Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 240

Thema: Triesdorfer Landhuhn

  1. #181
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    In welchem Bereich liegen die Bruteigewichte?

  2. #182
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Ich hatte nicht die Zeit zum wiegen. Habe das früh vor der Arbeit gemacht. Es sind aber ordentliche große Eier. Aussortiert hätte ich eh keins.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #183

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Drück Dir die Daumen

  4. #184
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Themenstarter
    Das hört sich ja wirklich nicht gut an mit den Eiern aus Triesdorf. Woran kann das liegen? Futter? Die Haltung ist ja eine Bodenhaltung, auch nicht ideal, aber an der Genetik doch wohl kaum?

    Es gibt ja auch eine Bruteianzeigen auf ebay kleinanzeigen und co. Auch vom Herrn Kötzel.
    Jonas Dorn in Witzenhausen (Nordhessen) hat ebenfalls Triesdorfer und verkauft Eier, zu dem hatte ich auch schonmal Kontakt und habe u.a. einen Vortrag von ihm im ÖTZ-Fachforum mitbekommen.



    PS: Wenn jemand Interesse hat könnte Ende März ich ein paar Eier aus Witzenhausen mit ins Bergische bringen. Da ich dann eine Brut starte könnte ich sie ausbrüten und eventuelle sogar gegen Kokzidien und Marek impfen lassen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #185
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Danke für den link. Sehr interessant. Sollte es wieder nichts werden, hole ich mir Eier von diesem Herrn.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #186

    Registriert seit
    03.03.2024
    Beiträge
    1
    guten Tag aus Münster,
    bin neu im Forum und interessiere mich für die Haltung von Triesdorfern.
    Wir haben derzeit ein selbstgebautes Hühnermobil und möchten jetzt das Projekt Rindermobil starten.

    Gibt es auch die Möglichkeit Althühner 1 Jahr - ca 100 Stück zu kaufen.

    Haben keine Brutmaschine und sind daher auf Hennen angewiesen. Bislang halten wir in einem 2. Mobil auch Hähnchen - sind allerdings mit den Bresse nicht zufrieden, da diese für unsere Kunden zu schwer werden.

    Gibt es evtl in NRW jemand mit dem wir zusammenarbeiten könnten?.

    Wir haben ein Beteiligungsmodell wie in Kassel beim Gut Giesenhagen - Kunden beteiligen sich an der Erzeugung eigener gesunder Lebensmittel und bekommen für dise Idee immer mehr Zuwachs.

    Freue mich auf Antworten
    Peter Deeken
    freiestiftung.de

  7. #187
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Stiftung Beitrag anzeigen
    guten Tag aus Münster,
    bin neu im Forum und interessiere mich für die Haltung von Triesdorfern.
    Wir haben derzeit ein selbstgebautes Hühnermobil und möchten jetzt das Projekt Rindermobil starten.

    Gibt es auch die Möglichkeit Althühner 1 Jahr - ca 100 Stück zu kaufen.

    Haben keine Brutmaschine und sind daher auf Hennen angewiesen. Bislang halten wir in einem 2. Mobil auch Hähnchen - sind allerdings mit den Bresse nicht zufrieden, da diese für unsere Kunden zu schwer werden.

    Gibt es evtl in NRW jemand mit dem wir zusammenarbeiten könnten?.

    Wir haben ein Beteiligungsmodell wie in Kassel beim Gut Giesenhagen - Kunden beteiligen sich an der Erzeugung eigener gesunder Lebensmittel und bekommen für dise Idee immer mehr Zuwachs.

    Freue mich auf Antworten
    Peter Deeken
    freiestiftung.de
    Ich glaub bei der Menge müsste man sich an Triesdorf selbst wenden. Da wir ja alle kein Glück mit den Bruteier haben kommen wir nie auf die Menge

  8. #188
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Ich hab vorgestern die zweite Charge triesdorfer Eier geschiert. Von den 40 waren 7 unbefruchtet, und damit liegen sie über der angegebenen Quote von 75%. 5 waren abgestorben. Den einen oder anderen unsicheren Kandidaten hab ich drin gelassen, wo es zwar irgendwie nach abgestorben aussah, aber nicht eindeutig genug um es rauszuholen. In den meisten Eiern war deutliche Bewegung und gut erkennbar Adernetze.
    Bei den 26 mit eingelegten eigenen, grünen Eiern waren 6 unbefruchtet bzw abgestorben. Die sind zum einen wieder als Nachweis über Brutfehler bzw nicht erfolgte Brutfehler drin, zum anderen als Befruchtungscheck des neuen Opal Legbar Hahnes. Der tut also offenbar seinen Job.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #189
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich hab vorgestern die zweite Charge triesdorfer Eier geschiert. Von den 40 waren 7 unbefruchtet, und damit liegen sie über der angegebenen Quote von 75%. 5 waren abgestorben. Den einen oder anderen unsicheren Kandidaten hab ich drin gelassen, wo es zwar irgendwie nach abgestorben aussah, aber nicht eindeutig genug um es rauszuholen. In den meisten Eiern war deutliche Bewegung und gut erkennbar Adernetze.
    Bei den 26 mit eingelegten eigenen, grünen Eiern waren 6 unbefruchtet bzw abgestorben. Die sind zum einen wieder als Nachweis über Brutfehler bzw nicht erfolgte Brutfehler drin, zum anderen als Befruchtungscheck des neuen Opal Legbar Hahnes. Der tut also offenbar seinen Job.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Hört sich zwar gut an, aber der Erfolg sieht man erst am Schlupftag, denn da war ja das Problem. Bin gespannt!

  10. #190

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Also, wenn ich mir all eure Probleme anschaue, frage ich mich, was ihr an diesem Verein findet.
    Gruß Werner

Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  2. Das richtige Landhuhn gesucht
    Von Engelsburg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •