Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wird gemistet?

Teilnehmer
125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeden Tag

    47 37,60%
  • 1x die Woche

    21 16,80%
  • Wenn es nötig ist, kann jede Woche sein aber auch erst alle 6-8 Wochen

    34 27,20%
  • 1-2 x im Jahr

    17 13,60%
  • Anderes

    6 4,80%
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 99

Thema: Wie oft mistet ihr?

  1. #51
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das Kotbrett wird täglich gesäubert. Meine Ställe sind mit Hobelspänen eingestreut. Diese Einstreu wechsele ich nach Bedarf im Sommer so nach 4-6 Wochen im Winter so nach 2-3 Wochen da sind die Hühner ja mehr/länger im Stall.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #52
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Da ich mit Stroh einstreue wird 1× wöchentlich der komplette Stall gereinigt. Da ich 3 Einzelställe habe, wird mir also nie langweilig.😁und an den "freien" Tagen sind die Kaninchen und die Schafställe dran. Gruß Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  3. #53
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Der "Ursprungsumfrage" fehlt doch eigentlich die Kernfrage?

    "Wie oft wird bei welchem Besatz/qm und welcher Einstreu gemistet?

    Bleibt so iwie sinnlos?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #54

    Registriert seit
    11.10.2019
    PLZ
    08248
    Beiträge
    11
    Also ich habe einen Stall von 1,8x1,4m Darin wohnen 11 Zwerghühner. Ich misste täglich mit einer Katzenstreuschaufel im Stall und das Kotbrett. Sowohl die groben Häufen in der Voliere.
    Das geht ruckzuck und bietet den Hühnern immer einen sauberen Stall, wo es frisch riecht.
    Komplettreinigung und Bestäubung mit Kieselgur erfolgt dann alle 1-2Monate.

  5. #55

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Tiefeneinstreu jetzt zwei Jahre drinnen. Sie stinkt nicht und muss immer noch nocht ausgetauscht werden. Besonders wenn es draußen Schmuddelwetter hat, stehen alle Hühner gerne im Stall herum und baden ausgiebig in der feinkrümeligen, trockenen Einstreu. Außerhalb des Stalles miste ich nirgends.
    Aus was besteht denn diese extrem langlebige Einstreu bzw. streust du nach und mit was?

  6. #56
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Tiefenstreu ist im Prinzip eine trockene Kompostierung, d.h. es bildet sich ein Boden, der Mikroorganismen enthält, die aus Pflanzenmaterial und Hühnerkot eine Art feine Erde herstellen, in der der Stickstoff aus dem Hühnerkot gebunden ist. Man füllt bei Bedarf wieder getrocknetes Pflanzenmaterial nach, das können Sägespäne oder andere Streu sein, frischer oder reifer Kompost, oder alles mögliche, was im Garten so anfällt. Die Hühner geben den Kot dazu.

    Wichtig ist, das der nächtliche Kot untergearbeitet wird. Idealerweise machen das die Hühner selber, durch Scharren in der Streu. Meine gehen aber lieber draußen scharren, also harke ich selber den Kot morgens beim Füttern rasch unter.

    Ich siebe im Frühjahr einen Teil der Tiefenstreu durch und erhalte ein paar Eimer besten Dünger, der die Konsistenz von Gesteinsmehl oder Gartenkalk hat und sich super verteilen lässt. Dann kann ich den Rest des Jahres wieder auffüllen, ohne das der Boden zu hoch wird.

  7. #57
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich fülle in der Regel mit kompostiertem Pferdemist auf, anderer Kompost tut es sicherlich auch. Zwischendrin gebe ich Rindenmulch und Heudreck dazu. Wenn es zu trocken wird, gieße ich mit etwas Wasser auf. Gerade jetzt, wo es am Morgen um die Minus 8 Grad hat, bleiben die Hühner gerne etwas länger im Stall. Der nächtliche Kot landet auf dem Kotbrett und wird abgemistet.

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und ich handhabe meine Tiefeinstreu auch mit Kotbrettern , würde aber nie einen Komposthaufen aus dem Stall machen.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ht=Deep+litter
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    @dorintia Was soll denn jetzt der Link konkret hier? Soll man darin suchen, wie du es machst?

  10. #60

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Der Link enthält u.a. Antworten auf kaeferkarls Frage und kann und soll mehr Infos bereitstellen.
    Passt der dir nicht? Ist der deiner Meinung nach hier falsch?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:50
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •