Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne liegt auf dem Rücken

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389

    Henne liegt auf dem Rücken

    Wir haben einen Hahn und vier Hennen. Der Hahn und zwei Hennen sind Bielefelder Kennhühner, die beiden anderen Hennen sind Welsumer. Laut Züchter ca. 10 (die BF Hennen) und 11 Monate alt. Eine BF Henne, Lucy, ist etwas kleiner als die andere.

    Vor einigen Tagen hatte ich mitbekommen, wie der Hahn versuchte, Lucy zu treten. Ergebnis war, dass sie komplett auf dem Rücken lag und so liegen blieb. Sie versuchte nicht, sich selber zurück zu drehen. Das habe ich dann gemacht und sie tat so, als wäre nichts gewesen. Hat danach, wie zuvor, mit den anderen im Auslauf gescharrt und Futter gesucht. Sie ist auch in der Nähe des Hahnes geblieben. Davor ist, wenn er sie getreten hat, nichts Auffälliges passiert.

    Heute Abend fand mein Mann sie in der Voliere, wieder auf dem Rücken liegend und wieder machte sie keinen Versuch, sich zu drehen. Er stellte sie auf die Beine und sie ging ganz ruhig in den Stall, wo die anderen gerade rein gegangen waren.

    Dazu muss ich noch sagen, dass Lucy insgesamt speziell ist. Sehr lieb, anhänglich und ein wenig... einfach. Ausser, dass sie kleiner als die andere BF Henne ist, zeigt sie gesundheitlich keine Auffälligkeiten. Ist sie vielleicht zu klein für den Hahn? Gibt es andere Erklärungen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hier noch Bilder von den Dreien:

    Links Ronja, rechts Lucy



    Lucy in der Mitte


  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Vermutlich wehrt sie sich gegen den Hahn und/oder er ist bei ihr etwas ungeschickt, so dass sie nach dem treten auf dem Rücken liegt. Hühner bleiben in einer Art Starre liegen, wenn sie auf dem Rücken liegen und drehen sich erst ein Weilchen später wieder um.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Themenstarter
    Danke SalomeM für deine Antwort.

    Es sind unsere ersten Hühner, deswegen fehlt mir ein Vergleich. Mein Eindruck ist schon, dass der Hahn jung ist und noch "üben" muss.
    Kann er ihr vielleicht schaden?

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Wenn die Henne es nicht aus eigener Kraft schafft sich aus der Rückenlage zu befreien, kann sie ersticken, weil Vögel kein Zwerchfell haben und deshalb anders atmen als Säugetiere und Menschen.

    Wie kommt die denn auf den Rücken? Beobachte das mal und berichte darüber! Das interessiert mich nämlich.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Themenstarter
    Hallo Rocco, beim ersten Mal war ich in der Nähe, konnte aber nicht alles sehen. Sicher ist, dass der Hahn ein Bein auf ihrem Rücken hatte und aufsteigen wollte. Ob er sie dabei so unglücklich getroffen hat, dass sie davon umgefallen ist, war nicht zu erkennen. Es kommt vor, dass die Hennen unter ihm wegrennen, bevor er komplett aufsteigen konnte. Wie sie beim zweiten Mal auf den Rücken kam, haben wir nicht mitbekommen und wissen auch nicht, wie lange sie so gelegen hat. Heute hat er sie normal getreten, bisher ohne Besonderheiten.

    Sie ist die Einzige, die nicht in ein Legenest gelegt hat, obwohl der Hahn ihr diese immer wieder anzeigt. Als sie heute ihr drittes Ei im Schleusenaufgang legen wollte, habe ich ihr eine Transportbox mit Zeitung und Heu ausgelegt und außen unter die Schleuse festgeklemmt. Sie ist SOFORT in die Box gegangen und hat ihr Ei gelegt.

    Uns ist nicht klar, ob sie einfach anders ist, oder ob ein unerkanntes Problem dahinter steckt. Möglich ist auch, dass die Flügelfedern nach der Mauser noch nicht komplett nachgewachsen sind und sie sich nicht richtig abstützen kann.

    Liebe Grüße Andrea

Ähnliche Themen

  1. Küken liegt auf dem Rücken
    Von cooni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 16:15
  2. Küken liegt auf dem Rücken
    Von Broiler-Mutti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 13:51
  3. Wellensittichküken liegt auf dem Rücken!
    Von saby im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 18:33
  4. Fasanenküken liegt auf dem Rücken...
    Von Balazs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 23:02
  5. kahler Rücken - liegt es am Hahn?
    Von hörni im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •