Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wird gemistet?

Teilnehmer
125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeden Tag

    47 37,60%
  • 1x die Woche

    21 16,80%
  • Wenn es nötig ist, kann jede Woche sein aber auch erst alle 6-8 Wochen

    34 27,20%
  • 1-2 x im Jahr

    17 13,60%
  • Anderes

    6 4,80%
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 99

Thema: Wie oft mistet ihr?

  1. #81

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Die Umfrage macht in der Form keinerlei Sinn, da sich das Ausmisten auch stark am Bestand und der Stall- und Haltungsform orientiert.

    Ich miste den Stall bei trockenem Wetter alle 6-8 Wochen aus, bei nassem Wetter etwas öfter. Auslauf mache ich nie wirklich sauber. Ich harke nur alle paar Wochen einen Teil vom dem zusammen, was ich an Grün und Kompostmaterial reinwerfe. der Boden ist da, wo kein Gras mehr wächst, also immer bedeckt.

  2. #82

    Registriert seit
    28.07.2021
    Beiträge
    1
    Genauso geht es mir auch. ich miste meistens wöchentlich, darf aber auch gerne ein paar Tage länger warten, da die Hühner nur abends und nachts im Stall sind. Das Kotbrett reinige ich etwas öfter. manchmal wird noch ein bisschen kacke rausgesammelt und das wars unter der woche. Am Wochenende wird alles gründlich gereinigt. Gleichzeitig würde ich bei meinem großen Stall auch ständig neues Einstreu brauchen, das ist mir auch einfach zu viel Verschwendung, da das Streu meistens noch gar nicht dreckig ist, wenn ich miste
    LG

  3. #83

    Registriert seit
    19.05.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    12
    Ich habe in meinem Stall ein paar Holzlatten angebracht, auf denen eine Kunststoffplane liegt, die nach hinten hoch zur Wand abschließt. Also statt Kotbrett eine Kotplane unter der Sitzstange. Die Plane kann ich einfach rausnehmen morgens und über dem Misthaufen ausschütteln. Dann kommt sie wieder rein. Alle paar Tage mal lasse ich die Plane bis Abends draussen liegen, dann kann der Regen die Plane abwaschen. Bei Sonne klappt das anders, da wird der Rest an der Plane trocken und man kann sie gut abkehren. Meine 7 Hühner haben 1000qm Platz, da wird das Misten des Auslaufs zum Suchspiel. Das spare ich mir, bis auf die Stelle gleich vor dem Stall.

  4. #84

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Hallo zusammen,
    ich hole das Thema DL nochmal hoch, nachdem ich nun seit letztes Frühjahr nicht mehr gemistet habe, sondern nur übergestreut mit Hanf, Holzspänen und Stroh.

    Ich war letzte Woche schwer dran, alles rauszutun, aber nachdem ich mehrmals alles umgegraben habe und alles trocken und staubig war, habe ich mich entschlossen, nur mit aktivierter Pflanzenkohle und Kieselgur durchzumischen. Sieht mit den vielen Federn im Boden nicht schön aus, aber so trocknen Milben, Bakterien und Wurmeier weiter aus. Wie lange lasst ich die DL im Stall?
    Im Wachtelstall war mit überstreuen Schluss. Eine Ammoniakwolke hatte sich über den Boden gelegt, weil vom Wasserhahn und der Tränke doch immer wieder Feuchtigkeit auf den Boden gekommen ist. Obwohl nur eine kleine Stelle nass war, roch die komplette Einstreu nach Ammoniak, so dass ich nach dem Winter jetzt alles raus hab und neu mit Cotronella-Hanf und Kohle/Schlagweis eingestreut habe. Da merkt man halt auch, dass die kleinen Wachteln eben nur auf dem Boden leben und kräftig kackern...
    Geändert von Snivelli (31.05.2022 um 16:23 Uhr)

  5. #85

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Ich frage mich jetzt nur, ob ich der Streu bei den Hühnern Komposterde zufügen soll oder nicht.

  6. #86

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich werde dieses Jahr nach wievielen Jahren? 3 ? meine Erde aus dem Stall holen und neue reintun. Mir ist die einfach durch den feuchten Herbst/Winter zu verfestigt, ansonsten wäre es noch kein Problem.
    Ich hab aber kein wirkliches DL, nur trockene Erde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #87
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Wir haben Hanfstreu auf dem Fußboden und auch auf dem Kotbrett, weil immer auch ein bis zwei Hühner im Liegen darauf schlafen. Morgens schleudern wir die Häufchen vom eingestreuten Kotbrett mit der Ecke einer katzenschaufel in einen Eimer, das dauert 1-2 Minuten, danach sieht alles wieder schön sauber aus. Es geht auch kaum Streu verloren. Auf dem Stallfußboden machen wir im Winter das gleiche, Häufchen morgens in den Eimer schleudern. Im Sommer sind auf dem Stallboden überhaupt gar keine Häufchen, weil die Hühner sofort rausgehen, wenn es hell wird. Ich habe den Eindruck, dass sie selbst richtiggehend darauf achten, sich nur draußen zu entleeren. So sieht die Streu auf dem Fußboden im Sommer dauerhaft wie frisch eingestreut aus. Im Winter wechseln wir sie auf dem Fußboden alle drei Monate.
    Im Auslauf/auf dem Rasen sammeln wir die Häufchen einmal täglich ab, weil wir nur einen Garten haben und nicht möchten dass so ein starker Keim- und Wurmeierdruck entsteht, im Sinne der Gesundheit unserer Hühner. Außerdem möchten wir unseren Garten gerne appetitlich haben. Da wir nur noch so wenige Hühner haben, macht das aber nicht viel Arbeit.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #88
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    ...ich hole das Thema DL nochmal hoch, nachdem ich nun seit letztes Frühjahr nicht mehr gemistet habe, sondern nur übergestreut mit Hanf, Holzspänen und Stroh....
    Hallo,
    ich hänge mich auch mal hier rein.

    Zweifle allerdings, ob das der richtige Faden für eine DL-Diskussion ist. War ja wohl mal eine reine Umfrage zum "Mistverhalten".

    Egal, ich finde diesen Austausch sehr interessant.

    Für die Zeit meiner Abwesenheit hier (knapp 2 Monate) möchte ich es für meine "Helferlein" möglichst unaufwändig machen. Deshalb bin ich dabei, in einem der Ställe auf eine Art Tiefenstreu umzustellen.

    Dazu habe ich jetzt angefangen einen Bereich (ca. 1 qm) direkt vor dem gemauerten kleinen Gluckenställchen (ca. 0,5 qm) als eine Art "Offenschlafbereich" zu gestalten.
    Darunter ist Naturboden (ziemlich verdichtet). Darauf habe ich jetzt einige Säcke Mulch und Gartenerde geschüttet. Da möchte ich jetzt noch Sand dazufügen und evtl. Holzasche. Das ganze soll nachher eine Höhe von ca. 15-20 cm bekommen.

    Frage: Denkt Ihr das könnte funktionieren, dass meine Hühnerbetreuer das nur immer mal durchharken bzw. umgraben und, wenn sie die Notwendigkeit sehen, ein paar Schäufelchen Sand draufpacken?

    Der Bereich wird wirklich ausschließlich von 1,3 zum Schlafen genutzt.

    Ich werde gut 7 Wochen abwesend sein.

    Morgen versuche ich mal ein Foto von der bisherigen Konstruktion zu machen.
    Geändert von chtjonas (01.06.2022 um 02:09 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #89

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Ja, ist eigentlich der falsche Faden, aber da wir uns hier schon mal darüber ausgetauscht haben, wollte ich kein neues Thema aufmachen.

    Kotbretter wären am schnellsten zu reinigen, aber sind bei uns schwer anzubringen, deshalb habe ich Kot- Hängematten aus Resten vom Windschutznetz für die Kühe drunter aufgehangen. Nützlich aber etwas schwer zu säubern.

  10. #90
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wir haben Hanfstreu auf dem Fußboden und auch auf dem Kotbrett, weil immer auch ein bis zwei Hühner im Liegen darauf schlafen. Morgens schleudern wir die Häufchen vom eingestreuten Kotbrett mit der Ecke einer katzenschaufel in einen Eimer, das dauert 1-2 Minuten, danach sieht alles wieder schön sauber aus. Es geht auch kaum Streu verloren. Auf dem Stallfußboden machen wir im Winter das gleiche, Häufchen morgens in den Eimer schleudern. Im Sommer sind auf dem Stallboden überhaupt gar keine Häufchen, weil die Hühner sofort rausgehen, wenn es hell wird. Ich habe den Eindruck, dass sie selbst richtiggehend darauf achten, sich nur draußen zu entleeren. So sieht die Streu auf dem Fußboden im Sommer dauerhaft wie frisch eingestreut aus. Im Winter wechseln wir sie auf dem Fußboden alle drei Monate.
    Im Auslauf/auf dem Rasen sammeln wir die Häufchen einmal täglich ab, weil wir nur einen Garten haben und nicht möchten dass so ein starker Keim- und Wurmeierdruck entsteht, im Sinne der Gesundheit unserer Hühner. Außerdem möchten wir unseren Garten gerne appetitlich haben. Da wir nur noch so wenige Hühner haben, macht das aber nicht viel Arbeit.
    Ist bei uns genau so! Haben aber auch bisher "nur" 4 Hennen! Jetzt lohnt es sich sogar manchmal kaum, auf dem kotbrett abzusammeln weil kaum nachts gekotet wird. Sie gehen ca halb neu rein und um halb 8 raus.
    Da ich "sparsam" bin schaufle ich grad die Streu (auch Hanf) vom Boden auf das Kotbrett (statt neue Streu zu verwenden). Mein Plan ist dann zum Herbst/Winter neue Einstreu auf dem Boden auszubringen.

    Ist im Sommer wesentlich weniger Aufwand als in der dunkleren Jahreszeit. Bin gespannt wie es mit mehr Hühnern wird.
    Und alles setzt voraus, dass keine Milben vorhanden sind

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:50
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •