Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Weihnachtsküken 2019

  1. #31

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Update: Weinachtsküken nach 4 Wochen am 23.1.2020

    Weisse Küken von 153 g bis 289 g:

    W 153.jpgW 228.jpgW 231.jpgW 274.jpgW 289.jpg

    Dunkle Küken von 190 g 254 bis g:
    D 190.jpgD 193.jpgD 229.jpgD 230.jpgD 254.jpg

    Und noch ein paar Bilder vom letzten Gartenausflug:
    G1.jpgG2.jpgG3.jpgG5.jpg
    LG Oliver

  2. #32

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... der Kükenflaum ist ja inzwischen quasi vollständig durch Federn ersetzt. Mit Glucke hätte ich gar keine Bedenken aber meint ihr ich kann sie nach der 5. Woche auch ohne Glucke nachts mit Wärmeplatte nach draussen in den offenen aber windgeschützten Kükenstall setzen? Sie hätten da vor allem tagsüber mehr Platz und auch durch die Gitterstäbe Sichtkontakt zu den anderen Hühnern.
    Die Vorhersage meldet für die nächsten 14 Tage Tagestemperaturen von +3 bis +9°C und Nachttemperaturen von -4 bis +3°C.
    LG Oliver

  3. #33
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Meine sind letzte Woche bei den o.g. Temperaturen nach draußen gezogen, da waren sie 11 Tage alt.

    Sie nutzen nachts die Wärmeplatte und wachsen rasant weiter.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #34

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Hallo Oliver
    Spitzhauben ein klasse Hühner - du schreibst von Mixen, was genau würde gemixt?

  5. #35

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Meine sind letzte Woche bei den o.g. Temperaturen nach draußen gezogen, da waren sie 11 Tage alt.

    Sie nutzen nachts die Wärmeplatte und wachsen rasant weiter.
    Danke für die Information. Ich denke, meine sind inzwischen auch so weit, dass sie raus können. Sie sind heute genau 5 Wochen alt, haben keine Kükendaunen mehr und einer der Hähne übt morgens schon ganz verzagt und leise ein Kikeriki.
    Da die Wettervorhersage auch nachts für die nächsten Tage keine Minusgrade meldet...
    Wettervorhersage vom 31.1.2020 bis 12.2.2020.jpg
    ...und die 10 Vögel einen kleinen Kunststoffstall haben in dem sie sich nachts gegenseitig wärmen können...
    Kükenstall mit Freigehege 1.jpg
    Kükenstall mit Freigehege 2.jpg
    ...vermute ich, dass sie auch schon ohne Wärmeplatte draußen bleiben können.


    Zitat Zitat von kaeferkarl Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver
    Spitzhauben ein klasse Hühner - du schreibst von Mixen, was genau würde gemixt?
    Hallo Karl, Capreziosa hat hier mal genauer erklärt.

    Heute, nach genau 5 Wochen sehen die Küken übrigens so aus. Es war das letze Mal, dass ich sie im Haus fotografiert habe:
    Die Hellen Küken wiegen inzwischen zwischen 151 g und 325 g
    W 151.jpgW 196.jpgW 296.jpgW 311.jpgW 325.jpg

    Die dunklen Küken wiegen zwischen 232 g und 349 g
    D 232.jpgD 245.jpgD 283.jpgD 310.jpgD 349.jpg
    (Die jeweilgen genaue Gewichte in Gramm kann man den den Zahlen der Bilddateidaten entnehmen.
    Geändert von Oliver S. (30.01.2020 um 18:58 Uhr)
    LG Oliver

  6. #36

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    (... Korrektur. Das leichteste helle Küken wog 196 g. Das, das als erstes helles Küken abgebildet wurde, wog nicht 151 g sondern 251 g.)
    LG Oliver

  7. #37
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    WOW, die haben sich ja prächtig gemacht!
    Dein Auswahlfutter bekommt den kleinen Rackern offensichtlich sehr gut.




    Was für ein hübsches Mädelchen!

    Ich vermute bei den hellen wie auch bei den dunklen Küken je 3,2 die ersten Krähversuche im Alter von gerade mal 5 Wochen sind in meiner Truppe leider üblich.

    Eine meiner beiden Junghennen vom letzten Jahr ist nun auch dem Brutmodus verfallen... mal schauen, was wir daraus machen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #38

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... ja, ich finde auch, sie die 10 sind wirklich hübsch geworden. Inzwischen leben sie seit 3 Wochen selbständig unter und mit den anderen Hennen, bilden aber immer noch eine zusammenhängende Gruppe, die den anderen eher aus dem Weg geht.
    Obwohl sie langsam schon recht erwachsen aussehen, sind sie dennoch klein, was man im Vergleich zu der ebenfalls nicht riesigen weissen Ramelsloher Henne auf dem 2. Bild vielleicht erahnen kann.

    Pünktlich nach ihrem 2. Lebensmonat hier noch mal ein paar Bilder vom 24.2.20, auf denen sie hoffentlich alle irgendwo mal zu sehen sind.
    Mit ruhig in die Ecke stellen versuche ich es inzwischen gar nicht mehr. Dafür sind sie viel zu flink und scheu geworden:
    IMG_8732.jpgIMG_8590.jpgIMG_8630.jpgIMG_8634.jpgIMG_8637.jpgIMG_8645.jpgIMG_8647.jpgIMG_8650.jpgIMG_8656.jpgIMG_8682.jpgIMG_8687.jpgIMG_8695.jpgIMG_8698.jpgIMG_8704.jpgIMG_8710.jpgIMG_8720.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Oliver

  9. #39
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Wirklich hübsche Hühner sind es geworden.
    Die Henne auf Bild 11 gefällt mir besonders gut.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #40

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Letztes Update:

    Liebe Freunde der Weihnachtsküken 2019,

    heute, fast genau 5 Monate nach ihrem Schlupf und nach exakt 21 Wochen, habe ich das Erste Ei dieser Gruppe im Nest gefunden:
    erstes Weihnachtskükenei.jpg
    Was nicht so ganz rüber kommt, ist die hübsche zart-blaugründe Färbung, die ich so noch nie in meinem Schlag hatte und an der ich sofort erkennen konnte, dass da heute eine neue Sorte Ei gelegt wurde.

    Von wem der 4 Weihnachtskükenhennen es stammt, weiß ich zwar nicht aber dieses Ereignis soll Anlass sein, sie hier alle noch mal zu zeigen:

    Barthuhn.jpg
    Diese freundliche Barthenne war in den früheren Bildern immer die Leichteste und hatte daher die Nr. 1. Wenn ich mich irgendwo in der Nähe ins Gras setze kommt sie oft neugierig angelaufen und setzt sich auch schon mal auf meinen Schuh, wenn ich Mehlwürmer zum aus der Hand fressen anbiete. Sie ist ähnlich menschenbezogen, wie die drei Ramelsloher-Kuschelhühner die ich habe.

    Haubenhenne gold-getupft.jpg
    Immer noch so hübsch wie eh und je die gold-getupfte Spitzhaubendame. Sie ist allerdings etwas scheu und frisst mir nur Mehlwürmer aus der Hand, wenn es alle anderen auch tun.

    Haubenhenne schwarz.jpg
    Vom Charakter ganz ähnlich ist diese schwarze Spitzhaubendame. Oftmals wartet sie immer noch bescheiden im Hintergrund, wenn sich die anderen Hühner schon längst hemmungslos um meine Leckerchen balgen.

    Haubenhenne Weiss splash.jpg
    Last but not least, die weiss-schwarzgetupfte Henne, die die Lieblingshenne meiner kleinen Tochter ist.

    Wie schon länger abzusehen war, gab es neben diesen 4 Hennen 6 Hähne. Da sie alle recht früh zu krähen begannen musste ich mich für einen entscheiden, während die anderen 5 leider schon recht früh den Gang der meisten Hähne antreten musste. Das Gekrähe früh morgens hätte sonst die Nachbarn (und auch uns) zu sehr gestört. Und so jung waren sie wenigstens noch ganz lecker und nach 2 Wochen Endmast mit Quark und Getreide auch zart und saftig

    Der verbliebene Hahn ist ein richtiger Diabolo:

    Diabolo frontal.jpg
    Hier frontal.

    Hahn Diabolo.jpg
    Aber auch von der Seite duchaus sehr ansehnlich, finde ich.

    IMG_9124.jpg
    Er fühlt sich auch in Gegenwart der grossen hübschen anderen Hennen sehr wohl und nachdem er seit ein paar Tagen unser einziger Hahn ist, macht er ihnen auch ab und an mal vorsichtig Avancen.

    IMG_9123.jpg
    lockt mit Futter und macht sich wohl Hoffnungen die jedoch...

    IMG_9156.jpg
    leider noch nicht so richtig akzeptiert werden.

    IMG_9080.jpg
    Diabolo wird verhauen.jpg
    Wobei ich denke die Hennen sind etwas zu streng mit ihm.

    IMG_9022.jpg
    Oder nehmen ihn vielleicht noch nicht so richtig ernst.

    IMG_9187.jpg
    Abends darf ich die ehemaligen Weihnachtsküken seit ein paar Wochen regelmäßig vom Dach der Voliere abholen und mit meinem

    Spitz.jpg
    Spitz der mir mit liebevoller Strenge und Schläue zur Seite steht, in den Stall bringen. (Ich bin ihm manchmal etwas zu lahm mit den Hühnern und er zeigt mir dummem Menschen dann, wie das Federvieh mit einem gezielten Satz sehr viel schneller in den Stall zu bringen wären...)

    Wenn man die Szenen auf der Wiese betrachtet kann ich aber verstehen, dass sich der Hahn noch etwas scheut, mit den großen Hühnern im selben Stall zu schlafen aber ich denke, solange er nicht versucht zu flirten, lassen sie ihn schon in Ruhe.
    Geändert von Oliver S. (20.05.2020 um 23:53 Uhr)
    LG Oliver

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:16
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 17:58
  3. Seidenhenne brütet Weihnachtsküken aus
    Von Tigerschnecke im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •