Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 242

Thema: Triesdorfer Landhuhn

  1. #161
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Richtig, das sind die Ausgangsrassen. In 10 Jahren Zuchtarbeit müsste die Rasse inzwischen gefestigt genug sein, dass das explizite Rassemerkmal "blaue Ständer" zuverlässig erscheint. Klar kann es Rückfälle geben. Wahrscheinlicher ist aber doch, dass sich versehentlich ein Italienerei reingemogelt hat. Das kann passieren. Irren ist menschlich. Die Rasse wird ja dort auch rein gezogen und angeboten. Und dass dieses Küken so vital ist im Gegensatz zum Rest, ist auch ein Indiz.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #162
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    40. Dass ich da nicht 40 Hühner raus kriege war ja klar. Befruchtung war prima. Es sind 21 nach der Vorbrut übrig geblieben. Das ist ok bei Versandeiern. Dass die aber nicht schlüpfen ist wirklich nicht gut. Und dass eins von den beiden, die überleben, die falsche Rasse ist, ist umso ärgerlicher.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Haargenau wie bei mir!

    Schau dir mal die Zehen an ob die gerade sind und den Schnabel. Von den paar Hennen die geschlüpft sind (hab noch 3 nachdem der Fuchs mir 2 gekillt hat) hat eine einen extrem schiefen Schnabel.

    Italienerei hättest du ja sehen müssen die sind ja rein weiß
    Geändert von SetsukoAi (23.02.2024 um 23:12 Uhr)

  3. #163
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Stimmt, an die weißen Eier hab ich gar nicht gedacht.
    Zehen sind soweit gerade, wobei das Tier schon recht breitbeinig und wackelig unterwegs ist. Schnabel ist auch normal soweit ich sehen kann.
    Ich habe heute mal ziemlich großzügig Hühnervitamine ins Wasser dosiert und den Patienten zum Trinken "gezwungen". Hat es auch gemacht, zumindest sah es so aus als würde es schlucken. Es hat hernach halbherzig ein bisschen im Futter gepickt, ich konnte aber nicht sehen ob es tatsächlich was geschluckt hat. Und dann ist es wieder unter die Wärmeplatte gestolpert. Aber zumindest lebt es noch.
    Der gelbbeinige Kollege ist dagegen richtig putzmunter und hat nach meinem Finger gepickt, als ich das Picken damit vorgemacht und simuliert habe. Der ist auch sichtbar größer, während der dunkle sogar fast kleiner wirkt als die Serama Küken.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (24.02.2024 um 13:10 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  4. #164

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Sieht für mich so aus, als würde es nichts fressen; der Kropf ist so flach im Gegensatz zu den anderen.
    Vielleicht ist es ein Genfehler und das gelbfüßige ist drumrum gekommen, weil es andere Gene abgekriegt hat?

  5. #165
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Eine ganz winzige Beule hatte der Kropf heute früh. Aber ja, es frisst definitiv nicht so viel wie es sollte.
    Dann hat das gelbe wohl das Superlos in der Genlotterie gezogen.
    Ich hoffe jetzt mal auf die nächsten Eier, vielleicht war es tatsächlich einfach nur doofes Pech, weil ich auch die frühestmögliche Lieferung gewählt hat, die es zu wählen gab.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #166

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Tja, woran es genau lag, werden wir wohl nicht mehr erfahren. Vielleicht vererbt ja einer der Hähne einen Gendefekt und das gelbfüßige Küken ist von einem anderen ... . Wer weiß. Ich find`s gut, dass die in Triesdorf jetzt wissen, was da rauskam.

    Berichte bitte, wie es mit der nächsten Brut geklappt hat! Und alles Gute für die Küken, die du jetzt schon hast

  7. #167
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Das dunkle Küken hat die Nacht nicht überstanden. Dem gelben geht's weiterhin prima, auch den Serama. Wenns also eine Infektion war, so zumindest keine ansteckende.
    Ich bin gespannt auf die Antwort aus Triesdorf. Hab ja Freitag Abend geantwortet, übers Wochenende muss ich mich da logischerweise gedulden.
    Derweil sammel ich schonmal eigene grüne Eier, um sie mit den neuen Triesdorfer Eiern mitzubrüten. Man sieht ja, wie gut es ist, einen Nachweis zu haben, dass man nicht komplett zu doof zum Brüten ist...
    Die Eier sollten übrigens von 6 verschiedenen Stämmen sein, mit Kürzeln markiert. Ich hatte sie auch in den Schlupfhorden entsprechend getrennt.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (25.02.2024 um 11:55 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  8. #168
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Was mich etwas wundert, das dunkle Küken mit dem blauen Ring am Bein hat ja einen Bart und das passt ja so gar nicht zu Triesdorfern.

  9. #169
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Das hatte keinen Bart. Es hat sich nur nie aufgeflauscht wie sich das für Küken gehören würde. Es sah die ganze Zeit zerzaust aus. Der gelbe Fleck am Kopf mag den optischen Eindruck eines Bartes verstärkt haben.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  10. #170
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    @SetsukoAi: Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du letztes oder vorletztes Jahr auch ein Küken, das nicht flauschig wurde. Bist du mal dahinter gekommen was der Grund dafür war oder sollte ich die Erklärung dafür überlesen haben?

Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  2. Das richtige Landhuhn gesucht
    Von Engelsburg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •