hahn - der lag tot im Stall ohne Kopf - den hat er wohl nicht durch die Klappe ziehen können). Ich hatte auch mal ein Jahr lang immer wieder einzelne, abgängige Hühner, meist Halbwüchsige Hähne, die sich gerne abseits der Hennengruppen herumtrieben, und nur durch den Hinweis eines befreundeten Jagdpächters, daß vor einem Fuchsbau in seinem Revier auffällig viele Federn lägen, kam dann die Ursache heraus. Da wohnte eine Fähe mit Jungen, der habe ich die Räuberei verziehen und von da ab einen Sommer lang die mir wertvolleren Zuchttiere eben hinter Zaun gehalten. Im Herbst war dann auf einmal wieder Ruhe. Andererseits haben wir einen fast ständig bewohnten Fuchsbau in fast direkter Nachbarschaft und während vieler Jahre keinen einzigen Verlust bei den (absolut frei laufenden) Hennen.
    Dafür hatten meine Schwiegereltern mal einen Hund, der sich darauf spezialisiert hatte, ganz heimlich Hennen zu packen und zu fressen. Kam eigentlich nur durch Zufall heraus, beschuldigt wurde "der" Fuchs. Beim Nachbarn drang ein Jagdhund ins Hühnergehege ein, was er nicht tötete, flog auf nimmer-wiedersehen übern Zaun in den Wald, von mehr als 30 Hennen überlebten vier. Bei einem anderen Bekannten tötete ein Husky alle Hennen, trotz Elektrozaun rundum. Und mir hat ein streunender Kater über Jahre bei jeder sich bietenden Gelegenheit meine Küken bis gut Taubengröße gekillt, weswegen ich nun Kükenaufzucht hinter Gittern betreibe.

    Was ich sagen will: Es kann sinnvoll sein, die Hühner durch einen Zaun zu schützen, aber ob man sie vorangig vor dem Fuchs schützen muß, kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Bei mir tötete der Fuchs auch alle Hühner. Die waren völlig freilaufend. Das Problem ist, daß sie solche Panik haben, daß sie nicht klar denken können. Wenn sie nur auf einen Baum fliegen und da bleiben würden, wären sie ja in ziemlicher Sicherheit, aber sie flattern schreiend kopflos durcheinander, und gerade das löst den Jagdtrieb des Fuchses immer wieder aus, bis eben nichts mehr flattert Er nimmt sie dann mit und versteckt sie, Vorrat für schlechte Zeiten. Ich kam kurz danach nach dazu und fand schon nur noch drei. Das ist sehr traumatisch, vor allem, wenn man an seinen Hühnern hängt, also wenn es bei Dir Füchse gibt, empfehle ich einen Stromzaun. Der hilft natürlich nicht gegen den Habicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich kann Dir auch nur zu Strom raten. Hat bei uns super geholfen. Wir hatten ihn ziemlich schnell gesehen und gleich eingegriffen, für 3 Hennen kamen wir dennoch zu spät. Noch etwas später und es wären wohl alle tot gewesen. Er kam auch tagsüber, morgens gegen 9 Uhr.

    Inzwischen sind alle in einer großen Voliere. Denn nach dem Fuchs kam der Habicht und der hat zwar immer nur ein Huhn geschlagen, kam dafür aber täglich wieder.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wir haben uns über den kürzlich erfolgten Hinweis vom Nachbarn, das hier jetzt ein Fuchs in der Früh seinen und unseren Garten frequentiert, gefreut. (Warum redest du so negativ über deinen Gesprächspartner, lass ihm als gewerbl. Halter seine leicht andere Sichtweise.)
    Es lässt mich natürlich auch darüber nachdenken ob ich meine Hühner tagsüber besser schützen muss.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja, die wo er erwischen kann wird er auch töten. Bei einem Bekannten wurden 60 Tiere dieses Jahr auf einmal getötet, bei einer anderen vorletzte Woche 40 Hühner, bei einer anderen Bekannten auch um die 40 Tiere vor 2 Jahren, bei mir vor 18 Jahren 28 Tiere...

    Es kommt immer drauf an ob du einen Fuchs hast der auch Tagsüber kommt oder nur Nachts, bei mir kommt er nur Nachts. Ich habe meine auch den ganzen Tag natürlich draußen.

    Frei laufen lassen würde ich nicht, wenn die Hühner über die Straße laufen und ein Unfall passiert, musst du dafür grade stehen.
    Geändert von SetsukoAi (28.12.2019 um 13:59 Uhr)

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ..., wenn die Hühner über die Straße laufen und ein Unfall passiert, musst du dafür grade stehen.
    Deshalb sind sie ja versichert.
    Wie die Hunde auch.
    Katzenbesitzerinnen nehmen es da nicht so genau. (mit der Haftpflicht)

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (28.12.2019 um 14:15 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Deshalb sind sie ja versichert.

    Katzenbesitzerinnen nehmen es da nicht so genau. (mit der Haftpflicht)
    Katzen sind wie z.B. Meerschweinchen und Hamster durch die private Haftpflichtversicherung des Besitzers mit versichert.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Deshalb sind sie ja versichert.
    Wie die Hunde auch.
    Katzenbesitzerinnen nehmen es da nicht so genau. (mit der Haftpflicht)

    LG
    Willi
    Worüber sind Hühner versichert?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Hühner weg - War das der Fuchs?
    Von jas202 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 09:21
  2. Auf einmal waren alle weg
    Von Dacapo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:30
  3. Wer bringt die im Standard angegebene Legeleistung wirklich?
    Von Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 21:58
  4. Brüten alle Hühner irgendwann einmal??
    Von nordfee im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •