Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehr Eiweiß für Freiland Hühnz

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43

    Mehr Eiweiß für Freiland Hühnz

    Hallo zusammen,
    Macht es Sinn dieses Futter zu füttern, hat 20,5% Protein, um die durch den Freilauf ,,falsche,, Futteraufnahme zu kompensieren? https://www.huehner-shop.com/Geflueg...gekorn-25-Kilo
    Danke

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo und willkommen im Hühnerforum.
    Zu deiner Frage: Wenn deine Hühner bisher kein spezielles Legefutter bekamen: Ja, das Futter macht auf jeden Fall Sinn. Du musst halt noch gewährleisten, dass sie es fressen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn sie wirklich viel finden können und auch suchen - Stichwort: sehr gute Futtersucher - und sie viel Grünzeug aufnehmen (tun sie das wirklich?), dann macht das in Bezug auf Eiweiß schon Sinn.
    Wenn sie dazu auch noch viel eiweißreiches Getier finden, dann tut es auch ein Futter zwischen 15 und 18 Prozent.
    Hast du Rassen die viele Eier legen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo.
    Danke für die Antworten.
    Die ersten Hühner kommen erst in 2-3 Wochen, daher kann ich schwer abschätzen wie viel Grünzeugs sie essen werden. An sich können sie den ganzen Tag frei auf unserem Hof frei umherlaufen

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Auch wenn Hühner den ganzen Tag frei auf dem Hof herumlaufen können, finden sie doch meistens nicht genug Eiweiß. Besonders in der kälteren Jahreszeit ist es keinesfalls ausreichend.
    Grünzeug reicht nicht, du riskierst eine schwere Mangelernährung. Der Verdauungsapparat der Hühner ist kurz, wenn sie sich aus lauter Hunger mit zuviel Grünzeug vollstopfen, ist kein Platz mehr für das richtige Futter.
    Biete einfach am Morgen Legemehl an und beobachte, wieviel davon sie fressen. Du wirst sehen, dass sie es dankbar annehmen. Im Legemehl ist übrigens sehr viel mehr an wichtigen Futterkomponenten drinnen, was die Hühner brauchen, z.B. Kalk für die Eierschalen, etc. Ob du Bio oder konventionell füttern willst, bleibt deine Sache, aber die richtige Mischung sollte es schon sein, sonst tust du weder dir noch den Hühnern einen Gefallen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Hühnern hast, dann lass dich auf keine Experimente ein. Füttere ein gutes Futter nach Anleitung und gut. Und dann kannst du beobachten..., die Eierleistung im Blick behalten, den Radius den die Hühner nutzen, was sie dort finden und fressen usw.
    Was für Hühner sollen den kommen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hallo lTitusl,
    unsere Hühner haben quasi unser ganzen Dorf zur Verfügung (also unbegrenzten Auslauf) und trotzdem verfüttere ich auch gerade ein Futter mit ca. 20% Rohprotein. Sie streifen gerne weit umher, aber halten sich dennoch immer an den gleichen Stellen auf, ihren Lieblingsplätzen. Ob da noch viel zu holen ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, auch wenn es immer noch sehr mild draußen ist. Sie nehmen die Legepellets sehr gut an, sehen gesund aus und legen jetzt ihre ersten Eier mit 23 Wochen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Auch wenn Hühner den ganzen Tag frei auf dem Hof herumlaufen können, finden sie doch meistens nicht genug Eiweiß. Besonders in der kälteren Jahreszeit ist es keinesfalls ausreichend.
    Grünzeug reicht nicht, du riskierst eine schwere Mangelernährung. Der Verdauungsapparat der Hühner ist kurz, wenn sie sich aus lauter Hunger mit zuviel Grünzeug vollstopfen, ist kein Platz mehr für das richtige Futter.
    Biete einfach am Morgen Legemehl an und beobachte, wieviel davon sie fressen. Du wirst sehen, dass sie es dankbar annehmen. Im Legemehl ist übrigens sehr viel mehr an wichtigen Futterkomponenten drinnen, was die Hühner brauchen, z.B. Kalk für die Eierschalen, etc. Ob du Bio oder konventionell füttern willst, bleibt deine Sache, aber die richtige Mischung sollte es schon sein, sonst tust du weder dir noch den Hühnern einen Gefallen.
    Hallo,
    ich verstehe deine Antwort nicht, bzw. hat diese doch gar nichts mit meiner Frage zu tun. Weder schreibe ich, dass ich Futter rationieren will, noch möchte ich Futter mit weniger Eiweiß geben als empfohlen sondern MEHR, um das Fressen von z.B. Gras im Auslauf zu kompensieren...

    VG

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Hühnern hast, dann lass dich auf keine Experimente ein. Füttere ein gutes Futter nach Anleitung und gut. Und dann kannst du beobachten..., die Eierleistung im Blick behalten, den Radius den die Hühner nutzen, was sie dort finden und fressen usw.
    Was für Hühner sollen den kommen?
    Hallo,
    okay, dann bleibe ich erstmal bei der normalen Mischung und gucke wie viel Rohfaser etc. sie so zu sich nehmen.
    VG

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von ITitusI Beitrag anzeigen
    Hallo,
    okay, dann bleibe ich erstmal bei der normalen Mischung und gucke wie viel Rohfaser etc. sie so zu sich nehmen.
    VG
    Da bin ich gespannt, wie du das gucken willst.
    Bzw, wie du abschätzen möchtest, ob das nun zu viel ist oder zu wenig.
    Ich würde, wie die anderen schon schrieben, ein gutes Legefutter geben. bestenfalls ein Alleinfuttermittel.

    Meiner Meinung nach haben Hühner selten einen gestörten Nährstoffhaushalt durch Freilauf, sondern durch ihre Halter.Hier Salat, da Kartoffeln, die Reste der nudeln und der halbe Apfelkuchen vom letzten Wochenende
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freiland für alle Rassen?
    Von Küken7 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 19:15
  2. wachteln im freiland
    Von Tom 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 01:01
  3. Freiland suppenhuhn gesucht plz 56
    Von mausetina im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 14:25
  4. Stall bauen (Freiland)
    Von weitbald im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 17:55
  5. "Hühner hassen das Freiland" ...
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •