Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Weihnachtsküken 2019

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Weihnachtsküken 2019

    Liebe Hühnerfreunde,

    eine meiner Hennen hat sich etwa 4 Wochen vor Weihnachten entschlossen zu brüten. Da die liebe Capreziosa mir freundlicher Weise ein paar Bruteier von ihren Spitzhaubenmixen zukommen ließ (nochmals vielen lieben Dank dafür ), habe ich mich entschlossen, meine Henne auf 3 Gipseiern sitzen zu lassen, um ihr dann später, die sicherheitshalber im Brüter geschlüpften Küken, zu überlassen. So sind vom 24-25.12.2019 hier aus 15 BE zunächst 10 sehr süsse Küken geschlüpft. 5 dunkle und 5 helle, mit einem Schlupfgewicht von 31-35g:
    IMG_7945.jpgIMG_7948.jpg
    Die drei verbliebenen Eier habe ich im Brüter belassen. Zwei der Küken habe ich in der Nacht zum 26.12.19 meiner Glucke untergeschoben und nach einigem Gepiepse wurde es still, was mich hoffen ließ, dass es mit der Übergabe der Küken an die Glucke, wie auch bei den letzten Kunstbruten gut klappen würde...
    Diese Hoffnung hat sich leider nicht bestätigt, da das Gepiepse mitten in der Nacht wieder anfing. Ein Blick in den Gluckenstall zeigte zwei frierende Küken in der einen Ecke des Stalls und die Glucke in der anderen Ecke. Sie war den Küken gegenüber zwar nicht aggressiv, hat sie aber einfach nicht beachtet auch nicht gelockt.
    Daher habe ich die beiden Küken wieder mit ins Haus genommen und zu den anderen unter eine Wärmeplatte gesetzt, wo das Piepsen bad wieder aufhörte. Für die Glucke war die Wartezeit auf ihren drei Gipseiern wohl doch zu lange, so dass wir die Küken nun im Haus aufziehen müssen. (Die Kinder freuts ja...).
    Am morgen des 26.12.2019 war ein weiteres, der drei im Brüter verbliebenen Eier angepickt aber das Küken darin hat nur noch ganz schwach geatmet. Als ich versucht habe, das Atemloch manuell etwas zu vergrößern, ist mir aufgefallen, dass die Eihaut schon sehr zäh war. Ich habe diesem Küken dann ganz aus dem Ei geholfen. Den Dotter hatte das Küken schon völlig durch seine Bauchdecke eingesaugt, so dass Hoffnung besteht, dass es überlebt. Es liegt immer noch im Brüter und ich hoffe, es kommt durch.
    Inzwischen haben es sich die anderen 10 Küken unter der Obhut meiner Tochter und unserer Großspitzdame im "Kükenaquarium" mit Wärmeplatte gemütlich gemacht und fressen ihr erstes Kükenauswahlfutter (hartgekochtes zerhacktes Ei mit gekochten, zerhackten, Mais und Weizenkörnern.):
    IMG_7970.jpgDSCN7421.jpg
    Geändert von Oliver S. (26.12.2019 um 14:15 Uhr)
    LG Oliver

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Herzlichen Glückwunsch zu den Weihnachtsküken.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Von mir auch Glückwunsch und schön dass Du dem Küki geholfen hast. Es wird es sicher schaffen.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Glückwunsch, aber bitte kauf morgen richtiges Kükenfutter. Hartgekochtes zerhacktes Ei mit gekochten, zerhackten, Mais und Weizenkörnern ist kein gutes Futter.

  5. #5
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, aber bitte kauf morgen richtiges Kükenfutter. Hartgekochtes zerhacktes Ei mit gekochten, zerhackten, Mais und Weizenkörnern ist kein gutes Futter.
    Ich ziehe seit jeher meine Küken mit Ei, Haferflocken, Oregano und Grünzeug groß und bisher sind alle gut und gesund aufgewachsen.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hach, wie schön! Lieben Dank für die Bilder, Oliver.

    Für das Nachzüglerchen sind beide Daumen feste gedrückt und ich bin natürlich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Küken, da ich von beiden Mutterhennen bislang noch keinen Nachwuchs habe – Bilder sind also jederzeit sehr willkommen.

    Nochmals lieben Dank und dir und deinen Lieben viel Freude an den kleinen Scheisserchen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.Schade,das die Henne die Küken nicht annimmt.Ich lass immer zwei oder 3 Eier von der Bruthenne fertig brüten,dann nimmt sie die anderen auch alle.Wenn die nicht mitbekommt das was schlüpft nehmen die meisten Bruthennen die Küken nicht an.Aber Ausnahmen bestätigen die Regel

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu den Weihnachtsküken.

    MfG Rocco
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Von mir auch Glückwunsch und schön dass Du dem Küki geholfen hast. Es wird es sicher schaffen.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, aber bitte kauf morgen richtiges Kükenfutter. Hartgekochtes zerhacktes Ei mit gekochten, zerhackten, Mais und Weizenkörnern ist kein gutes Futter.
    Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche! Ich werde sie weiterreichen

    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich ziehe seit jeher meine Küken mit Ei, Haferflocken, Oregano und Grünzeug groß und bisher sind alle gut und gesund aufgewachsen.
    ... Das mache ich auch so. Ganz am Anfang habe ich auch gekauftes Kükenfutter verwendet. Das geht natürlich auch. Aber mit Ei und gekochtem und gehacktem Vollkorngetreide kann man auch nichts falsch machen. Und richtig, eine kleine Prise Oreganopulver war auch in ihrem Auswahlmix. Ich finde eine Spur Oregano sorgt einfach für ein appetitliches Aroma. Ich habe mit Kükenauswahlfutter schon so meine Erfahrungen sammeln dürfen, und festgestellt, das in einem abwechslungreichen Futter selbst eingeweichte Weissbrotreste, vor denen einige hier gar nichts halten (aber bei Küken umso beliebter sind) nicht geschadet haben. Ich denke, bei Hühnern ist es ähnlich wie bei Menschen: Je vielfältiger und abwechslungsreicher die Nahrung ist, desto eher werden alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Demnächst wird aber das Ei ersetzt z.B. durch Gammarus oder Mehlwürmer oder, was bei Küken auch meist sehr beliebt ist: Gehacktes Fischstäbchen!

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Hach, wie schön! Lieben Dank für die Bilder, Oliver.

    Für das Nachzüglerchen sind beide Daumen feste gedrückt und ich bin natürlich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Küken, da ich von beiden Mutterhennen bislang noch keinen Nachwuchs habe – Bilder sind also jederzeit sehr willkommen.

    Nochmals lieben Dank und dir und deinen Lieben viel Freude an den kleinen Scheisserchen!
    Tja das mit den Folgebildern dürfte kein Problem sein. Ich werde hier gelegentlich welche posten. Das Nachzüglerchen hat es leider nicht geschafft und aus den anderen beiden Eiern ist auch nichts mehr geschlüpft. Dafür geht es den anderen 10 Küken aber umso besser und ich glaube, sie genießen es, wenn meine Töchter ab und zu für Ansprache sorgen und sie behutsam herausnehmen und streicheln.

    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    ...Schade,das die Henne die Küken nicht annimmt.Ich lass immer zwei oder 3 Eier von der Bruthenne fertig brüten,dann nimmt sie die anderen auch alle.Wenn die nicht mitbekommt das was schlüpft nehmen die meisten Bruthennen die Küken nicht an...
    ... damit hast du vollkommen recht. Ich hätte das vielleicht auch so machen sollen. Da meine Glucke aber ein recht schweres Exemplar ist, wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass sie die Eier, die um diese Jahreszeit manchmal etwas dünnschaliger sein können, zerdrückt. Das nächste mal werde ich es aber wohl dennoch so machen!
    Geändert von Oliver S. (26.12.2019 um 20:30 Uhr)
    LG Oliver

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Schade , dass es das Kleine nicht geschafft hat.

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ... ich bin natürlich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Küken, da ich von beiden Mutterhennen bislang noch keinen Nachwuchs habe ...
    Mich würde natürlich sehr interessieren wie die Mütter und Väter der kleinen aussehen. Hättest du davon vielleicht auch Bilder?

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Schade , dass es das Kleine nicht geschafft hat.
    ... ja das ist schade. Ich habe schon öfter mal einem Nachzügler aus dem Ei geholfen und bisher haben sie es immer geschafft. Beim Anblick derer die es aus dem Ei geschafft haben muss man aber gute Laune behalten. Sie entwickeln sich quasi stündlich und die ersten Flügelfederspitzen sind auch schon zu sehen.
    LG Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:16
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 17:58
  3. Seidenhenne brütet Weihnachtsküken aus
    Von Tigerschnecke im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •