Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Futter ab der 1. Woche: Nur Körner oder auch mal eine Obst u. Gemüsemischung

  1. #1
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361

    Fragezeichen Futter ab der 1. Woche: Nur Körner oder auch mal eine Obst u. Gemüsemischung

    HIER MAL NE WICHTIGE FRAGE ZUR ERNÄHRUNG DER KLEINEN KÜKEN

    also: meine zwergseidis sind ja jetzt12 tage alt und ich habe den schon öfter mal nen salatblatt angeboten. meine freundin gibt ihren küken aber jetzt schon kleine möhrenwürfel apfel oder gurke. manchmal auch kolerabi, rababer und radizchen. meine kriegen so ungefähr pro küken 3 mehlwürmer am tag, sie gibt ihnen aber schon 5 und auch noch maden. jetzt meine frage:

    welche ernährung findet ihr angemessener für 12 tage alte küken
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    60

    RE: Futter ab der 1. Woche: Nur Körner oder auch mal eine Obst u. Gemüsemischung

    1. täglich frisches Wasser
    2. immer Kükenfutter zur freinen Verfügung
    3. ab der ersten Woche möglich:Weichfutter aus Quark, Sojamehl und Lebertran.
    4. Ab der 4.Woche Kartoffeln beimischen
    5. von der 10.Woche an abends Körnermischung, tagsüber Junghennenmischung mit 50% Eiweißanteil eines Legemehls.
    Zur Vitaminversorgung reiche man Grünfutter in Form von Kohl, Salat, Paprika, Obst .......usw.

  3. #3

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Futter ab der 1. Woche: Nur Körner oder auch mal eine Obst u. Gemüsemischung

    bei meinen füttere ich die ersten 3 tage kückenallein futter pell und dan bis zur 9 woche kücken ka mehl und ab dan bis legebeginn junghennen ja mehl muss man bei raifeisen oda deuka bestellen das gibt die besten erfolge bei der aufzucht das sie wachsen und früh anfangen eier zu legen
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  4. #4
    Avatar von aussie2310
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    340
    Also, meine 3-wöchigen Küken fressen immer das richtige Körnerfutter obwohl ich ihnen immer reichlich Kükenfutter hinlege.....

    Und Salat kriegen die auch schon in kleinen Mengen. Is das schädlich für die Lütten?
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

  5. #5
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo saskia

    also meiner ansicht und erfahrung nach macht deine freundin das schon ganz gut..

    meine bekommen aber dem ersten tag wasser und kückenstarter und haferflocken mit gehacktem ei und oregan und schnittlauch (brennessel) angeboten..ab dem 3ten tag geraspelte möhre dazu und mit einer woche auch schon äpfel und gurke oder tomate..und natürlich auch mehlwürmchen ab dem 3 tage ..oder bachflohkrebse..dazu löwenzahn und klee..denn das gibt ihnen die henne auch in dem zarten alter schon

    milchprodukte wie quark oder joghurt aber erst so mit 10 bis 14 tagen da sie früher durchfall davon bekommen können..auch mit salat und gemüse das treibend wirkt (wie kohl oder kohlrabi) warte ich solange..auch bananen werden in dem alter schon gerne genommen ..vorallem die schon weich und schwarz werden weil dann sind sie nicht nur gesund sondern auch süüss :-)

    ach ja..so ab der 3ten woche beginnen meine auch bereits das körnerfutter mitzufuttern..aber auch noch brav das kückenfutter..

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #6
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    also den salat gebe ich ja auch nur als "spielzeug" ich hab einfach nen blatt aufgehangen wo die auch dranne zuppeln....

    meine mehlwürmer sind mir vorgestern ausgegangen... muss dan mal neue kaufen gehen... weil so ohne mehlwürmer ist ein kükenleben doch schon noch langweilig und da heut arkt ist und der nur 2 straßen weiter ist hol ich auch gleich die möhren. äpfel haben wir noch...
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  7. #7
    Gast
    Gast
    und kartoffeln würd ich eh weglassen. will ja keine masthühnchen haben. und wenn du kükenstarter fütterst, dann reicht als ergänzung apfel, birne, gurke, etc aus. aber ich würde dann keine dickmacher extra geben wie haferflocken, kartoffeln und co

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    grundsätzlich gebe ich dir godihasi ja recht aber wenn du rassen wie zb beispiel brahmis (hasste ja aktuell eh :P) schön gross bekommen willst schaden ein bissi haferflocken eher nicht so schnell...bei zwergseidis muss man da wohl eher drauf achten aber in maasen gefüttert verfetten sie deshalb grade im wachstum nicht so schnell

    kartoffeln bekommen meine aber auch eher nur in der kaltenjahreszeit ab und an

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9
    Gast
    Gast
    nicht schaden heißt nicht daß sie nützen. :P


    und meine wachsen und gedeihen bisher sehr gut. :P:P:P:P:P

  10. #10
    Avatar von Karen.B
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    76
    Also, ich hab da mal wieder ne Frage!

    Füttert ihr alle den Küken Mehlwürmer? Ist das besonders wichtig?
    Frisst die Glucke die nicht weg, oder bleibt ihr dabei bis die Küken gefressen haben?
    Wo bekomme ich die denn?
    Homo homini lupos est!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. Futter Raufe für Obst und Gemüse ?
    Von Pfandfrei im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 21:14
  3. Welches Futter ab der ca 10. Woche
    Von Maumi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 15:20
  4. Wann können die Küken auch Körner dazu bekommen?
    Von Küken7 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 09:41
  5. körner Futter geben?
    Von hahni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 00:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •