Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Weihnachtsküken 2019

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Weihnachtsküken 2019

    Liebe Hühnerfreunde,

    eine meiner Hennen hat sich etwa 4 Wochen vor Weihnachten entschlossen zu brüten. Da die liebe Capreziosa mir freundlicher Weise ein paar Bruteier von ihren Spitzhaubenmixen zukommen ließ (nochmals vielen lieben Dank dafür ), habe ich mich entschlossen, meine Henne auf 3 Gipseiern sitzen zu lassen, um ihr dann später, die sicherheitshalber im Brüter geschlüpften Küken, zu überlassen. So sind vom 24-25.12.2019 hier aus 15 BE zunächst 10 sehr süsse Küken geschlüpft. 5 dunkle und 5 helle, mit einem Schlupfgewicht von 31-35g:
    IMG_7945.jpgIMG_7948.jpg
    Die drei verbliebenen Eier habe ich im Brüter belassen. Zwei der Küken habe ich in der Nacht zum 26.12.19 meiner Glucke untergeschoben und nach einigem Gepiepse wurde es still, was mich hoffen ließ, dass es mit der Übergabe der Küken an die Glucke, wie auch bei den letzten Kunstbruten gut klappen würde...
    Diese Hoffnung hat sich leider nicht bestätigt, da das Gepiepse mitten in der Nacht wieder anfing. Ein Blick in den Gluckenstall zeigte zwei frierende Küken in der einen Ecke des Stalls und die Glucke in der anderen Ecke. Sie war den Küken gegenüber zwar nicht aggressiv, hat sie aber einfach nicht beachtet auch nicht gelockt.
    Daher habe ich die beiden Küken wieder mit ins Haus genommen und zu den anderen unter eine Wärmeplatte gesetzt, wo das Piepsen bad wieder aufhörte. Für die Glucke war die Wartezeit auf ihren drei Gipseiern wohl doch zu lange, so dass wir die Küken nun im Haus aufziehen müssen. (Die Kinder freuts ja...).
    Am morgen des 26.12.2019 war ein weiteres, der drei im Brüter verbliebenen Eier angepickt aber das Küken darin hat nur noch ganz schwach geatmet. Als ich versucht habe, das Atemloch manuell etwas zu vergrößern, ist mir aufgefallen, dass die Eihaut schon sehr zäh war. Ich habe diesem Küken dann ganz aus dem Ei geholfen. Den Dotter hatte das Küken schon völlig durch seine Bauchdecke eingesaugt, so dass Hoffnung besteht, dass es überlebt. Es liegt immer noch im Brüter und ich hoffe, es kommt durch.
    Inzwischen haben es sich die anderen 10 Küken unter der Obhut meiner Tochter und unserer Großspitzdame im "Kükenaquarium" mit Wärmeplatte gemütlich gemacht und fressen ihr erstes Kükenauswahlfutter (hartgekochtes zerhacktes Ei mit gekochten, zerhackten, Mais und Weizenkörnern.):
    IMG_7970.jpgDSCN7421.jpg
    Geändert von Oliver S. (26.12.2019 um 13:15 Uhr)
    LG Oliver

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 18:16
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Seidenhenne brütet Weihnachtsküken aus
    Von Tigerschnecke im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •