Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wird gemistet?

Teilnehmer
125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeden Tag

    47 37,60%
  • 1x die Woche

    21 16,80%
  • Wenn es nötig ist, kann jede Woche sein aber auch erst alle 6-8 Wochen

    34 27,20%
  • 1-2 x im Jahr

    17 13,60%
  • Anderes

    6 4,80%
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Thema: Wie oft mistet ihr?

  1. #41
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ich denke, wenn man alle Oberflächen, auf die Kot fallen könnte, mit mindesten 10 cm Streu abdeckt, kann man von Tiefenstreu sprechen. Das ist ein System, das mehr oder weniger den Waldboden nachahmt auf dem auch die Vorfahren unserer Hühner lebten. Den muss man eigentlich gar nicht mehr ausmisten sondern nur neu abstreuen, wenn es nach Ammoniak zu stinken beginnt. Dann ist nämlich das Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis (C:N-Verhältnis) nicht mehr günstig, so dass Stickstoff in Form von Ammoniak freigesetzt wird. Bei diesem System muss man nur noch misten, wenn die Einstreuschicht aus stalltechnischer Sicht zu hoch wird, wenn man den Mist für den Garten braucht oder wenn man den Stall renovieren muss und dafür freie Bahn braucht. Prinzipiell kann man so ein System aber auch jahrelang wachsen lassen, ohne dass es unangenehm stinkt oder Krankheitserreger anlockt. Zur Beschäftigung der Hühner kann man ins Tiefenstreu ab und zu ein paar Körner streuen, dann graben die Hühner einem das System auch freiwillig um und bringen die neueren Kackis in tiefere Schichten.
    Und genau so siehst hier mit Hanfeinstreu aus....stinkt nix und der Kot trocknet sehr schnell ab, auch im tiefen Winter. (Offenstallhaltung)
    Der meiste Kot befindet sich eh auf den Kotbretter, und werden täglich gesäubert.
    Geändert von Heidi63 (21.12.2019 um 15:46 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #42
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ehrlich gesagt, ich frag mich, wieso ihr immer von "stinken" redet? Mein Stall hat nur etwa 1,6qm Grundfläche, davon ist die Hälfte mit dem Kotbrett in 2. Ebene.
    Und auch, wenn ich es mal einen Tag nicht geschafft habe, das Kotbrett zu säubern und die Hühner wegen des Wetters mal fast den ganzen Tag drin rumlungern....... da riecht nix! Und die Häufchen trocknen auch auch bei schlechtem oder feuchtem Wetter immer gut ab, obwohl es so eine Art Offenstall ist (vergitterte Hühnertür).

    Daher wundere ich mich über feuchte Häufchen und "Gestank" bei euch??
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #43
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    @Gitti, da gebe ich Dir vollkommen recht...nach so kurzer Zeit und guter Belüftung " stinkt " auch nix.
    Was ich nicht nachvollziehen kann wie man 10, 20 cm und mehr Heu oder gar Stroh im Stall haben kann.
    Noch dazu , weil dies auch kaum saugt .
    Mir wäre dass zu blöde mich 1-2 x mal im Jahr körperlich zu plagen den ganzen Mist da raus zu schaufeln.
    Lieber weniger und dafür öfter. Hier wird immer gesagt , kein Heu oder gar Stroh ins Nest wegen Milben ...
    am Boden aber liegt dicker Belag. Und keiner wird mir jetzt sagen können da sind keine drin.
    Ich spreche hier nicht von DL, sondern von normalem Stall mit Bodenbelag.

  4. #44

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich frag mich, wieso ihr immer von "stinken" redet?...?
    ... das erinnert mich jetzt irgendwie an diese Story
    LG Oliver

  5. #45
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Genial

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... das erinnert mich jetzt irgendwie an diese Story
    Jupp, genauso ist es

  7. #47
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich streue nicht ein also muss ich nicht misten.
    Warum einstreuen wenn die Hühner eh den ganzen Tag draußen sind? Sie gehen tagsüber nur zum Fressen rein und dann auch wieder raus. Abends gibt es den Weizen großflächig auf die Weide gestreut damit alle etwas davon haben.
    Einmal die Woche reinige ich das Kotbrett, im Winter zweimal die Woche und einmal im Monat werden die Rasenkantensteine (Bodenbelag vom Hühnerstall) mit Spaten und Besen gesäubert.

    DL geht bei mir leider nicht sonst wäre das eine Alternative.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #48
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich habe meine Tiefeneinstreu jetzt zwei Jahre drinnen. Sie stinkt nicht und muss immer noch nocht ausgetauscht werden. Besonders wenn es draußen Schmuddelwetter hat, stehen alle Hühner gerne im Stall herum und baden ausgiebig in der feinkrümeligen, trockenen Einstreu. Außerhalb des Stalles miste ich nirgends.

  9. #49
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir reinigen täglich das Kotbrett, der Komplette Stall wird 2x Jährlich ausgeräumt, alles mit Schmierseife abgeschrubbt, neu mit Microgur ausgesprüht und wieder neu mit Hanfstreu eingestreut.
    Hatte die ganzen Jahre nur 1x einen minimalen Befall von Milben.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #50
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir reinigen das Kotbrett alle zwei Tage. Im Stall, bzw. Bauwagen verhält es sich im Sommer etwas anders, als im Winter. Im Winter tauschen wir die Komplette Einstreu ca. alle 2-3 Wochen, im Sommer können auch schon mal 8 Wochen vergehen - aber da sind sie ja auch fast den ganzen Tag draußen unterwegs. Im Auslauf sammeln wir nichts ein, da wir ja sozusagen mobil sind und den Bauwagen alle paar Wochen wieder umsetzen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:50
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •