Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn kräht nur nachts

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18

    Hahn kräht nur nachts

    Hallo zusammen,
    unser Hahn „Tesa“, der seinen Namen von einer notwendigen Klebeaktion an dem leicht beschädigten Brutei hat, ist ein im April geschlüpfter Zwerg-Strupphahn.
    Er ist ein netter Kerl, hübsch anzusehen und freundlich zu Hühnern und Menschen. Außerdem kräht er tagsüber nahezu gar nicht.
    Nachts hat er aber seit einigen Wochen eine Angewohnheit, die uns einerseits erheblich stört und die ich mir außerdem nicht so recht erklären kann.
    Stets beginnt er zwischen 2 und 3 Uhr, also in der tiefsten Nacht, ein rund fünfzehnminütiges Dauerkrähen. Danach ist wieder Ruhe und man hört ihn bis zur nächsten Nacht quasi gar nicht mehr.
    Bei uns ist es nachts ansonsten absolut ruhig. Ich kann also ausschließen, dass er durch andere Geräusche, Licht o.ä. zum Krähen ermuntert wird.
    Ich arbeite derzeit mit einem Lichtprogramm, welches gegen 4:30 Uhr beginnt, also auch lange vor seiner Kräherei.
    Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was ich ggfls. unternehmen kann?
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich habe auch schon mal gehört,das einer meiner Hähne 1 bis 2 Stunden vor Sonnenaufgang gekräht hat.Vieleicht lasst mal das Lichtprogramm aus.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Abends von der Stange pflücken, ihn in eine Kiste setzen, in der er sich nicht in voller Größe nach oben strecken kann und morgens wieder rauslassen. Sonst fällt mir so ad hoc auch nix zu ein. Ich habe derzeit nur einen Hahn, der schon mal gegen 03:00 Uhr kräht (ohne Lichtprogramm). Der Stall ist gemauert, ca. 25 Meter vom Haus weg und keine unmittelbarem Nachbarn, so dass es nicht weiter stört.
    Geändert von Gast c (20.12.2019 um 13:21 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Guck mal, ob das Licht nicht eventuell durch einen Fehler doch dann kurz an geht ! Ansonsten krähen Hähne Nachts, wenn sie von irgentwas gestört werden !
    Meist sind dieses Ratten oder ein Nachtkurierdienst z.B.!

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, bedenkt man, dass Hähne im Sommer teils um 2- 3 Uhr morgens zu krähen beginnen, also kurz bevor es hell wird, würde ich argwöhnen, dass er das so in seinen Biorhythmus auch für den Winter übernommen hat, also quasi denkt, dass es auch jetzt noch Sommer wäre.

    Ich würde daher das morgendliche Lichtprogramm langsam ausschleichen, bzw. schrittweise wenigstens auf 6- 7 Uhr Beginn verschieben, und abends dafür lieber bis etwa 20 Uhr anlassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich würde prüfen, ob in der Nachbarschaft jemand um die Uhrzeit von der Arbeit kommt oder dahin geht. Ansonsten, siehe Okina.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ein Hahn kräht nur nachts, wenn irgendwas nicht stimmt. Ansonsten wartet der auf den Sonnenaufgang.
    Die Störquelle musst die finden. Gerade wenn er sonst kaum kräht ist eine Störung vorhanden.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Mein Hahn kräht morgens zwischen 4 und 5 Uhr. Dann gibt es zwischen 10 und 11 Uhr noch eine Zugabe und normalerweise war es das dann. Wann die Sonne aufgeht ist dem egal.

  9. #9
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Vielleicht dreht ein Fuchs um diese Uhrzeit bei euch immer seine Runde.

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nachts um halb drei?
    Von Benjamin im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 01:00
  2. Neuer Chabo Hahn kräht Nachts
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 16:34
  3. Hahn kräht nachts
    Von Tannhäuser im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 17:59
  4. hahn kräht nachts
    Von corinna41 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 14:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •