Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Branntkalk auf Wiese

  1. #11

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du nicht einfach Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt?
    Hilft gegen Kokzidien und Verwurmung im Auslauf und lässt das Gras noch leben
    Jo, das ist auch eine interessante Variante.
    Wie lange darf ich die Hühner da dann nicht drauflassen?

  2. #12

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du nicht einfach Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt?
    Hilft gegen Kokzidien und Verwurmung im Auslauf und lässt das Gras noch leben
    Dazu noch kurz: Ich hab hier im Forum verschiedene Aussagen gelesen, die einen sagen, dass nur Branntkalk hilft (Wärme, Basenreaktion), die Anderen meinen, dass auch gelöschter Kalk hilft.
    Was stimmt nun, oder habe ich einen Denkfehler?
    P.S. Hab auch grade nochmal genauer gemessen, mein Auslauf ist 130 qm für 13 Hühner.

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Bei Weißkalk kannst Du die Hühner sofort in den Auslauf lassen. Damit kannst Du auch den Stall kalken. Die Hühner profitieren davon denn sie fressen ihn gerne.
    Das hilft Dir aber nicht gegen den Parasitendruck auf solch einer kleinen Fläche bei einem Besatz von 1:12.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich habe einen meiner Ausläufe mal mit Branntkalk behandelt und danach mit dem Gartenschlauch gelöscht, aber nur weil meine Tiere damals ernsthafte Probleme hatten, und nicht zur Vorbeugung. Gras über lebt nicht.

    24 Std nach dem ablöschen mit dem Gartenschlauch können die Tiere wieder auf die Fläche ,da passiert gar nix, weil der Kalk dann gelöscht ist.

    Zur Vorbeugung reicht vollkommen Weisskalkhydrat,denn ich mit einem alten Küchensieb pudere.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich bin kein Kalkexperte. Weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man sich die Augen verätzen kann bei Kontakt mit dem Zeugs und orale Einnahme dürfte ebenfalls nicht angenehm verlaufen. Wenn die Hühner auf frisch ausgebrachten Kalk herumlaufen und das Zeugs dabei auch noch an den Füßen klebt kann es nicht lange dauern bis sie den Kalk durch Kratzen am Kopf in den Augen haben und das Herumpicken im Auslauf, der mit Kalk bestreut ist, sehe auch etwas skeptisch. Da würde ich mich vorher doch etwas intensiver belesen bevor ich eine solche Aktion ins Blaue starte.

  6. #16

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen meiner Ausläufe mal mit Branntkalk behandelt und danach mit dem Gartenschlauch gelöscht, aber nur weil meine Tiere damals ernsthafte Probleme hatten, und nicht zur Vorbeugung. Gras über lebt nicht.

    Zur Vorbeugung reicht vollkommen Weisskalkhydrat,denn ich mit einem alten Küchensieb pudere.
    Danke für die Rückmeldung - ich werde das also klar unterlassen, auf der Wiese Branntkalk auszubringen - das Gras ist mir da schon wichtig, das sollte weiterleben. 🌱

  7. #17

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Um die Wiese möglichst wenig zu stressen, könnte ich im Wnter auch den mobilen Hühnerzaun noch großzügiger in den Garten hinein stecken, der Platz wird ja jetzt im Winter eh nicht genutzt.
    Wie groß wäre bei 1.12 eine hilfreiche Variante?

    P.S. Als Joker habe ich meine Hühner immer noch auf den Grünstreifen hinterm Garten raus gelassen. Leider war da in den letzten Monaten Baustelle, deshalb wurde die Wiese im Hühnergehege dieses Jahr mehr als sonst strapaziert.

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Alle meine Ställe sind mit trockenen Weisskalkhydrat ausgepudert ,Einstreu drüber und fertig.
    Das macht den Hühner überhaupt nix.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn du Einstreu drüber gibst laufen die Hühner nicht direkt auf dem Kalkhydrat herum. Das wäre anders, wenn das großflächig auf der Wiese verstreut wird.

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich streu auch die Ausläufe mit Weisskalkhydrat, es ist gelöschter Kalk, macht den Hühner nix.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall kalken mit Branntkalk körnig 75
    Von Mr._Tom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 17:43
  2. Branntkalk
    Von Gipsy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 14:21
  3. Branntkalk
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 13:29
  4. Branntkalk
    Von bartec im Forum Der Auslauf
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 18:37
  5. Löschkalk oder Branntkalk gegen Chlamydien?
    Von silkies4ever im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •