Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Weihnachtsküken 2019

  1. #41
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wirklich schöne Bande, die du da ausgebrütet hast. Das mit dem Hahn wird schon. Die Hennen wollen halt wissen, ob er Ausdauer hat und dranbleibt. Umso mehr werden sie ihn später mögen. Und er ist wirklich ein Hingucker

  2. #42
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Lieber Oliver,
    ich freue mich gerade tierisch über dein Update, herzlichen Dank dafür!

    Die Henne, aus deren Produktion das zart-blaugrüne Ei stammt, kann nur eine Miranda-Tochter sein ich tippe auf die Lieblingshenne deiner Tochter.

    Die helle Barthenne kann ihre Herkunft auch nicht leugnen, sie sieht dem Cappuccino schon fast zum Verwechseln ähnlich und ist somit eine Enkeltochter meiner geliebten Dörte, die im vergangenen Dezember verstorben ist (was auch das von Dörte konsequent vererbte freundliche Wesen der Junghenne erklärt und zartbraun-rosafarbene Eier erwarten lässt).

    Bei den beiden Spitzhaubendamen vermute ich Amira-Magnus-Töchter (also reinrassige Spitzhauben-Farbmixe, da passt auch die Charakterbeschreibung perfekt) und finde beide ausgesprochen schön.

    Und der Herr Diabolo... was für ein fescher Kerl! (Vermutlich ein Amira-Magnus-Sohn?) Und was für ein grossartiges Bild:



    So was von gelungen!

    Nochmals ganz herzlichen Dank, lieber Oliver, und dir und deinen Lieben weiterhin viel Freude an der buntgemischten Truppe!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #43

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wirklich schöne Bande, die du da ausgebrütet hast. ...
    ja, ich finde auch und der Dank dafür gebührt natürlich Capreziosa, die mir die Eier geschenkt und sich zu meiner Freund endlich auch mal wieder hier zurückgemeldet hat


    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Lieber Oliver,
    ich freue mich gerade tierisch über dein Update, herzlichen Dank dafür!

    Die Henne, aus deren Produktion das zart-blaugrüne Ei stammt, kann nur eine Miranda-Tochter sein ich tippe auf die Lieblingshenne deiner Tochter.

    Die helle Barthenne kann ihre Herkunft auch nicht leugnen, sie sieht dem Cappuccino schon fast zum Verwechseln ähnlich und ist somit eine Enkeltochter meiner geliebten Dörte, die im vergangenen Dezember verstorben ist (was auch das von Dörte konsequent vererbte freundliche Wesen der Junghenne erklärt und zartbraun-rosafarbene Eier erwarten lässt).

    Bei den beiden Spitzhaubendamen vermute ich Amira-Magnus-Töchter (also reinrassige Spitzhauben-Farbmixe, da passt auch die Charakterbeschreibung perfekt) und finde beide ausgesprochen schön.

    Und der Herr Diabolo... was für ein fescher Kerl! (Vermutlich ein Amira-Magnus-Sohn?) Und was für ein grossartiges Bild:



    So was von gelungen!

    Nochmals ganz herzlichen Dank, lieber Oliver, und dir und deinen Lieben weiterhin viel Freude an der buntgemischten Truppe!
    Danke, danke auch für deine Analyse bezüglich der Herkünfte, sehr interessant!
    Das Bild auf dem der arme, junge Diabolo von der sonst so freundlichen Ramelsloher Henne verprügelt wird, war ein reiner Zufallstreffer, als ich gestern mit meiner Kamera auf der Wiese sass und etliche Bilder gemacht habe. Man sieht förmlich wie die Henne durch ihn hindurchblickt und ihn noch so gar nicht als neuen Chef akzeptieren will. Aber ich denke auch, das wird sich noch geben. Vielleicht kann er seine hübschen Hörner dann doch noch an ein paar der zukünftigen Küken weitervererben .

    So, noch einen Monat lang werden die Tage länger, dann gehts bereits auf Weihnachten 2020 zu. Erschreckent, wie schnell die Zeit vergeht. Dennoch denke ich, dass uns dieser Corona-Sommer für immer in Erinnerung bleiben wird und die Hörner von Diabolo sind vielleicht das passende Symbol dafür. Dennoch Corona hat mir viel Zeit für die Hühner und den Garten verschafft. Der Garten ist neu eingezäunt, der Garten eingesät, so dass die Bohnen schon keimen, und der erste Salat fast erntereif ist.
    LG Oliver

  4. #44
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ich habe gerade zum ersten Mal hier herein geschaut und mich über die tollen Bilder von wunderschönen Hühnern gefreut.
    Dieses hier
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ist geradezu sensationell!


    Aber dann... Was muss ich lesen...
    Dörte!
    Das hat sicher sehr geschmerzt, Capreziosa. Dein Lieblings-Wuchtbrümmelchen!

    Ich hoffe, Du kannst Dich an vielen Dörte - Nachkommen erfreuen. - Und Oliver auch. Die Cappuccino-Henne ist sehr hübsch.
    Und Diabolo, und das goldene Appenzellermädel, und einfach alle!
    Ça roule ma poule!

  5. #45

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Liebe Caprezioa,

    vielleicht liest du das hier ja noch, obwohl du dich, wie du in deinem Faden schreibst, nun wieder mehr dem realen Leben zuwenden willst:

    Meine Tochter wollte neulich wissen, welche Rassen eigentlich ihre Lieblingshenne:
    Anhang 228188
    stecken. Daher habe ich in deine Ausführungen noch mal nachgesehen:

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ...
    Die Henne, aus deren Produktion das zart-blaugrüne Ei stammt, kann nur eine Miranda-Tochter sein ich tippe auf die Lieblingshenne deiner Tochter. ...
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ...Die zartblauen Eier wurden von der Mixhenne Miranda spendiert:



    Ihre Mutter war ein Buschhuhn-Spitzhauben-Mix:



    Vater war der Mixhahn Milos:



    Milos war ein Mix aus Spitzhaube gold-schwarzgetupft x (British Araucana x Schweizerhuhn).

    Miranda trägt also folgende Gene: 50% Spitzhaube, 25% Buschhuhn und je 12.5% British Araucana/Schweizerhuhn; sie ist etwas kleiner/zierlicher als eine Spitzhaubenhenne...
    Gehe ich recht in der Annahme, dass als Vater dann eher Cappuccino in Frage kommt?

    Und dass dieser gemäss dieser Aussage

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ...Cappu ist ein Milos-Halbbruder, d.h. die beiden hatten dieselbe Mutter (British Araucana x Schweizerhuhn). Kaum zu glauben, dass aus der Verpaarung dieser Mixhenne mit gold-schwarzgetupften Spitzhaubenhähnen so unterschiedliche Söhne fallen konnten... Milos war ein relativ grosser/massiger Hahn, Cappus Statur entspricht der eines zierlichen Spitzhaubenhahns.
    folgende Anlage hat:
    Mutter: (British Araucana x Schweizerhuhn) x Vater: gold-schwarzgetupften Spitzhaubenhähnen

    also 50% Spitzhaube, 25% British Araucana, 25% Schweizerhuhn sein müsste?

    Es wäre dann also bei der Lieblingshenne meiner Tochter mit
    50-25% Spitzhaube, 18,75-0% British-Araucana, 18,75-0% Schweizerhuhn, 12.5-0% Buschhuhn zu rechnen, richtig?

    Die zartblaue Eifarbe müsste dann ein Erbe der Araucaner sein, die weisse Gefiederkomponente ein Erbe des Schweizerhuhns, die schwarzen Tupfen könnten vielleicht von den Spitzhauben stammen ebenso wie die zierliche Gestalt und gute Flugfähigkeit, wobei letzteres auch mit den Buchhühnern in Verbindung stehen könnte?
    LG Oliver

  6. #46
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Lieber Oliver, selbstverständlich gebe ich diesbezüglich gerne Auskunft.

    Ich gehe davon aus, dass die Lieblingshenne deiner Tochter ein Miranda-Cappuccino-Kind ist und ihre zartblaue Eifarbe dem Araucana-Buschhuhn-Erbe entstammt, während die weisse Gefiederkomponente ein Araucana-Schweizerhuhn-Erbe sein dürfte; Gestalt (diese vor allem) und Flugfähigkeit dürften vorwiegend dem diesbezüglich sehr dominanten Buschuhn-Erbe geschuldet sein.

    Dass Magnus der Vater der Lieblingshenne sein könnte, halte ich für recht unwahrscheinlich.

    So würde die Zusammensetzung der Rassenanteile in beiden Fällen ausschauen:





    Herzliche Grüsse aus der sommerlichen Leventina!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #47

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... hey so schnell und so detailliert. vielen lieben Dank ich werde es gern weitergeben. Dieses Jahr haber ich besonders viel Nachwuchs und muss mir gut überlegen wie es weiter gehen soll. Aber diese Henne ist natürlich schon mal als sicher gesetzt.
    LG Oliver

  8. #48
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Gerne.

    Hier gab es heuer nur 10 Küken (verteilt auf 5 glückliche Glucken) bei einer Quote von 7,3... da fällt die Wahl nicht schwer.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #49
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Findelhuhn, deinen Beitrag hatte ich irgendwie nicht mitgeschnitten , verzeih.

    Ja, der Abschied von der Lieblingswuchtbrumme war schmerzhaft... doch glücklicherweise hatte ich ihre letzte Brut genossen wie keine zuvor, das war und bleibt ein grosser Trost.





    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #50
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ist das ein zuckersüßes Bild von der Henne mit ihren Küken!
    Das glaube ich gerne, daß sie einem besonders im Gedächtnis bleibt.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 18:16
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Seidenhenne brütet Weihnachtsküken aus
    Von Tigerschnecke im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •