Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wärmedämmung

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152

    Wärmedämmung

    Moin moin ihr lieben,

    Ich habe mal ne Frage womit kann ich am besten nachträglich meinen Stall gegen Hitze und Kälte Dämmen?
    Ich hätte gerne ein Material, dass nicht sehr doll von Milben befallen wird und am besten noch ein bisschen dicker ist, denn unsere Balken sind 6cm breit und wir haben den Stall nur mit 12mm Nut und Federbrettern verkleidet.
    Hilft sonst Akryl beim abdichten? Und was bewährt sich innen dann als Verkleidung am besten?... OSB-Platten? Ich freue mich schon auf alle Antworten😁😉

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    So in etwa habe ich es auch gemacht. Außen Nut- u. Federbretter 19 mm, Rahmen 6 cm und dazwischen an Boden, Wände und Dach 6 cm Styropor. Innen 12 mm OSB-Platten, Boden 15 mm, mit Gips-Feinspachtelmasse verspachteln und mit Kalkfarbe streichen.

    Jedoch zwei große Lüftungsklappen, ich habe bei 2,5 qm Innengröße je 60 x 20 cm, nicht vergessen.
    Geändert von hirsch (22.12.2019 um 08:19 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich habe auch außen Verbretterung, aber auf 10er Kanthölzern und ohne Nut und Feder. Innen OSB Platten, zusätzlich alle Eckstöße mit Dachlatten verschraubt und mit Acryl abgedichtet. Wände gekalkt, Boden und untere Stoßleiste fünfmal satt mit Bodenfarbe gestrichen. Ist jetzt mehr oder weniger eine Kunststoffwanne. Auf eine Zwischendämmung hab ich bewusst verzichtet, da meine Mutter früher mit einer ähnlichen Konstruktion und Styropor dazwischen eine Milbeninvasion in der Zwischenwand hatte. Da war dann abreißen und entsorgen angesagt. Inzwischen hat sie gemauert und gefliest.
    Isolierung des Stalls ohne Zwischendämmung ist natürlich bescheiden.

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    Ich habe ein großes und ein kleines Kippfenster im Stall reicht das nicht auch aus?

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Wir haben ein Kükenhäuschen (war mal das Haus unserer Laufies), das ist auch doppelschalig. Die Zwischenräume sind mit einer Hohlraumschüttung aus Blähton ausgefüllt. Die hatten wir noch übrig .

    Das Häuschen ist seit 12 Jahren im Einsatz. In allen anderen Ställen (ungedämmt) kämpfe ich jedes Jahr immer mal wieder gegen Milben. Hab sie aber mit den üblichen Maßnahmen gut im Griff.

    In dem Kükenhäuschen hatte ich nur ein einziges Mal einen Milbenbefall und die saßen unter der Dachklappe hinter 2 aufgeschraubten Leisten.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Ich habe ein großes und ein kleines Kippfenster im Stall reicht das nicht auch aus?
    Das was ich geschrieben habe, war nur ein Anhaltspunkt. Die Öffnungsgröße muss jedoch im Zusammenhang mit der Größe des Stalls stehen.

    Die Versiegelung des Bodens hatte ich noch vergessen zu erwähnen, aber mk4x hat ja darauf hingewiesen. Wir hatten Bootslack genommen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Nicht nur die Größe des Stalles sollte zur Lüftung passen, bzw. anders rum, auch die Hühneranzahl spielt eine Rolle.
    Grundsätzlich gilt: zu viel zugfreie Lüftung schadet nicht!
    Hat man nur kleine Lüftungsmöglichkeiten sollten die entweder ständig komplett offen, also nur vergittert, sein, oder man muss bei Anstieg der LF (aus den versch. Gründen möglich) schnell für Abhilfe sorgen können.
    Warum willst du den Stall überhaupt zus. dämmen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Weil es mir einfach im Winter zu kalt und im Sommer viel zu Heiß drinnen ist. 😉

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Im Sommer könntest Du wegen Hitze die Eingangstüre vergittern. Ich habe unter anderem dick gemauerte Ställe, selbst da ist es warm drinnen.
    Im Winter ist es aber nicht so kalt wie in einem Holzstall auch wenn dieser gedämmt ist.

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Im Winter ist es aber nicht so kalt wie in einem Holzstall auch wenn dieser gedämmt ist.
    Bei gleicher Größe des Stalles, der Lüftungs-Öffnungen und der Anzahl der Hühner, bezweifele ich das.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung vs. Wärmedämmung
    Von MarcelH. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 14:50
  2. Wärmedämmung?
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •